Mud Flap am S-Works Stumpi befestigen???

Dreckspatz

meist sauber ;-)
Hallo Leute!

An meinem ´06er Specialized S-Works Stumpjumper 120 habe ich das Problem, dass sich bei Schmuddelwetterfahrten, auf dem Shimano XT TopSwing Umwerfer eine Menge Dreck und kleine Steinchen ablagert - mit dem Effekt, dass sich häufig nicht mehr auf das kleinste Kettenblatt schalten lässt. Nach dem Reinigen gehts dann erst wieder für ne Weile.
Nun habe ich mir den Shimano Mud Flap für TopSwing Umwerfer gekauft, allerdings lässt sich das Teil am Rahmen nicht montieren. Der Bereich des Sattelrohrs ist einfach zu kurz für die Montage, denn knapp oberhalb des Umwerfers, teilt sich das Sattelrohr, damit der Dämpfer seinen Platz hat.
Meine Frage nun:
Wer hat ähnliche Probleme? Vielleicht gibt es ja hier im Forum eine Lösung, evtl. einen Selbstbau-Umwerferschutz der trotzdem vernünftig montieren lässt? Optisch sollte so ein Teil natürlich auch klasse aussehen!
Bitte einfach mal melden oder Bilder einstellen, wenn Jemand so was hat.

Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich das Shimano-Teil herbekomme!

@Dreckspatz: schönes Bike. Ich empfehle Dir mal den Spezi-Flap für den Dämpfer zu probieren. Der könnte schon etwas helfen, weil er schon "oberhalb" etwas Dreck abfängt. Ich hab da bei meinem Votec (umgebastelt) gute Erfahrungen mit gemacht.

so long
xbeam

Nach einigen ausprobieren habe ich mir den Shimano Mud Flap nun doch montiert. Mit einer Schere etwas zurechtgeschnitten und mit dem Kabelbinder am Rahmen befestigt. Seit dem echt keine Probleme mehr mit Dreck und Steinchen auf dem Umwerfer. Demnächst poste ich mal ein Bild - geht jetzt leider nicht, da mein Bike in der Werkstatt ist - größere OP am Bike, nachdem ich von einem Autofahrer vom Bike gecrasht wurde :wut:

Zurück