MTB - Welche Allround-Reifen 27,5 Zoll sind zu empfehlen.

Registriert
22. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich mir, aufgrund von Luftverlust, einen Trümmerbruch in einer Linkskurve mit dem MTB zugezogen habe, suche ich jetzt neue Reifen für mein MTB. Hier im Münsterland gibt es keine Berge und ich fahre meistens eine Runde, die 50 % Wald/Trail und 50 % Straße beinhaltet. Sonst auch schon mal nur Fahrradweg zur Arbeit.
Jetzt möchte ich mir gerne neue Reifen zulegen. Reifen die viel abhaben können und möglichst keine Luft verlieren. Kennst sich da wer aus? Welche Reifen sind da zu empfehlen?
 
Schwalbe Marathon Plus MTB? Schwer, rollt wie Vollgummi, relativ pannenresistent.

Es stellt sich die Frage, warum der Luftverlust eingetreten ist. War es Wartungsmangel - der Luftdruck muss regelmäßig geprüft und eingestellt werden - oder war es äußere Einwirkung (Durchstich, Snakebite)?
 
Hallo, Danke für deine Antwort. Ja es war schon Wartungsmangel, also meine Schuld, ich weiß.
Der Reifen war schon leicht Platt und ich musste noch nach Hause und der Fahrradhändler hat Feierabend gemacht... dachte ich schaffe es noch unbeschadet bis nach Hause...

Jetzt suche ich was gutes, wo ich wieder Vertrauen ins MTB finden kann.

Schaue mir den empfohlenen Reifen mal an. Vielen DANK.
 
Hmmm...
Ein Reifen hat keinen Einfluss darauf, wie schnell du Luft verlierst. Das hängt vom Schlauch ab (Ich gehe mal davon aus, dass du mit Schlauch fährst)
Du hast also vergessen den Luftdruck zu kontrollieren? Da ändert auch der beste Reifen nichts. Den zieht es dir genau so runter wenn du einen Platten hast.

die Reifen gibt es in 57 und in 54er Reifenbreite. Was ist der Unterschied beim Fahren?
Breite Reifen können mit etwas weniger druck gefahren werden -> Komfortabler, aber auch eventuell höherer Rollwiderstand. Müssen aber auch in den Rahmen/Gabel passen. In deinem Fall werden die 3mm vermutlich keinen spürbaren Unterschied machen.
 
Zurück
Oben Unten