MTB vs. Cyclocross / Gravel Reifen Erfahrung - Geschwindigkeits Vorteil

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
2.822
Ort
Saarland
Über legte auf mein neues bike das ich gerade fürs (Grundlagen,Langstrecken) Training aufbaue
einen Gravel Reifen auf die 21mm breite 29" Felge Tubeless zu montieren.
Einsatzgebiet wäre Feldwege, Asphalt und gelegentlich Trails wenns sich ergibt.

Dachte an diesen zb.
https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/G-One-Bite-Evolution-29-Faltreifen-Modell-2019-p65872/
Ursprünglich sollte der drauf
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Race-King-29-x-220-BlackChili-ProTection
Was ich jetzt in verschiedenen Tests gelesen haben liegt der Rollwiederstand doch sehr eng beieinander bzw. kaum vorhanden

Irgendwie unlogisch?

Bin bestimmt nicht der erste der auf die Idee kommt, wie sind denn eure Erfahrungen damit?
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Conti Terra Speed in 40 (ist in Tests auch schon mit 37 gemessen worden) auf den R38-Newmen-Felgen (622x19). Ob es an Tubeless liegt, an den 350er-Lageren oder am Reifen selbst - Fakt ist, dass der sehr gut rollt. Und auch, wenn man ihn zumindest in der Sonne montiert, kinderleicht auf den Felgen dicht wird, auch bereits mit normaler Pumpe, wirklioch klasse zu verbauen, schmiegt sich gut an die Felge an. Conti halt. Bislang macht der echt Freude.
 
Der G-One ist ein Kackreifen. Den muss man irgendwie mit so viel Luft fahren, das er kaum mehr dämpft.

Ich habe den WTB Riddler Raddler in 40mm auf dem CX. Dr rollt passabel aus Asphalt und auf losem Grund richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zuerst ca. 200 km mit dem Riddler 45 gefahren und habe den auf den Pirelli M in 45 gewechselt. Mittlerweile 400 km damit zurückgelegt. Der Pirelli rollt spürbar besser und macht auch im Gelände alles mit. Tubeless haben beide ohne Probleme funktioniert. Einziger Wermutstropfen beim Pirelli: meine haben beide so 615g gewogen. Fahre mit 110 kg Körpergewicht. Die müssen also schon was aushalten. Auf meiner 21er iw Felge hat sich der Pirelli auf 47mm geweitet. Könnte in der 40er Breite auch eine Option sein und dazu wahrscheinlich auch deutlich leichter
 
Irgendwie unlogisch?
Wenn tatsächlich gemessene Physik unlogisch klingt, fehlt einem das Wissen um einige Größen und deren Beziehungen zueinander. Das Gute daran ist, dass man dieses Wissen gar nicht benötigt, denn man hat ja die gemessenen Ergebnisse.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
Je dicker der Reifen, desto geringer der optimale Druck, desto kleiner aber auch das Spektrum des optimalen Druckes. Ergo optimalen Druck möglichst gut einhalten!
 
Zurück
Oben Unten