Muddy Mary Flicken

Hi,

heute wollte ich noch eine Abendausfahrt machen, daraus wurde aber nichts:(, da mein Muddy Mary durch mehrere Löcher zu schnell Luft verliert.
==> Frage, wie bekomme ich den Mantel von der Felge runter, ich habe dabei bereits einen Reifenheber zerbrochen, ich habe ihn kaum drunter bekommen. Gibt es bei diesen Reifen einen Schlauch? Wie bekommen ich den Mantel wieder drauf?

Danke für fachkundige Ratschläge

Den Reifen mittig in die Felge drücken und dann aufziehen. Da dann Felgenbett tiefer sitzt, hast du so mehr Platz zwischen Flanke und Reifenwulst.
Dann ist Seifenwasser ganz hilfreich...

Ein Sklaverandventil mit Schräubchen.
Dieses gibt es aber mit und ohne Schlauch:D

Die Bezeichnung U.S.T. würde es auch verraten.

Alexandra meint: Mit Schlauch:lol:

Anhänge

• alexandra.JPG
    alexandra.JPG
    24 KB · Aufrufe: 24
Wirf doch einfach mal nen Blick auf das Ventil, Honk.:heul:

Junge, Übung macht den Meister... wo ich mir mein erstes Bike anfang 08 gekauft hab wusst ich noch net mal, das es nen Schlauch überhaupt gibt... Mittlerweile warte und montier ich meine Räder+Die von meinen Kollegen alle selber, weil ich mir das Werkzeug zugelegt hab... also halt mal den Ball flach

Zum Thema... Den Mary von der Felge zu bringen kann wirklich ne Geduldsprobe werden... Am besten funzts, wenn du den Druck ganz ablässt, die Reifenwulste in die Felgenmitte drückst, möglichst viel davon in der Felgenmitte hältst und dann am besten jemand 2ten bittest den Reifen von der Felge zu hebeln

mfg Alex

du hast doch ein canyon oder?
dann müsste es einer mit schlauch sein,da canyon keine tubeless verbaut.
einen mary runter zukriegen ist echt nervend aufreibend,manchmal klappts manchmal nicht.ich kriege ihn mit etwas glück auch ohne wagenheber ab,dies aber nur selten.
kleiner tipp,hol dir mind. 2reifen heber,mit dem eine hebst du ein kleines stückchen wulst über den rand der felde und klemmst sie in einer speiche ein(lass vorher die luft raus),dann nimm den zweiten,stecke ihn direkt daneben und ziehe ihn einmal rund so das du eine seite komplett drüber hast,der rest geht ganz einfach

Junge, Übung macht den Meister... wo ich mir mein erstes Bike anfang 08 gekauft hab wusst ich noch net mal, das es nen Schlauch überhaupt gibt... Mittlerweile warte und montier ich meine Räder+Die von meinen Kollegen alle selber, weil ich mir das Werkzeug zugelegt hab... also halt mal den Ball flach.

Hast ja recht. Ich kanns nur nicht ab, wenn man sich im Zeitalter von Google und Wikipedia nicht mal die Grundlagen anlesen will, ehe man sich in irgendwelchen Foren zum Honk macht.

Außerdem gehe ich doch mal von aus, dass Canyon ein ordentliches Handbuch mitliefert, das diese Frage mit Sicherheit beantwortet. Beantworten heißt in diesem Fall: Wenn da nix von tubeless drinsteht, ist es auch keines.

Ok ich danke euch allen für die guten Infos, heute wird hoffentlich alles in die Tat umgesetzt.
Im Canyonhandbuch steht nichts von Tubelessreifen (habe es aber vorher schon gelesen), auf dem Reifen steht auch nichts von "U.S.T.", also hätte sich diese Frage geklärt.
Sonst versuche ich auch alle anderen Sachen selbst zu machen, außer ein paar Sachen geht eigentlich alles, es spart eben Geld, wenn man etwas technisches Geschick eine Werkstatt und fachkenntnisreiche Forennutzer hat. :-)

@uli49:zum thema zum honk:weißt du überhaupt was honk heißt?

kauf dir lieber noch einen schlauch,weil wenn du auf einer tour einen platten bekommst stehst du dumm da und anfangen zu flicken mitten auf dem trail ist auch nicht das wahre.

@uli49:zum thema zum honk:weißt du überhaupt was honk heißt?

kauf dir lieber noch einen schlauch,weil wenn du auf einer tour einen platten bekommst stehst du dumm da und anfangen zu flicken mitten auf dem trail ist auch nicht das wahre.

zu erstens: ja, denn ich kann Google und Wikipedia bedienen und verstehen.

zu zweitens: auf Tour ist das ja hoffentlich selbstverständlich. Aber was rede ich. Mit ner Mary auf Tour?

@Sonnestreiber: Einen Schlauch habe ich noch rumliegen, aber solange der alte geht brauchts keinen neuen.

Heute war ich im Radladen, der Mechaniker hatte auch etwas Schwierigkeiten, hat es aber dann doch geschafft den Mantel runterzubekommen. Kurz darauf habe ich die 2 Löcher gefunden "geflickt" und wieder draufgezogen. Bei der Feierabendrunde hat der Reifen auch, wie zuvor wunderbar die Luft gehalten :-)

Zum Thema Honk, muss ich sagen, dass ich hier die Suchfunktion benutzt und gegoogelt habe, jedoch ohne Ergebnis, wozu gibt es ein Forum? Wenn es schnell gehen muss ist es allemal bequemer, mich belesen kann ich auch, wenn ich mehr Zeit dazu habe. Klar man will immer nur fahren und irgendwas steht dann eben hinten an...
Aber das rechtfertig noch lange nicht so eine Ausdrucksweise, freundlich gehts auch ;-), oder fühlst dich jetzt besser, weil du deine Gefühlsschwankungen jetzt rausgelassen hast? :-D

Klar kann man Touren mit dem Mary fahren, ob du abkackst liegt nicht an 500g

Für alle:
Definition Honk:
umgangssprachlich: Ein Mensch, der sich nicht besonders klug anstellt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sonnestreiber: Einen Schlauch habe ich noch rumliegen, aber solange der alte geht brauchts keinen neuen.

Heute war ich im Radladen, der Mechaniker hatte auch etwas Schwierigkeiten, hat es aber dann doch geschafft den Mantel runterzubekommen. Kurz darauf habe ich die 2 Löcher gefunden "geflickt" und wieder draufgezogen. Bei der Feierabendrunde hat der Reifen auch, wie zuvor wunderbar die Luft gehalten :-)

Zum Thema Honk, muss ich sagen, dass ich hier die Suchfunktion benutzt und gegoogelt habe, jedoch ohne Ergebnis, wozu gibt es ein Forum? Wenn es schnell gehen muss ist es allemal bequemer, mich belesen kann ich auch, wenn ich mehr Zeit dazu habe. Klar man will immer nur fahren und irgendwas steht dann eben hinten an...
Aber das rechtfertig noch lange nicht so eine Ausdrucksweise, freundlich gehts auch ;-), oder fühlst dich jetzt besser, weil du deine Gefühlsschwankungen jetzt rausgelassen hast? :-D

Für alle:
Definition Honk:
umgangssprachlich: Ein Mensch, der sich nicht besonders klug anstellt.

weiter: Der Teddy von Familie Bommel (die Ottifanten), den hab ich gemeint

weiter: Ein Musicaltitel (das hässliche Entlein).

und so weiter und so Google. Wie gesagt, ich kanns.

Das ist schon etwas primitiv findest du nicht, aus dem Alter solltest du raus sein??
Ich klink mich aus, kannst ja andere Leute vollschmarren mit deinem kindlichen Imponiergehabe :-D

Zurück