einfaches MTB Navi mit gutem Display

Ich habe nun als Vergleichsgerät noch ein Garmin Edge Explore hier um mich dann für eins zu entscheiden.
Beim Explore gefällt mir die wesentlich intuitivere Bedienung. Auch das Tippen auf dem Screen sowie die virtuelle Tastatur sind m.M. benutzerfreundlicher als beim Two Nav Cross.
Frage: Der Edge Explore unterstützt ja leider nicht mehrere Profile. Wenn ich das Gerät also zum Wandern und zum Radfahren nutze, muss ich jedes mal die Einstellungen anpassen?
Im Prinzip geht es mir nur um die Funktion Auto-Pause. Diese nutze ich gerne auf dem Bike und zu Fuß.
Beim Wandern passiert es aber auch ab und an im steilen Gelände, dass die Geschwindigkeit auf 0 geht obwohl man sich dennoch bewegt. Bleibt also nur die Auto-Pause auszuschalten?
 
Das Edge 830 ist mir vom Display zu klein. Es sollte für meinen Geschmack schon 3" oder etwas größer sein.
Ich habe nochmal über die Lösung outdoortaugliches Smartphone am Lenker nachgedacht.
Es gibt ja zum Beispiel das Cubot Kingkong Mini 2.
https://www.chinahandys.net/cubot-king-kong-mini-2-vorgestellt/Die Baugröße ist fast gleich zum Edge 1030, was mir gut gefallen würde. Ob die Ablesbarkeit des Displays im Freien ausreichen würde, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Das Edge 830 ist mir vom Display zu klein. Es sollte für meinen Geschmack schon 3" oder etwas größer sein.
Ich habe nochmal über die Lösung outdoortaugliches Smartphone am Lenker nachgedacht.
Es gibt ja zum Beispiel das Cubot Kingkong Mini 2.
https://www.chinahandys.net/cubot-king-kong-mini-2-vorgestellt/Die Baugröße ist fast gleich zum Edge 1030, was mir gut gefallen würde. Ob die Ablesbarkeit des Displays im Freien ausreichen würde, kann ich leider nicht beurteilen.



Test
https://www.notebookcheck.com/Test-...es-Outdoor-Handy-ohne-IP-Schutz.517810.0.html

Das ist mehr als hell genug um es überall und jederzeit ablesen zu können auch im direkten Sonnenlicht.
 
Das Edge 830 ist mir vom Display zu klein. Es sollte für meinen Geschmack schon 3" oder etwas größer sein.
Ich habe nochmal über die Lösung outdoortaugliches Smartphone am Lenker nachgedacht.
Es gibt ja zum Beispiel das Cubot Kingkong Mini 2.
https://www.chinahandys.net/cubot-king-kong-mini-2-vorgestellt/Die Baugröße ist fast gleich zum Edge 1030, was mir gut gefallen würde. Ob die Ablesbarkeit des Displays im Freien ausreichen würde, kann ich leider nicht beurteilen.
dann wirst Du am 1030 Plus nicht vorbei kommen wie ja niemand hier , er ist zur Zeit komplett Alternativlos aber natürlich auch sehr teuer !
 
ich werfe mal das Garmin gpsmap66s in die Diskussion - fahre seit Jahren mit der gpsmap Baureihe und war schon immer davon begeistert!
  • Tastenbedienung
  • tolles Display
  • zwei AA Batterien sind an jeder Tanke zu haben, wenns mal Not tut
...
um nur einige Punkte zu nennen
 
ich werfe mal das Garmin gpsmap66s in die Diskussion - fahre seit Jahren mit der gpsmap Baureihe und war schon immer davon begeistert!
  • Tastenbedienung
  • tolles Display
  • zwei AA Batterien sind an jeder Tanke zu haben, wenns mal Not tut
...
um nur einige Punkte zu nennen
Ich habe u.a. ein GPSMap64, eigentlich ein super Teil, sogar mit Anschluß für eine externe Antenne. Obwohl von 2014 immer noch schneller beim zoomen als mein 2020er Etrex32x.
Aber, auf technischen Wegen ist es mir am Lenker zu schwer, beeinflußt die Lenkung (oder gibt mir das Gefühl).
 
N'Abend zusammen.

Ich kann auch nur das GPSmap empfehlen. Alles mit Touch Displays hat meiner Erfahrung nach den Nachteil, das bei Feuchtigkeit (Regen, Schweiß) "Dinge" passieren, die man nicht möchte (Apps starten etc.). Da ist man mit dem GPSmap wirklich besser unterwegs. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich kann beiden Vorrednern nur zustimmen!

Was sie Halterung betrifft - ich hab eine freie 3D Druckvorlage gefunden, mit der das GPSmap auf einer "Garmin Quarter Turn Cap" befestigt werden kann. Klingt für mich besser als die Befestigung mit sem.Garmjn Bike Adapter am Vorbau oder Lenker.
 
Zurück
Oben Unten