Ich wollte mal mein Fazit nach einem knappen Jahr Benutzung bestätigen.
Zusammen mit dem
Topeak-Kettennieter, einem
Schlauch und einer 5ml Augentropfenflasche mit Kettenöl begleitet mich das Victorinox seit 10/2014. Am Schlüsselbund habe ich noch ein
Leatherman Squirt hängen.
Alle unterwegs auftretenden Probleme konnten gelöst werden. An engen Stellen ist's manchmal ein wenig lang, für die feldmäßige Instandsetzung hat's aber immer gereicht.
Am HT hatte ich auch Einzelschlüssel (3+4+5mm) sowie
Schwalbe Reifenheber+Kettennieter+Squirt dabei. Am Fully habe jedoch eine dämliche Schraubenvielfalt, ich benötige da Inbus 2-6mm+T10+T25. Der Schlitzbit wurde einfach gegen einen T10 ausgetauscht, fertig. Für mich noch immer die optimale Lösung (abgesehen von der schwer durchführbaren Eindämmung der Schrauben-Vielfalt).
An den Reifenhebern würde ich ungern sparen, da sind die Victorinox-Dinger im Vergleich zu
Schwalbe schon grenzwertig. Mein Tubless-Aufbau sitzt doch recht stramm.
Keine Ahnung, was du für eine
Reifen/
Felgen-Kombi fährst, meine bekommst du aber sicher nicht ohne
Reifenheber herunter. Drauf ginge vielleicht mit etwas Kraft in den Fingern.
Meiner Erfahrung nach benötigt man für Tubeless-Ready-
Reifen (also mittlerweile die meisten höherwertigen) eigentlich grundsätzlich einen
Reifenheber.