Muddyfox 400 Sram?

Hallo Leute :)

Bin neu in diesen Forum und hätte eine Frage:

Ich habe im Frühjahr 2017 angefangen zu fahren..also wieder.
Habe mir damals ein Muddyfox 400 zugelegt. Bin soweit auch zufrieden.
Verbaut sind eine Suntour XC Gabel und die Shimano Deore Schaltung.

Da die Schaltung nicht gerade was besonderes ist, habe ich mir überlegt es auf die Sram NX 1x11 Serie umzubauen. Diese hier: https://www.bike-components.de/de/SRAM/NX-Gruppe-1x11-32-GXP-p51048/

Lohnt sich dies?
Bin hauptsächlich auf Radwegen unterwegs...Asphalt, Schotter, Erde usw.

Wie verhält sich die Schaltung bei Steigungen? Für mich als "Anfänger" tragbar?

Freue mich auf eure Antworten :)

Danke

Da die Schaltung nicht gerade was besonderes ist,
Was genau ist das Problem mit deiner Schaltung? Die Deore gilt eigentlich als solide und sollte mehr als ausreichend für den beschriebenen Einsatzzweck sein. Nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass dein Rad mit eher preisorientierten Komponenten ausgestattet ist, und der Hersteller als Kundenfänger ein Deore-Schaltwerk montiert hat.

Also: welche Komponenten sind genau verbaut?

Und wenn du den kompletten Kram tauschen willst: hast du die notwendigen Kenntnisse, Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien?

So, hab mich leider vor lauter umschauen etwas verschrieben. Ich habe ein Acera Schalterwerk, kein Deore. Zu dem Fahrrad, das genaue Model wäre "Anarchy 400".

Ich würde es versuchen selbst zu tauschen, will ein Gespür für das Fahrrad bekommen. Ein Kumpel mit mehr Erfahrung steht mir natürlich beiseite.

So, hab mich leider vor lauter umschauen etwas verschrieben. Ich habe ein Acera Schalterwerk, kein Deore. Zu dem Fahrrad, das genaue Model wäre "Anarchy 400".
Hab mir sowas gedacht. Was genau stört dich? Auch ein Acera-Schaltwerk funktioniert hinreichend gut.
Schlechte Funktion kann folgende Ursachen haben:
  • Antriebsteile (Kette, Ritzel) verschlissen. Preiswert zu erneuern.
  • Schaltseile und -hüllen minderwertig, vergammelt oder verschlissen. Ebenfalls billig zu ersetzen.
  • Schaltauge krumm. Richten lassen oder tauschen.
  • Schaltkomponenten verschmutzt und schwergängig. Reinigen, Gelenke schmieren

Wenn Du natürlich wegen "haben wollen" Schaltung und Antrieb wechseln willst, kannst du das zwar machen, ist dein Geld. Bei diesem Rad lohnt sich das nicht.
Zum Erwerb von Schrauberfahrung ist es eher sinnvoll, mit möglichst geringem Aufwand die Funktion zu bewahren oder wiederherzustellen.

Zurück