MTBler geschockt!!!!

domsch

Snowboard Instructor
Als ich letztlich zu meinen Händler ging und mir den neuen Orbeakatalog holte war ich sehr erfreut.

Die MTBs haben ein richtig gutes Preis/Leistungsverhältnis und sehen gut aus.

Als ich dann aber mal die Preisliste angeschaut haben, bin ich fast vom Hocker gefallen, da steht doch tatsächlich CHF 12'990.--

Dann denk ich mal, dass es irgendein krasses DH-Bike sein muss, aber als ich den Katalog auf der angegebenen Seite aufschlage ist dort "nur" ein Rennrad, und das hat nichtmal ne Federgabel :)

Da ich mich mit R-Rädern nicht gut auskenne, möchte ich wissen, ob ein solcher Preis gerechtfertigt ist?
Wer gibt schon 13'000 CHF für ein Bike aus :confused:

da kenn ich auch so einen vollidioten, vor 2 monaten aus meinem verein ausgetreten. der hat 13000 für ein giant rennrad ausgegeben!!! es so eines das die oncerider fahren(rahmen), + sämtliche teile aus carbon. allein die kassette kostet 600 euro!!!
wenn er wenigstens erfolg gehabt hätte, aber nein, er war ein ewiges schlusslicht im feld.

mfg

Die Zeitschrift Tour hat sich letztes Jahr mal den Spaß gemacht, das teuerste Rennrad der Welt zusammenzustellen. Wenn ich es recht im Kopf habe, kamen sie am Ende auf 13.000 Euro !!

Die andere Frage ist natürlich, was "es bringt".
Sicher merkt jeder den Unterschied zwischen einen 12 Kilo schweren Sora "Hobel" für 500 € und einem 8 Kilo Durchschnitts Rennrad der Mittel- bis Oberklasse für 2.000 €.

Ich habe aber Zweifel, ob ein durchschnittlicher RR-Fahrer den Unterschied zwischen einem solchen RR für 2.000 € und einem absoluten Spitzenklasse Renner mit weniger als 7 kilo für ~ 5000 € spürt bzw. mit einem solchen RR nennenswert bessere Leistungen erzielt.
Ich käme auch mit einem solchen Wunder-RR jemand wie Rune am Berg nicht hinterher, selbst wenn der den Sora Hobel fahren würde :lol:

Leute wie Ulle und Co. können vermutlich mit so einem Renner dagegen noch ein paar Prozent mehr Leistung aus ihren Haxen herauskitzeln

Gruss
Tvaellen

Das teurste Rennrad von Orba ist immoment das Orca mit Record!!

die UVP liegt bei 8499€,-

TDF.JPG

Manitou

P.S. Kompletträder sind bei Orbea immer zu teuer. Am besten nur ein Rahmenset Kaufen und das Rad selbst aufbauen!! Orbea ist innerhalb der letzten 2 Jahre sehr teuer geworden!!

@ Manitou
Domsch hat ja auch den Preis in Schweizer Franken genannt.
Das kommt bei einem Kurs von 1,00:1,50 in etwa hin.

Ob sich Orbea mit seinen neuen Preisen einen Gefallen tut, wage ich zu bezweifeln. Für mich sind sie dadurch uninteressant geworden zumal ihnen noch das Image anhaftet, dass die Rahmen nicht immer perfekt geschweisst sind.

Gruss
Tvaellen

Die neuen MTB's sind vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen top. Die Ausstattung kann sich wirklich sehen lassen. Aber bei RR ist wohl das anders.

Zurück