MTBiken rund um Ingolstadt

Hallo! Schade am Samstag war ich alleine unterwegs, ich wusste gar nicht! Wenn ich das gelesen hätte.

Macht ihr auch unter der Woche eine Tour?
 
Info Riedenburg:

Jägersteig wg. umgestürzter Bäume gesperrt und unpassierbar, sieht danach aus, als ob der Wanderweg aufgegeben wird.

Servus,

Lenka K.
 
trotz momentanem regen... hat jemand lust und zeit auf lokale trails im altmühltal?
hätte morgen freitag ab 14uhr zeit und/oder samstag vormittags. bzgl treffort bin ich grundsätzlich flexibel - irgendwo zwischen eichstätt und dietfurt.
gruß ivo
 
Der Naturpark Altmühltal kündigt eine Stellungnahme an:
https://www.facebook.com/Altmuehltal/posts/1144896505527443?comment_id=1144931762190584&reply_comment_id=1145448535472240&total_comments=17&comment_tracking={"tn":"R"}

Man darf gespannt sein, wie sie da wieder rauskommen wollen.
Da der Naturpark oder zumindest der Tourismusverein an seinem Verbot hängt, wird er es wohl mit einer Rechtslage rechtfertigen wollen, die so nicht besteht und sich mit der Unzufriedenheit der einheimischen Radfahrer abfinden.

Geschickter wäre es sicherlich, man würde die Konflikte heraufbeschwörende Beschilderung einfach wieder entfernen und einsehen, dass es keine so gute Idee war. Diese Größe sollte er haben. Ich fände das Klasse. Damit ließe sich auch ein weiterer Imageschaden vermeiden, der sicher kommen wird, wenn sich niemand an die unwirksamen Schilder hält. Sollten die Schilder bleiben, würde eine weitere Zurückhaltung der Radfahrer im Hinblick auf eine Verbesserung der Situation auch keinen Sinn mehr machen.

...
Jäger will Joggerin aus seinem Revier vertreiben

Dort findet sich auch mein Lieblingszitat:
... führte der Richter aus, aber: „Inwieweit Sie Ihre Grundrechte einschränken lassen wollen, ist Ihre Sache.“

Leider gibt es in Bayern mittlerweile auch vereinzelt Gruppen, die meinen hier lokal österreichisches Recht anwenden zu können, inklusive der ganzen damit einhergehenden Konflikte, die Eure Rechtslage heraufbeschwört und verursacht anstatt sie zu befrieden.

Das Aufenthaltsrecht im Wald hingegen hat Verfassungsrang, und Warnkleidung und -lichter seien „sehr vernünftig, wenn Leute mit Waffen im Wald sind“.

In Bayern wird, wie man sieht, eine vernünftige Rechtslage von vernünftigen Richtern durchgesetzt (i. d. R.).
Wo sich vernünftige Menschen (Jäger, Waldbesitzer, Erholungsuchende, aber auch Behördenvertreter) begegnen, sollte man aber auch trotz unterschiedlicher Interessen ohne Richter miteinander auskommen können. Diese Erkenntnis steckt in Art. 141 Abs. 3 Satz 1 der Bayerischen Verfassung und ist in Teil 6 des Bayerischen Naturschutzgesetzes näher ausgestaltet - da könnt Ihr mal spicken ;).
Wichtiger Hinweis: Wer dann glaubt sich über Eigenschaften von Wegen streiten zu müssen, verkennt wie das Gesetz die Schranken des Grundrechts konkretisiert und statt Konflikte zu schüren Rechtssicherheit vermittelt.
 
Hey
Ich fahre schon sehr lange rennrad und habe mir jetzt ein nettes fully gekauft und würde gerne ein bisschen in gesellschaft am reisberg oder Umgebung fahrn.
Wäre echt schön wenn sich jemand melden würde oder mir zumindest ein paar schöne spots per pn beschreibt
Lg
 
DIMB wird im Altmühltal aktiv und nimmt Naturpark beim Wort:
http://www.dimb.de/aktuelles/news-a-presse/810-dimb-wird-im-altmuehltal-aktiv
und auch
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/830609700394008
Die Gründung der IG Altmühltal findet am 13. November 2015 im Blauen Saal im Beckerwirt in Böhmfeld statt. Beginn ist 19:00 Uhr. Anmeldung ist erforderlich unter office (ät) dimb.de.

Wer die DIMB im Allgemeinen oder in der IG Altmühltal im Besonderen unterstützen möchte:
http://dimb.de/mitglieder/mitglied-werden
die paar Euro hat man unter Umständen auch gleich wieder herinnen:
http://dimb.de/mitglieder/rabatte-fuer-mitglieder

Gut angelegte Mäuse.
 
Hey
Ich fahre schon sehr lange rennrad und habe mir jetzt ein nettes fully gekauft und würde gerne ein bisschen in gesellschaft am reisberg oder Umgebung fahrn.
Wäre echt schön wenn sich jemand melden würde oder mir zumindest ein paar schöne spots per pn beschreibt
Lg
Fahr nach Kipfenberg. Dort sind die Trails am besten in der Gegend. Riedenburg und Eichstätt sind auch toll.
 
Servus,
ich wohne seit September 2015 in Ingolstadt, bin 21 Jahre alt und studiere an der THI. Ich bin auf der Suche nach ein paar netten Leuten die mir in der Umgebung ein paar Trails zeigen können und Lust haben ab und zu gemeinsam biken zu gehen. Sonst gerne auch einfach so zum quatschen auf ein Bier treffen um die neusten MTB News zu bequatschen. Natürlich zeige ich euch gerne auch mal meine Bike Region (Heidelberg Odenwald) wenn ihr Lust habt. Ich selbst besitze ein Spezialized Enduro und fahre am liebsten All-Mountain bin aber sonst für alles von CC bis DH zu haben.

Also einfach mal melden LG Niki
 
Servus zusammen,
ich bin auf der Suche nach jemandem der z.B. nen EVOC Bike Bag, oder ähnliches, hat und den für nen kleinen Obolus verleihen würde.
Flieg vom 13. bis 20. März nach Teneriffa und will des Enduro ned in ne Pappschachtel packen. Wär super wenn mir da
im Raum Ingolstadt/Eichstätt jemand helfen könnte. Vielen Dank schonmal! :)
 
Frage in die Runde
welche Interessenten / bike-Gruppen tun sich dieses Jahr in der Gegend um Ingolstadt zusammen?
Irgendwelche Singletrail-Touren-Liebhaber hier unterwegs?
Ich lern ja immer gern mal neue Begleiter kennen, gern für Feierabend-trail-Runden im Altmühltal :)

grüße
Tom...
 
Hallo zusammen,

würde mich auch gerne anschließen.
Ich wohne erst seit ein paar Monaten in Neuburg. Kenne leider in dieser Region noch gar nichts.
Vielleicht habt ihr ja Tipps für Touren / Trails etc.

Gruß

Jan
 
Servus miteinander,

Ich wohne in der Gegend ums Outlet und suche ne gute Abfahrtsstrecke. hat jemand Tipps oder fährt wo rum um einen was zu zeigen.
 
Im Landkreis Eichstätt wird`s wieder entspannter:
http://www.mtb-news.de/forum/t/altmuehltal-panoramaweg.579777/page-12#post-14149603

Zur Erinnerung:
Der Naturpark Altmühltal kündigt eine Stellungnahme an:
https://www.facebook.com/Altmuehltal/posts/1144896505527443?comment_id=1144931762190584&reply_comment_id=1145448535472240&total_comments=17&comment_tracking={"tn":"R"}

Man darf gespannt sein, wie sie da wieder rauskommen wollen.
Da der Naturpark oder zumindest der Tourismusverein an seinem Verbot hängt, wird er es wohl mit einer Rechtslage rechtfertigen wollen, die so nicht besteht und sich mit der Unzufriedenheit der einheimischen Radfahrer abfinden.

Geschickter wäre es sicherlich, man würde die Konflikte heraufbeschwörende Beschilderung einfach wieder entfernen und einsehen, dass es keine so gute Idee war. Diese Größe sollte er haben. Ich fände das Klasse. Damit ließe sich auch ein weiterer Imageschaden vermeiden, der sicher kommen wird, wenn sich niemand an die unwirksamen Schilder hält. Sollten die Schilder bleiben, würde eine weitere Zurückhaltung der Radfahrer im Hinblick auf eine Verbesserung der Situation auch keinen Sinn mehr machen.
 
Das Problem würde garnicht existieren wenn alle bisschen Rücksicht nehmen würden, Biker wie Wanderer, Jäger usw.
Bezogen - und das nicht nur - auf den Altmühltal-Panoramaweg ist das ein Trugschluss.
Aus dem Artikel:
Eine Masterarbeit zum Thema Mountainbiken habe gezeigt, dass die interviewten Personen, bestehend aus Wanderern und Bikern, sich zumeist kaum von der anderen Gruppe gestört fühlten und kaum Konfliktpotenzial sehen.

Am APW hatte man die Zertifizierungskriterien des Deutschen Wanderverbandes für den Premiumwanderweg als Problem ausgemacht und versucht den vermeintlichen Konflikt zwischen Wanderern und Mountainbikern, den Natur- und auch Landschaftsschutz hierfür zu instrumentalisieren.

Auch Jäger und Waldbesitzer schieben die Wanderer, mangels eigener rechtlich berechtigter Interessen, gerne vor.
Wir sollten aufpassen, dass wir nicht verzweifelt nach den Schwarzen Schafen unter den Mountainbikern suchen und dort nicht fündig werden. Zumal aus der Sicht anderer Gruppierungen zum Teil schon das Fahren abseits der Forststraßen als rücksichtslos gewertet wird.

In diesem Sinne: Respekt erweisen - Respekt erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich vor ein paar Minuten im Forum angemeldet und wollte einmal nachfragen, ob um Ingolstadt noch MTBiker leben.
 
Hallo Ingolstadt MTB Fans,

ich bin jetzt auch fest nach Ingolstadt gezogen und suche Anschluss an die lokale MTB Community.
Würde mich freuen wenn ich mich am Wochenende mal bei einer Tour einklinken könnte.
Selber ist mir das MTB Gebiet rund um Ingolstadt leider nicht bekannt, daher kann ich in Bezug auf Trails keinen Input liefern.

Grüße
Tobi
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten