Multitoolalternative Victorinox Bithalter

Für viele wohl mit ~170g zu schwer aber ich bin sehr angetan von meinem Crank Brothers Multitool 17:

crankbrothers2.jpg


  • 2, 2.5, 3, 4, 5, 6 und 8mm Inbus-, Kreuz- und Schlitzschraubendreher
  • Torx 25
  • Kettennieter
  • Speichenschlüssel (4 Größen)
  • 8 und 10mm Maulschlüssel
Passgenauigkeit ist bisher klasse. Ist handlich und bei mir nun immer dabei.
 
Genau das, was ich gesucht habe!
Leider finde ich den Adapter in D nicht einzeln, und es lohnt sich nicht, das einzelne Teil in der Schweinz zu bestellen. Aber die PB Swiss-Schlüssel/Bits des Werkzeugs sollten qualitativ auch in Ordnung und damit verwendbar sein.

Kreuz- und Schlitz-Bit raus, T10 und Kettennieterkopf dazu, fertig ist die Laube.
Danke, Problem gelöst.


Fazit:
- die Bit's sind was ich mit meinen begrenzten Mitteln feststellen kann maßhaltig
- der Magnet im Adapter hält den Schlüssel und den Bit bombenfest zusammen
- das Ganze wird ein bisschen lang, enge Stellen sind evtl.schwer zugänglich
- Haltbarkeit kann ich natürlich noch nicht bewerten.
- nur Zuhause lassen ist noch leichter.


Ich wollte mal mein Fazit nach einem knappen Jahr Benutzung bestätigen.
Zusammen mit dem Topeak-Kettennieter, einem Schlauch und einer 5ml Augentropfenflasche mit Kettenöl begleitet mich das Victorinox seit 10/2014. Am Schlüsselbund habe ich noch ein Leatherman Squirt hängen.
Alle unterwegs auftretenden Probleme konnten gelöst werden. An engen Stellen ist's manchmal ein wenig lang, für die feldmäßige Instandsetzung hat's aber immer gereicht.


....
Macht zusammen 92 Gramm. Im Vergleich zum Victorinox-Tool also 6 g weniger, dafür ohne Schlitz und mit T10.

Bei den wenigsten Fahrrädern braucht man den 6er-Innensechskant. Lässt man ihn weg, spart man bei den Einzelwerkzeugen 29 g, bei Victorinox geschätzte 5 g. Das wären dann 64 zu 93 Gramm.

Außerdem braucht man an den wenigsten Rädern sowohl 2 als auch 2,5 und 3 mm. Das Sparpotenzial ist hier natürlich geringer (1,7-3 Gramm pro Schlüssel bei Gedore, schätzungsweise 2-3 Gramm pro Victorinox-Bit).

Bei den Einzelwerkzeugen hat man bezüglich der Reifenheber noch Sparpotenzial: Die Schwalbe sind mit 23 g (Paar) recht schwer. Die Heber von BrakeForce One wiegen 16 g, die ganz leichten von Simson aus Holland sogar nur 11 g. Bei Tubeless brechen die leichten Heber allerdings schnell.

Am HT hatte ich auch Einzelschlüssel (3+4+5mm) sowie Schwalbe Reifenheber+Kettennieter+Squirt dabei. Am Fully habe jedoch eine dämliche Schraubenvielfalt, ich benötige da Inbus 2-6mm+T10+T25. Der Schlitzbit wurde einfach gegen einen T10 ausgetauscht, fertig. Für mich noch immer die optimale Lösung (abgesehen von der schwer durchführbaren Eindämmung der Schrauben-Vielfalt).
An den Reifenhebern würde ich ungern sparen, da sind die Victorinox-Dinger im Vergleich zu Schwalbe schon grenzwertig. Mein Tubless-Aufbau sitzt doch recht stramm.


Ich habe im Leben weder jemals einen Reifenheber benotigt, noch konnte mir jmd. Erklaren, wozu dieser unabdingbar sei. Ich habe daher nicht einen in der Werkstatt, geschweige denn auf Tour dabei.

Keine Ahnung, was du für eine Reifen/Felgen-Kombi fährst, meine bekommst du aber sicher nicht ohne Reifenheber herunter. Drauf ginge vielleicht mit etwas Kraft in den Fingern.
Meiner Erfahrung nach benötigt man für Tubeless-Ready-Reifen (also mittlerweile die meisten höherwertigen) eigentlich grundsätzlich einen Reifenheber.
 
Ich wollte mal mein Fazit nach einem knappen Jahr Benutzung bestätigen.
Zusammen mit dem Topeak-Kettennieter, einem Schlauch und einer 5ml Augentropfenflasche mit Kettenöl begleitet mich das Victorinox seit 10/2014. Am Schlüsselbund habe ich noch ein Leatherman Squirt hängen.
Alle unterwegs auftretenden Probleme konnten gelöst werden. An engen Stellen ist's manchmal ein wenig lang, für die feldmäßige Instandsetzung hat's aber immer gereicht.




Am HT hatte ich auch Einzelschlüssel (3+4+5mm) sowie Schwalbe Reifenheber+Kettennieter+Squirt dabei. Am Fully habe jedoch eine dämliche Schraubenvielfalt, ich benötige da Inbus 2-6mm+T10+T25. Der Schlitzbit wurde einfach gegen einen T10 ausgetauscht, fertig. Für mich noch immer die optimale Lösung (abgesehen von der schwer durchführbaren Eindämmung der Schrauben-Vielfalt).
An den Reifenhebern würde ich ungern sparen, da sind die Victorinox-Dinger im Vergleich zu Schwalbe schon grenzwertig. Mein Tubless-Aufbau sitzt doch recht stramm.




Keine Ahnung, was du für eine Reifen/Felgen-Kombi fährst, meine bekommst du aber sicher nicht ohne Reifenheber herunter. Drauf ginge vielleicht mit etwas Kraft in den Fingern.
Meiner Erfahrung nach benötigt man für Tubeless-Ready-Reifen (also mittlerweile die meisten höherwertigen) eigentlich grundsätzlich einen Reifenheber.
Kann ich nicht nachvollziehen. Klappt seit Jahrzehnten vollkommen problemlos. Tubeless immerhin seit Jahren. Schwalbe, Conti, Maxxis, Geax. Mit Draht und Galt.
Aber egal, schon wieder 11g gespart.
 
Nach knapp 2 Jahren Benutzung des Swisstool/Victorinox PB 470 für alles, was unterwegs (und manchmal zuhause) anfällt, ist mir bei grober Misshandlung der Bithalter geplatzt.

Ich habe mir bei einem mehr oder weniger heftigen Abgang in den Alpen das Schaltauge so verbogen, daß es selbst in den höheren Gängen an den Speichen striff. Da mein Ersatzschaltauge wohlbehütet zuhause lag, hätte ich mit einem normalem Multitool und deren Mini-Schlüsseln die Tour beenden und das Schaltwerk abschrauben müssen, damit ich wenigstens ins Tal hätte schieben können.

Mit dem Inbus des Swisstool, aufgestecktem Adapter und 25er Torx ergab sich ein ausreichend langer Hebel, mit dem sich das Schaltauge an der Schraube mit sanfter Gewalt wieder einigermaßen richten ließ. Durch diesen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch wegen einer "Not"-Situation ist zum Ende hin der Adapter geplatzt. Er wäre dennoch noch einigermaßen einsatzfähig gewesen, um Schrauben zu lösen/festzuziehen.

Ich habe bei Swisstool angefragt, wo der Adapter einzeln erhältlich ist, da ich ihn im Internet nicht gefunden habe. Ohne daß ich das erwartet hätte (da eigenverschuldet), wurde mir kostenlos und schnell von Swisstool ein Adapter aus der Schweiz zugeschickt. Klasse!

Bezüglich der Qualität der restlichen Werkzeuge ist ebenfalls nur positives zu berichten. Die stehen Wiha, Wera oder Hazet in keinster Weise nach. Echte Werkzeugqualität, kein Vergleich mit dem Multi-Tool-Weichkäse, den es sonst so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiezMiez Sorry für's ausbuddeln, aber ich überlege mir gerade auch den Kauf des Tools.

Alle unterwegs auftretenden Probleme konnten gelöst werden. An engen Stellen ist's manchmal ein wenig lang, für die feldmäßige Instandsetzung hat's aber immer gereicht.
An welchen Stellen ist die Konstruktion denn "ein wenig lang"? Könntest du bitte mal ausmessen, wie lang Bit, Adapter und Winkelschlüssel (bis zum "Knick") sind?
 
An welchen Stellen ist die Konstruktion denn "ein wenig lang"?
Es handelt sich um einen Standard-Inbusschlüssel, auf den der Adapter sowie Standard-Bits aufgesetzt werden.
Der Adapter verlängert um ca. 3mm, also nicht viel, aber halt länger als nur ein passender Schlüssel alleine wäre.

Das Konstrukt Inbusschlüssel + Adapter + Bit ist z. B. unter der Dämpferaufnahme meines ION16 zu lang. Unterwegs muß ich da nicht ran und zuhause muß ich halt in den Keller laufen und das richtige Werkzeug holen.
Nix dramatisches, aber ich wollte halt darauf hinweisen.
 
Herzlichen Dank!

Wollte lediglich wissen, ob ich da was übersehen habe. Also kein Problem für mich, da ich kein Nicolai fahre :lol:
 
Schau dir mal das Topeak Super Chain Tool an. Leicht aber stabil. Viele brechen nämlich weil sie zu dünn und leicht konstruiert sind. Dein tool gibt es bei Aliexpress. Die von Ali sind aber Nachbauten und nicht stabil bzw. zuverlässig.
 
Ich war auch gerade auf der Suche nach so einem Teil.
Gefunden habe ich das gute Stück für 6€ bei Hoffmann.
Leider grad nicht lieferbar.
 
Zurück
Oben Unten