Mud, Rocks and the Sound of Silence ... Rock Lobster Monstercross

"Halb lackiert" war natürlich selten dämlich von mir - ganz klar geistige Minderleistung aufgrund wollüstiger Hormonvernebelung:oops:
Meinte eigentlich: "halb natur transparent/halb farbig transparent lackiert":daumen:
Das von Dir gezeigte Farbmuster jedoch zeigt mir, dass ich hier im Begriff bin Eulen nach Athen zu tragen:bier:
 
verdammt... geil...

rück doch bitte ein paar details raus:
- reifenfreiheit
- max. kettenblattgröße (68er bsa?)
- geo würde mich interessieren, bin aktuell auch am suchen/vergleichen. kettenstreben sehen recht kurz aus...
Nochmal zur Geo @a.nienie : Paul ist grad unterwegs, daher hab ich nichts schriftlich, aber nach meinen Messungen entspricht die Geo weitgehend meinen Vorgaben :

Sitzrohr: 73°C
Steurrohr: 70°C
Oberrohr: 57.5cm
Sitzrohr: 52cm
Steuerrohr: 18cm
Gabel EBH: 46.5cm

Dokument 04.10.2018 _3.jpg


Gegenüber der Skizze ist vor allem (und nicht unwichtig :lol:) der BB Drop (6cm) hinzugekommen ...
Alles Weitere demnächst ...

Schöne Weihnachten Euch allen :bier:
 

Anhänge

  • Dokument 04.10.2018 _3.jpg
    Dokument 04.10.2018 _3.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 223
Moin,
ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Tage!?

Ich jedenfalls grübelte über eine sinnvolle Lösung für die hintere Bremse nach. Beim Bau hatten wir uns für die Zugverlegung unterm OR und sauber fortgeführt an den Sitzstreben entschieden. Da die konkrete Bremsenfrage nicht erörtert wurde, kam hier auch keine Fragen auf. Theoretisch siehts gut aus und die Kabel sind aus dem Weg, aber durch die innenliegende Bremse kommt es zu einen "Problem"

Zur Verdeutlichung ein kleiner Bildausschnitt vom Hinterbau (die "mittlere" Führung) :

Screenshot_20181226-103226.jpg


Von der Kabelführung müsste ich den Adjuster an der Bremse in einem, wie ich finde, relativ großen Bogen ansteuern. Ich weiß nicht ob das nur ein optisches Problem ist (was auch nicht so toll wäre) oder ob es vielmehr sogar zu einem echten Problem werden könnte (hängen bleiben, etc.).

Da ich gerade kein Testobjekt zur Hand habe, bleibt die Erörterung wohl theoretisch, aber vielleicht könnt ihr ja schwarmmässig mitgrübeln :)

Meine Alternative zu mech. Discs wären dann wohl ältere XT Sättel mit rotierbaren Anschluss mit Shimano Dropbar Hebeln, dass sollte technich problemlos funktionieren, aber womöglich habt ihr noch ein paar andere Ideen ...

:wink: Cheers
 

Anhänge

  • Screenshot_20181226-103226.jpg
    Screenshot_20181226-103226.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab vorhin spontan mal geschaut und als erstes die Variante mit flexiblen leitungsabgang gefunden.
Hin und wieder scheint es die ja auch zu geben, bzw. gegeben zu haben.
Bei alltricks bspw.
 
... Hier stand wahrscheinlich quatsch ...

Hat jemand (leihweise) einen BB7 oder gar PAUL Sattel? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der letzten Korrespondenz mit Paul, habe ich mich auf die Suche nach einem Discsattel in den ewigen Weiten meines Dachbodens gemacht und wurde relativ schnell fündig.

Es sieht doch alles ganz gut aus ...



@Silberrücken : die Avids sind noch von dir, brauchst du sie zurück?
 
Um in der Bremsfrage voranzuschreiten, präsentiere ich mal meine Entscheidung:

gsobild_2869.jpg

Der Trickstuff C21 Sattel; kompatibel mit Shimano und Sram Hebel und was mir wichtig ist: in kleiner Auflage gefertigt; sozusagen die hydraulische Variante von PAULs Klamper :)
 

Anhänge

  • gsobild_2869.jpg
    gsobild_2869.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Um in der Bremsfrage voranzuschreiten, präsentiere ich mal meine Entscheidung:

Anhang anzeigen 809579
Der Trickstuff C21 Sattel; kompatibel mit Shimano und Sram Hebel und was mir wichtig ist: in kleiner Auflage gefertigt; sozusagen die hydraulische Variante von PAULs Klamper :)

bei trickstuff kommt natürlich gleich die frage nach lieferzeiten auf ;-)

Laut meiner Bestellung von heute sollte noch alles am Lager sein ... Mal sehen :)

Leider gibt es doch eine längere Wartezeit. Aber macht nichts, ich bleibe bei den C21 Sätteln für mein Lobster :) auch wenn sich dadurch der Aufbau noch etwas hinzieht ...
 
Ich merke gerade, dass ich manchmal furchtbar ungeduldig bin. Die Bremsen sind gesetzt, die Naben sind vorhanden, die Felgen auf dem Weg. Nächstes Problemkind und schon mal besprochen: die Kurbel.

Meine XT 785 und die mir neulich billig zugelaufene E13 XC finde ich beide nicht überzeugend am Rahmen. Bei der Betrachtung des derzeitigen Marktes, der Rückmelde-Moral anderer und schließlich auch die kleine Budget Frage steht eigentlich nur eine Kurbel zur Zeit zur Auswahl. Sie hört auf den Namen Ingrid und ist Italienerin. Ich werde sie mir mal testweise bestellen und womöglich passt es ja mit der Optik :rolleyes:.

CRS-L2_BLACK.jpg


Was sagt ihr dazu?

:bier:
 

Anhänge

  • CRS-L2_BLACK.jpg
    CRS-L2_BLACK.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 198
Finde ich richtig schick. Erinnert etwas an Cannondales Hollowgram-Kurbeln.
Passen da auch gängige Lager und Kettenblätter?

Die e13 XCX wäre doch schon allein wegen des komischen Lagers suboptimal, oder?

Da du ja das ein oder andere edle Teil verbaust/verbauen wilst: Bzgl. Vorbau schon einmal über einen Paul Boxcar nachgedacht?
 
Finde ich richtig schick. Erinnert etwas an Cannondales Hollowgram-Kurbeln.
Passen da auch gängige Lager und Kettenblätter?

Die e13 XCX wäre doch schon allein wegen des komischen Lagers suboptimal, oder?

Da du ja das ein oder andere edle Teil verbaust/verbauen wilst: Bzgl. Vorbau schon einmal über einen Paul Boxcar nachgedacht?
Gängige Lager passen auf jeden Fall (also alles was BSA mit 30mm anbietet; Ingrid empfiehlt FSA, aber es soll eh erstmal nur zum anschauen sein, danach kommen die Lager dran...); Kettenblatt gibt es von Ingrid auch (s. Bild), oder ansonsten per Spider ...

Ja, die e13 und ihre Lager sind fragwürdig, obwohl in dem Falle noch recht einfach zu lösen, was ich überhaupt nicht gut fand, waren die billigen (qualitativ nicht preislich) Washer, die man braucht um die Kurbel zu sichern...

Die Vorbaufrage hebe ich mir bis zum Schluss auf, da ich noch nicht 100% weiß, welche Länge/Rise etc. es am Ende werden sollen.
 
Die Felgen konnte ich heute abholen. Bald gehts ans Laufradbauen und dann steht das Mobster wenigstens schon mal auf eigenen Füßen.



Mit Ingrid lief es nicht so wie geplant. Nicht alles war lieferbar und dann kam, überraschend, ein anderes Angebot, was ich nicht ablehnen konnte. Ihr ahnt es sicher schon :) ...
 
Zurück
Oben Unten