Müsing Specter 29 erster Build ever

Zweites Rennen am Wochenende. 1.1km 14hm pro Runde und das ganze dann 6h plus eine Runde.
Also 60 mal über Treppen, Absätze Wurzeln und co....alles bestens.

Dinge die ich geändert habe:
Pirelli Scorpion Reifen in 2.2". Die rollen noch mal ne Ecke besser als die breiteren Vittorias.
Und ich bin bei Ergon Grips gelandet.
Vom Rennrad hab ich dann noch den originalen Selle Italia SLR Boost Sattel geklaut. Der hat etwas mehr Polster als die Fake Carbon Variante.
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Helft mir mal grade bitte.
Jetzt dachte ich, dass ich endlich alle Parts zusammengeschnappert hätte und das Pisswetter für Endmontage nutzen könnte... ich hatte ein XRC1501 Hinterrad für 400€ in Centerlock bestellt. Kam leider als 6-Bolt. Also Austausch geregelt. Heute kam der Ersatz an. XMC 1501 🙄:wut:
Jetzt überlege ich, ob ich das behalten soll:
XRC 1501 816g, 110kg max. Systemgewicht, ASTM 3
XMC 1501 864g, 120kg max. Systemgewicht, ASTM 4
Ich liege bei 90kg - vielleicht ist das XMC eh die bessere Wahl?

Als Vorderrad habe ich bei RCZ ein XRC1501 "en cours" und als Interimslösung ein später für den Winterbetrieb geplantes XM 1700 (für verdammt gute 139€ bei BD!) gedacht. XM1700-HR kommt dann bei günstiger Gelegenheit.
Damit wäre also perspektivisch: Winter XM1700 vorne und hinten, Sommer XRC 1501 vorne und XMC 1501 hinten.
Was meint ihr?
 
Der einzige Unterschied sind die Speichen oder?
Das frage ich mich schon, seit ich erstmal die beiden LR verglichen habe...

https://www.dtswiss.com/en/wheels/wheels-mtb/cross-country/xrc-1501-spline-one

vs

https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-mtb/all-mountain/xmc-1501-spline-one

(29", Rachet EXP 36, Microspline auswählen).

Ich finde keine, außer eben Gewicht, max. Systemgewicht und ASTM-Klasse.

Bei beiden steht "DT competition® race straightp", scheinbar gleiche Felge, 240er-Nabe. :confused:
 
Ja, es ist die gleiche Felge und Nabe. Höchstens kann die Speichenstärke und Anzahl variieren. Aber für dein Einsatz ist es doch eh passend. Für dein Gewissen kannst ja so argumentieren, dass du hinten ein Tick stabilers Laufrad fährst und vorne Gewicht gespart wird :D
 
Ja, es ist die gleiche Felge und Nabe. Höchstens kann die Speichenstärke und Anzahl variieren. Aber für dein Einsatz ist es doch eh passend. Für dein Gewissen kannst ja so argumentieren, dass du hinten ein Tick stabilers Laufrad fährst und vorne Gewicht gespart wird :D

Ja, man kann sich das tatsächlich rechtfertigen - Zumal ein HT ja gerade hinten etwas härtere Schläge einstecken muss, weil eben keine Hinterbaufederung dem Rad erlaubt, dem Schlag auszuweichen.

Beim XMC sind andere Speichenlängen angegeben, 299/299 zu 299/300. Frag doch mal bei DT an, die antworten immer recht zügig.
Habe ich soeben gemacht, bin gespannt.
THX
 
Ich habe es jetzt endlich geschafft, mein Specter fertigzubauen. Leider etwas schwerer als erhofft (11,46kg in L, fahrfertig mit Pedalen und zwei Flaschenhaltern, Antrieb und Bremsen XT, XRC1501 v., XMC1501 h., Syntace-Carbonlenker, Pro-Dropper, Ergon GA2 Fat, NobbyNic v., WickedWill h., Superground 29x2.40).
Nach ein paar Runden vorm Haus zum Check und Setup war ich dann gestern auf Probefahrt... statt kurzer Shakedown-Runde direkt eine meiner Standardtouren (44km, 1120hm).
Erster Eindruck positiv, auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich die ca. 2,2kg weniger ggü. meinem Fully (2023er Occam M10) so deutlich spüren würde ( im Gegenteil, ich war 3 Tage zuvor mit dem Fully auf der exakt gleichen Strecke ca. 3 min schneller bei ca. 2h50min Bewegungszeit, lag aber auch vermutlich an der Kombination aus nassen Trails und Tagesform - PRs sind keine gepurzelt).
Das Rad ist vor allem auch super leise (okay, das war Selbstlob 😆).
Der Hinterbau in Kombination mit Carbonfelgen ist doch deutlich härter als bei meinen Alu-Hardtail mit ausgenudeltem Billig-Alu-LRS, das war auf so manch schlecht gewalztem Schotteranstieg doch unangenehm. Ich merke auch häufiger, dass mich Steine oder Wurzeln seitlich versetzen. Beides spricht dafür, mit dem Luftdruck etwas ggü. dem Fully runtergehen (gleiche Reifenkombi auf 26mm-MW-Carbon-LRS, 1,8bar v., 1,9 bar h., beide Tubeless, bei Fahrergewicht 90kg)
Ansonsten hat alles funktioniert - bis auf den billigen Remote-Lockout-Hebel der mittendrin nicht mehr wollte... was bei einer (leider) Push-to-unlock (!) Gabel dann eine verdammt rüttelige Angelegenheit wurde (Vermutlich daher war ich danach deutlich müder als drei Tage zuvor). Wegen dem Problem habe ich an anderer Stelle um Tipps bzgl. alternativem Lockout-Hebel gebeten.
Bilder anbei. Kanellängen- und Führung muss ich noch optimieren, wo ich bzgl. Lenkerhöhe lande ist auch noch offen, daher die Spacerparty.
Danke an alle Tippgeber hier im Thread!
Gruß
GBB
 

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Also ich habe mich für die Fox Fernbedienung mit I-spec entschieden. Dazu eine Fernbedienung für die Vario, welche zwischen Abstützung und Schelle der Shimano Bremse passt.

Wirkt optisch aufgeräumt und die Kabelage lässt sich gut und sauber verlegen.
 

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Also ich habe mich für die Fox Fernbedienung mit I-spec entschieden. Dazu eine Fernbedienung für die Vario, welche zwischen Abstützung und Schelle der Shimano Bremse passt.

Wirkt optisch aufgeräumt und die Kabelage lässt sich gut und sauber verlegen.
Ich denke da probiere ich auch, zumal so eine Dropper-Remote beim Dropper dabei war. Auch wenn ich dann an drei Rädern drei Positionen für die Dropper-Remote habe... 🙄
Oder halt doch Squidlock... 🤑
 
Ich bin kein Weight Weenie und eigentlich superhappy mit dem Gewicht von fahrfertig 11,46 Kilo (in L).
Das spart über 2 Kilo ggü. meinen Carbon-Fully (Occam M10 2023, mit SKS Mudrocker vorne gewogen mit 13,63kg) und über 3,5 Kilo ggü. meinem offenbar aus einer Alu-Blei-Legierung gefertigten alten Hardtail (Cube Race One 2022, gewogen mit Mudrocker vorne und hinten bei >15 Kilo).

Aber ich frage mich, schon wo bei meinem Build das Übergewicht herkommt ggü. anderen Builds hier.
Mit der finalen Teileliste (Gewichte meist laut Hersteller oder von R2, weniges relevantes selbst gewogen) komme ich auf ziemlich genau 11 Kilo, fahrfertig gewogern auf 11,46kg. Der Unterschied erklärt sich recht gut durch das, was die Liste nicht berücksichtigt (Züge, Sealant, Schaumstoffschlauch gegen Klappern).

Den Pro-Dropper hatte ich in Verdacht - für 60€ bei BD bekommen, 30.9x150mm. Der ist sicher kein Leichtgewicht, macht aber einen sehr guten Eindruck und Pro ist ehrlich - gewogen 514g, angegeben mit 508g. Und das Äquivalent von z.B. Fox ist als Factory sogar schwerer mit 537g (laut R2).
Schwalbe-Reifen gelten auch als notorisch übergewichtig.

Hier die Liste (mal gucken was das Forum nach C&P aus Excel drauß macht, rechts kommen Gewichte und Preise) - was meint ihr, welche Parts hauen besonders rein (Gewicht des Rahmens ist nach dem Folieren, deshalb 0g unten bei den Folienrollen, Gewicht des Schaltzugsets fehlt, das wiegt komplett laut R2 143g). Achja, der Garmin-Halter fehlt auch noch 😆

Was meint ihr, welche Parts hauen hier rein?

Edit: OK, C&P der Liste ging gar nicht
Daher als Excel-Screenshot und CSV(.txt damit mich das Forum die Datei hochladen lässt) anbei.
 

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Ich bin kein Weight Weenie und eigentlich superhappy mit dem Gewicht von fahrfertig 11,46 Kilo (in L).
Das spart über 2 Kilo ggü. meinen Carbon-Fully (Occam M10 2023, mit SKS Mudrocker vorne gewogen mit 13,63kg) und über 3,5 Kilo ggü. meinem offenbar aus einer Alu-Blei-Legierung gefertigten alten Hardtail (Cube Race One 2022, gewogen mit Mudrocker vorne und hinten bei >15 Kilo).

Aber ich frage mich, schon wo bei meinem Build das Übergewicht herkommt ggü. anderen Builds hier.
Mit der finalen Teileliste (Gewichte meist laut Hersteller oder von R2, weniges relevantes selbst gewogen) komme ich auf ziemlich genau 11 Kilo, fahrfertig gewogern auf 11,46kg. Der Unterschied erklärt sich recht gut durch das, was die Liste nicht berücksichtigt (Züge, Sealant, Schaumstoffschlauch gegen Klappern).

Den Pro-Dropper hatte ich in Verdacht - für 60€ bei BD bekommen, 30.9x150mm. Der ist sicher kein Leichtgewicht, macht aber einen sehr guten Eindruck und Pro ist ehrlich - gewogen 514g, angegeben mit 508g. Und das Äquivalent von z.B. Fox ist als Factory sogar schwerer mit 537g (laut R2).
Schwalbe-Reifen gelten auch als notorisch übergewichtig.

Hier die Liste (mal gucken was das Forum nach C&P aus Excel drauß macht, rechts kommen Gewichte und Preise) - was meint ihr, welche Parts hauen besonders rein (Gewicht des Rahmens ist nach dem Folieren, deshalb 0g unten bei den Folienrollen, Gewicht des Schaltzugsets fehlt, das wiegt komplett laut R2 143g). Achja, der Garmin-Halter fehlt auch noch 😆

Was meint ihr, welche Parts hauen hier rein?

Edit: OK, C&P der Liste ging gar nicht
Daher als Excel-Screenshot und CSV(.txt damit mich das Forum die Datei hochladen lässt) anbei.
Schau mal Deine Bremsscheiben an, die sind ungewöhnlich schwer! R2 sagt 133g pro Stück
Deine Reifen sind nicht die leichtesten, da gingen noch zusammen 300g, Dein LRS ist mit zusammen 1600g nicht schwer, aber eben auch nicht super leicht. 200g weniger?! Zusammen schon 750g, alles rotierende Masse!
 
Da das Specter ja ein XC-Hardtail ist, haben die meisten auch entsprechende Komponenten verbaut.

Typische XC-Reifen, bspw. Wolfpack Speed 2.4, je 640g, sind bereits –450 g. Der Laufradsatz ist absolut gesehen sicherlich nicht schwer, für ein XC-Hardtail dann aber eben doch, bspw. Newmen Phase 30 XC – 280 g. Die XT-Bremsen sind sicherlich funktional, aber eben auch schwer. Klar, die XTR ist preislich eine andere Liga, aber eine Magura MT8 ist je nach Ausführung auch schon ca. 100g leichter und beim BD auch noch günstig zu haben. Die Griffe sind im Vergleich zu klassischen XC-Griffen auch ca. 70g schwerer. Der Rahmen hat natürlich durch die Folie auch Übergewicht. Shimano Kurbeln sind schwer, -150 - 200g für E-Thirteen XCX oder RF Next Sl.

In Summe also >1150g
 
Also ich hab zwecks Umrüstung auf Remote noch mal die Gabel gewechselt. Von der Fox 34 Factory (2021) auf die DT Swiss F232 (ja, sie funktioniert mit der Rockshox Twistloc 3P). Die Gabel kommt 400g leichter (2kg gegenüber 1.6kg, beide mit Fender, Achse und Kabelhalter) und ich liege gesamt bei 10,6kg fahrfertig.
Mit MT8 und XCX Kurbeln (Wobei letztere jetzt durch e*thirteen auf Garantie getauscht wird, da sich anscheinend was löst...yeah) Ich habe definitiv noch Potential bei den Laufrädern. Die Mavic sind jetzt nicht super schwer mit 1.700g, aber halt auch nicht ewig leicht. Dafür aber günstig :P Schiele noch auf die Hunt XC Race, da ich auf dem Trailbike als auch auf meinem Straßenbike mit Hunt extrem zufrieden bin. Aber die XC Race Wide sind auch nur 200g leichter. = 10,4kg.
Unter 10kg in M werde ich aber auch nicht kommen.
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@Grummbeerbauer
Klemmt deine Koryak mit der 1-Schrauben-Klemmung ordentlich? Ich hab bei meiner mit 12 Nm angefangen, da hat sich der Kopf/Sattel bei jeder 2. Bodenwelle verdreht. Selbst bei 15 Nm (max laut Aufdruck) war es ab und zu so. Und mehr wollte ich der M6 Schraube nicht antun.

Inzwischen habe ich Carbon-Montagepaste auf die Klemmflächen aufgetragen, jetzt scheint es okay...
 
Danke mal für euer Feedback :daumen:, ich gehe mal drauf ein, was mich zu meiner Entscheidung bewogen hat. Generell vorweg: Gewicht war nie mein Haupt-Optimierungskriterium. Das Rad soll mein bisheriges Herbst-Winter/Feierabendrunden/Pendel-Billig-HT teilersetzen, dazu etwas nicer aber auch nicht endlos teuer sein.
Also ich hab zwecks Umrüstung auf Remote noch mal die Gabel gewechselt. Von der Fox 34 Factory (2021) auf die DT Swiss F232 (ja, sie funktioniert mit der Rockshox Twistloc 3P). Die Gabel kommt 400g leichter (2kg gegenüber 1.6kg, beide mit Fender, Achse und Kabelhalter) und ich liege gesamt bei 10,6kg fahrfertig.
Mit MT8 und XCX Kurbeln (Wobei letztere jetzt durch e*thirteen auf Garantie getauscht wird, da sich anscheinend was löst...yeah) Ich habe definitiv noch Potential bei den Laufrädern. Die Mavic sind jetzt nicht super schwer mit 1.700g, aber halt auch nicht ewig leicht. Dafür aber günstig :P Schiele noch auf die Hunt XC Race, da ich auf dem Trailbike als auch auf meinem Straßenbike mit Hunt extrem zufrieden bin. Aber die XC Race Wide sind auch nur 200g leichter. = 10,4kg.
Unter 10kg in M werde ich aber auch nicht kommen.
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Ich habe die Fox Factory 32, die liegt mit <1600g ja dann etwa bei deiner DT Swiss (ich hatte in der Tat vor, mir mal testweise bei RCZ ne DT Swiss 232 zu schießen, vielleicht spaßeshalber in 110mm statt 100mm und damit im Winter zu fahren). (Nein, das ändert dann wohl nix am Gewicht, mehr um das nice Kashima-Coating zu schonen 😆)

Schau mal Deine Bremsscheiben an, die sind ungewöhnlich schwer! R2 sagt 133g pro Stück
Ich hatte da z.B. auch Galfer im Auge, da das die einzige Marke außer Shimano ist, die ich kenne (waren ab Werk auf meinem Occam verbaut). Ich wollte mir zugegeben nicht die Zeit nehmen, für diverse Kategorieren von Komponenten die ich für meinen ersten Build zusammensuchen musste (Scheiben, Bremsen, Beläge, Kurbeln, ...) die ganzen Fancy-Nischenmarken zu recherchieren, die z.T. schon leichter sind, aber die meist auch schnell mal das Doppelte der eher mainstreamigen Parts kosten, was dann auch meiner "Parts zusammenschnäppern"-Strategie entgegenstand.
Bzgl. der Scheiben kamen dann die Shimano MT800 irgendwo zum Schnapperpreis und die Sache war klar, ich bleibe bei "Mainstream Shimano" - da hatte ich auch bisher nie Huddel mit quietschenden Bremsen (finde ich ganz furchtbar).

Aber zurück zum Gewicht der Scheiben - vergleichst du ggf. auch mit 6-Loch-Scheiben?
Wenn ich bei R2 nach 180mm-Scheiben filtere und nach Gewicht sortiere, kommt erstmal ne Weile nur 6-Loch, die erste CL hat dann auch schon 113g.
Ich hatte bei der initialen Entscheidung, ob ich CL oder 6-Loch nehme auch mal bzgl. Gewicht des "Gesamtsystems" aus Laufrad und Scheibe verglichen - ich hatte den Eindruck, dass das, was die LR bei CL leichter sind, die Scheiben dann wieder schwerer sind und es sich in Summe wenig gibt, sogar mit leichtem Vorteil für CL.
Ich hatte diesen Vergleich basierend auf den Angaben von actionsports.de gemacht, die bieten die ansonsten gleichen LRS alternativ mit 6-Loch oder CL an, da wiegt laut deren Angaben zum Beispiel ein LRS mit AMRIDE 30 Felge in 6-Loch 1900g und in CL 1820g, der Unterschied sollte dann nur die andere Nabe sein, oder?
Da ich dann irgendwann an dem Punkt war, dass ich auf jeden Fall DT-Swiss-LR (Rock-solid mainstream, wenn auch nicht superleicht) wollte, und es bei denen viele nur noch in Centerlock gibt, war dann CL schnell gesetzt.

Deine Reifen sind nicht die leichtesten, da gingen noch zusammen 300g,
Ja, mit den Reifen werde ich noch experimentieren - Ich habe bewusst die gleiche Reifenkombo (NoNi v, WiWi h) genommen die ich sowohl am alten HT als auch am Fully habe - weil ich erstmal sehen will, welchen Unterschied das Bike macht. Daher auch nochmal die gleichen Flat Pedals wie an den beiden anderen - ich werde mir SPD-Pedale und -Schuhe während der Off-Season-Rabatt-Phase für nächstes Jahr zulegen (ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit clipless).
Ich hatte mir für den nächsten Satz Reifen Vittoria Barzo und Mezcal(? das sind doch ungefährt die Äquivalente zu den beiden Schwalben, die ich habe? ) vorgemerkt. Passt das? Alternativvorschlag, der ähnlichen Grip wie meine Kombi bietet (der Grip reicht mir gut, aber viel weniger sollte es nicht sein) und nicht zu pannenanfällig ist?

Zum LRS:
Dein LRS ist mit zusammen 1600g nicht schwer, aber eben auch nicht super leicht. 200g weniger?! Zusammen schon 750g, alles rotierende Masse!

Da das Specter ja ein XC-Hardtail ist, haben die meisten auch entsprechende Komponenten verbaut.

Typische XC-Reifen, bspw. Wolfpack Speed 2.4, je 640g, sind bereits –450 g. Der Laufradsatz ist absolut gesehen sicherlich nicht schwer, für ein XC-Hardtail dann aber eben doch, bspw. Newmen Phase 30 XC – 280 g.
Wie oben erwähnt: ich wollte einfach ultrarobuste Felgen, Gewicht war sekundär.
Die XT-Bremsen sind sicherlich funktional, aber eben auch schwer. Klar, die XTR ist preislich eine andere Liga, aber eine Magura MT8 ist je nach Ausführung auch schon ca. 100g leichter und beim BD auch noch günstig zu haben. Die Griffe sind im Vergleich zu klassischen XC-Griffen auch ca. 70g schwerer. Der Rahmen hat natürlich durch die Folie auch Übergewicht. Shimano Kurbeln sind schwer, -150 - 200g für E-Thirteen XCX oder RF Next Sl.

In Summe also >1150g


Ansonsten auch die Kommentare von @TDW und @die_Bergziege: ja, das XT-Zeug ist eher nicht leicht (ich hatte das auch mal mit mittelpreisigem SRAM AXS verglichen, wo viele Parts sogar erstmal schwerer sind, aber halt keine Züge mehr dazukommen), aber ich will keine elektronische Schaltung und wollte da generell "nah am Mainstream" bleiben - habe bisher nur Shimano-Bremsen (und Antrieb) und bin eigentlich zufrieden damit. Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Preis schlagen dann doch Gewicht. 🙂
Magura liest man hier im Forum immer viel von - irgendwie ist mein subjektiver Eindruck, dass es da etliche Fans gibt, aber auch relativ viel über Probleme geschrieben wird, aber ich habe noch keinen Überblick über deren Portfolio. Die MT8 wäre ungefähr das äquivalent zur XT? (ich habe übrigens vorne die XT mit 4 Kolben, hinten 2).
 
@Grummbeerbauer
Klemmt deine Koryak mit der 1-Schrauben-Klemmung ordentlich? Ich hab bei meiner mit 12 Nm angefangen, da hat sich der Kopf/Sattel bei jeder 2. Bodenwelle verdreht. Selbst bei 15 Nm (max laut Aufdruck) war es ab und zu so. Und mehr wollte ich der M6 Schraube nicht antun.

Inzwischen habe ich Carbon-Montagepaste auf die Klemmflächen aufgetragen, jetzt scheint es okay...
Habe den mit "knapp unter 15Nm" angezogen und er hat so die ersten zwei Fahrten a ca. 44km gehalten, wobei ich nach der ersten aber nochmal den Sattelwinkel nachgestellt habe, aber nicht weil sich der Sattel verdreht hätte, sondern weil ich ihn einfach anfangs optisch waagrecht eingestellt habe, was aber mein Rücken nicht cool fand (Problem hatte ich exakt so am Fully).
 
@Grummelbeerbauer: Verstehe mich nicht falsch, Dein Aufbau ist prima, Du hattest nur gefragt wo es leichteres gibt.
1. Ich glaube Deine Angabe bei den Bremsscheiben ist falsch. Über 500g für 2x 180mm ist nicht nachvollziehbar, auch nicht mit dem Unterschied von CL und 6L.
2. Die Reifen. Ich habe es hier schon an anderer Stelle kundgetan: Ich habe jahrelang auf die RK von Conti geschworen und war zufrieden (weil leicht). Dann kam hibike mit dem Angebot für den Aspen 120 tpi: https://www.hibike.de/fahrradteile/...x2-40-black-pddb2221055b9df37fdebbb41ad074022! Für mich war es eine Offenbarung (naja, vielleicht ein bisschen übertrieben) - zumindest ein Aha-Effekt! Und für 20€ kannst Du nix falsch machen. Sind jetzt auch nicht super leicht, aber gegen NN von Schwalbe doch noch ne andere Nummer (die kenne ich von der Winterverwendung).
3. Laufradsatz: Ich habe selber einen von Hunt mit 1.500g. Mit dem bin ich zufrieden und würde mir maximal noch zusätzlich ein leichteres HR holen ( jenseits jeglicher Vernunft).

Nach allen Tuningmaßnahmen kann ich von meiner Erfahrung einschätzen, waren die spürbaren Effekte bei leichteren Parts schnell vergessen - aber den Komfort der breiten Reifen spüre ich bei jeder Ausfahrt! Hab Spaß mit dem Rad und allen Umbaumaßnahmen. Es ist ein Hobby und muss nicht vernünftig sein!
 
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