Müsing Specter 29 erster Build ever

Zweites Rennen am Wochenende. 1.1km 14hm pro Runde und das ganze dann 6h plus eine Runde.
Also 60 mal über Treppen, Absätze Wurzeln und co....alles bestens.

Dinge die ich geändert habe:
Pirelli Scorpion Reifen in 2.2". Die rollen noch mal ne Ecke besser als die breiteren Vittorias.
Und ich bin bei Ergon Grips gelandet.
Vom Rennrad hab ich dann noch den originalen Selle Italia SLR Boost Sattel geklaut. Der hat etwas mehr Polster als die Fake Carbon Variante.
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Helft mir mal grade bitte.
Jetzt dachte ich, dass ich endlich alle Parts zusammengeschnappert hätte und das Pisswetter für Endmontage nutzen könnte... ich hatte ein XRC1501 Hinterrad für 400€ in Centerlock bestellt. Kam leider als 6-Bolt. Also Austausch geregelt. Heute kam der Ersatz an. XMC 1501 🙄:wut:
Jetzt überlege ich, ob ich das behalten soll:
XRC 1501 816g, 110kg max. Systemgewicht, ASTM 3
XMC 1501 864g, 120kg max. Systemgewicht, ASTM 4
Ich liege bei 90kg - vielleicht ist das XMC eh die bessere Wahl?

Als Vorderrad habe ich bei RCZ ein XRC1501 "en cours" und als Interimslösung ein später für den Winterbetrieb geplantes XM 1700 (für verdammt gute 139€ bei BD!) gedacht. XM1700-HR kommt dann bei günstiger Gelegenheit.
Damit wäre also perspektivisch: Winter XM1700 vorne und hinten, Sommer XRC 1501 vorne und XMC 1501 hinten.
Was meint ihr?
 
Der einzige Unterschied sind die Speichen oder?
Das frage ich mich schon, seit ich erstmal die beiden LR verglichen habe...

https://www.dtswiss.com/en/wheels/wheels-mtb/cross-country/xrc-1501-spline-one

vs

https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/all-mountain/xmc-1501-spline-one

(29", Rachet EXP 36, Microspline auswählen).

Ich finde keine, außer eben Gewicht, max. Systemgewicht und ASTM-Klasse.

Bei beiden steht "DT competition® race straightp", scheinbar gleiche Felge, 240er-Nabe. :confused:
 
Ja, es ist die gleiche Felge und Nabe. Höchstens kann die Speichenstärke und Anzahl variieren. Aber für dein Einsatz ist es doch eh passend. Für dein Gewissen kannst ja so argumentieren, dass du hinten ein Tick stabilers Laufrad fährst und vorne Gewicht gespart wird :D
 
Ja, es ist die gleiche Felge und Nabe. Höchstens kann die Speichenstärke und Anzahl variieren. Aber für dein Einsatz ist es doch eh passend. Für dein Gewissen kannst ja so argumentieren, dass du hinten ein Tick stabilers Laufrad fährst und vorne Gewicht gespart wird :D

Ja, man kann sich das tatsächlich rechtfertigen - Zumal ein HT ja gerade hinten etwas härtere Schläge einstecken muss, weil eben keine Hinterbaufederung dem Rad erlaubt, dem Schlag auszuweichen.

Beim XMC sind andere Speichenlängen angegeben, 299/299 zu 299/300. Frag doch mal bei DT an, die antworten immer recht zügig.
Habe ich soeben gemacht, bin gespannt.
THX
 
Ich habe es jetzt endlich geschafft, mein Specter fertigzubauen. Leider etwas schwerer als erhofft (11,46kg in L, fahrfertig mit Pedalen und zwei Flaschenhaltern, Antrieb und Bremsen XT, XRC1501 v., XMC1501 h., Syntace-Carbonlenker, Pro-Dropper, Ergon GA2 Fat, NobbyNic v., WickedWill h., Superground 29x2.40).
Nach ein paar Runden vorm Haus zum Check und Setup war ich dann gestern auf Probefahrt... statt kurzer Shakedown-Runde direkt eine meiner Standardtouren (44km, 1120hm).
Erster Eindruck positiv, auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich die ca. 2,2kg weniger ggü. meinem Fully (2023er Occam M10) so deutlich spüren würde ( im Gegenteil, ich war 3 Tage zuvor mit dem Fully auf der exakt gleichen Strecke ca. 3 min schneller bei ca. 2h50min Bewegungszeit, lag aber auch vermutlich an der Kombination aus nassen Trails und Tagesform - PRs sind keine gepurzelt).
Das Rad ist vor allem auch super leise (okay, das war Selbstlob 😆).
Der Hinterbau in Kombination mit Carbonfelgen ist doch deutlich härter als bei meinen Alu-Hardtail mit ausgenudeltem Billig-Alu-LRS, das war auf so manch schlecht gewalztem Schotteranstieg doch unangenehm. Ich merke auch häufiger, dass mich Steine oder Wurzeln seitlich versetzen. Beides spricht dafür, mit dem Luftdruck etwas ggü. dem Fully runtergehen (gleiche Reifenkombi auf 26mm-MW-Carbon-LRS, 1,8bar v., 1,9 bar h., beide Tubeless, bei Fahrergewicht 90kg)
Ansonsten hat alles funktioniert - bis auf den billigen Remote-Lockout-Hebel der mittendrin nicht mehr wollte... was bei einer (leider) Push-to-unlock (!) Gabel dann eine verdammt rüttelige Angelegenheit wurde (Vermutlich daher war ich danach deutlich müder als drei Tage zuvor). Wegen dem Problem habe ich an anderer Stelle um Tipps bzgl. alternativem Lockout-Hebel gebeten.
Bilder anbei. Kanellängen- und Führung muss ich noch optimieren, wo ich bzgl. Lenkerhöhe lande ist auch noch offen, daher die Spacerparty.
Danke an alle Tippgeber hier im Thread!
Gruß
GBB
 

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Also ich habe mich für die Fox Fernbedienung mit I-spec entschieden. Dazu eine Fernbedienung für die Vario, welche zwischen Abstützung und Schelle der Shimano Bremse passt.

Wirkt optisch aufgeräumt und die Kabelage lässt sich gut und sauber verlegen.
 

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Also ich habe mich für die Fox Fernbedienung mit I-spec entschieden. Dazu eine Fernbedienung für die Vario, welche zwischen Abstützung und Schelle der Shimano Bremse passt.

Wirkt optisch aufgeräumt und die Kabelage lässt sich gut und sauber verlegen.
Ich denke da probiere ich auch, zumal so eine Dropper-Remote beim Dropper dabei war. Auch wenn ich dann an drei Rädern drei Positionen für die Dropper-Remote habe... 🙄
Oder halt doch Squidlock... 🤑
 
Ich bin kein Weight Weenie und eigentlich superhappy mit dem Gewicht von fahrfertig 11,46 Kilo (in L).
Das spart über 2 Kilo ggü. meinen Carbon-Fully (Occam M10 2023, mit SKS Mudrocker vorne gewogen mit 13,63kg) und über 3,5 Kilo ggü. meinem offenbar aus einer Alu-Blei-Legierung gefertigten alten Hardtail (Cube Race One 2022, gewogen mit Mudrocker vorne und hinten bei >15 Kilo).

Aber ich frage mich, schon wo bei meinem Build das Übergewicht herkommt ggü. anderen Builds hier.
Mit der finalen Teileliste (Gewichte meist laut Hersteller oder von R2, weniges relevantes selbst gewogen) komme ich auf ziemlich genau 11 Kilo, fahrfertig gewogern auf 11,46kg. Der Unterschied erklärt sich recht gut durch das, was die Liste nicht berücksichtigt (Züge, Sealant, Schaumstoffschlauch gegen Klappern).

Den Pro-Dropper hatte ich in Verdacht - für 60€ bei BD bekommen, 30.9x150mm. Der ist sicher kein Leichtgewicht, macht aber einen sehr guten Eindruck und Pro ist ehrlich - gewogen 514g, angegeben mit 508g. Und das Äquivalent von z.B. Fox ist als Factory sogar schwerer mit 537g (laut R2).
Schwalbe-Reifen gelten auch als notorisch übergewichtig.

Hier die Liste (mal gucken was das Forum nach C&P aus Excel drauß macht, rechts kommen Gewichte und Preise) - was meint ihr, welche Parts hauen besonders rein (Gewicht des Rahmens ist nach dem Folieren, deshalb 0g unten bei den Folienrollen, Gewicht des Schaltzugsets fehlt, das wiegt komplett laut R2 143g). Achja, der Garmin-Halter fehlt auch noch 😆

Was meint ihr, welche Parts hauen hier rein?

Edit: OK, C&P der Liste ging gar nicht
Daher als Excel-Screenshot und CSV(.txt damit mich das Forum die Datei hochladen lässt) anbei.
 

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Ich bin kein Weight Weenie und eigentlich superhappy mit dem Gewicht von fahrfertig 11,46 Kilo (in L).
Das spart über 2 Kilo ggü. meinen Carbon-Fully (Occam M10 2023, mit SKS Mudrocker vorne gewogen mit 13,63kg) und über 3,5 Kilo ggü. meinem offenbar aus einer Alu-Blei-Legierung gefertigten alten Hardtail (Cube Race One 2022, gewogen mit Mudrocker vorne und hinten bei >15 Kilo).

Aber ich frage mich, schon wo bei meinem Build das Übergewicht herkommt ggü. anderen Builds hier.
Mit der finalen Teileliste (Gewichte meist laut Hersteller oder von R2, weniges relevantes selbst gewogen) komme ich auf ziemlich genau 11 Kilo, fahrfertig gewogern auf 11,46kg. Der Unterschied erklärt sich recht gut durch das, was die Liste nicht berücksichtigt (Züge, Sealant, Schaumstoffschlauch gegen Klappern).

Den Pro-Dropper hatte ich in Verdacht - für 60€ bei BD bekommen, 30.9x150mm. Der ist sicher kein Leichtgewicht, macht aber einen sehr guten Eindruck und Pro ist ehrlich - gewogen 514g, angegeben mit 508g. Und das Äquivalent von z.B. Fox ist als Factory sogar schwerer mit 537g (laut R2).
Schwalbe-Reifen gelten auch als notorisch übergewichtig.

Hier die Liste (mal gucken was das Forum nach C&P aus Excel drauß macht, rechts kommen Gewichte und Preise) - was meint ihr, welche Parts hauen besonders rein (Gewicht des Rahmens ist nach dem Folieren, deshalb 0g unten bei den Folienrollen, Gewicht des Schaltzugsets fehlt, das wiegt komplett laut R2 143g). Achja, der Garmin-Halter fehlt auch noch 😆

Was meint ihr, welche Parts hauen hier rein?

Edit: OK, C&P der Liste ging gar nicht
Daher als Excel-Screenshot und CSV(.txt damit mich das Forum die Datei hochladen lässt) anbei.
Schau mal Deine Bremsscheiben an, die sind ungewöhnlich schwer! R2 sagt 133g pro Stück
Deine Reifen sind nicht die leichtesten, da gingen noch zusammen 300g, Dein LRS ist mit zusammen 1600g nicht schwer, aber eben auch nicht super leicht. 200g weniger?! Zusammen schon 750g, alles rotierende Masse!
 
Da das Specter ja ein XC-Hardtail ist, haben die meisten auch entsprechende Komponenten verbaut.

Typische XC-Reifen, bspw. Wolfpack Speed 2.4, je 640g, sind bereits –450 g. Der Laufradsatz ist absolut gesehen sicherlich nicht schwer, für ein XC-Hardtail dann aber eben doch, bspw. Newmen Phase 30 XC – 280 g. Die XT-Bremsen sind sicherlich funktional, aber eben auch schwer. Klar, die XTR ist preislich eine andere Liga, aber eine Magura MT8 ist je nach Ausführung auch schon ca. 100g leichter und beim BD auch noch günstig zu haben. Die Griffe sind im Vergleich zu klassischen XC-Griffen auch ca. 70g schwerer. Der Rahmen hat natürlich durch die Folie auch Übergewicht. Shimano Kurbeln sind schwer, -150 - 200g für E-Thirteen XCX oder RF Next Sl.

In Summe also >1150g
 
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