Muskelkater

Hallo Zusammen,

nach ca. 6 Tagen Biken Non-Stop hat sich bei mir heute ein fieser Muskelkater eingeschlichen. Da das Wetter aber grad so gut ist, will ich wieder rauf aufs bike.

Frage: Ist das zu empfehlen ? Oder sollte man sich dazu zwingen einen oder zwei Tage (am 2. Tag ist der Muskelkater ja meist noch schlimmer) eine Pause einzulegen ?

Was hilft gegen Muskelkater ? Versuche immer wieder die Oberschenkelmuskulatur zu stretchen, aber irgendwie will er nicht raus. Ich laufe rum wie auf Eiern und will aber am Liebsten wieder biken ... :mad:

Gruß,
Chris

wenn du wirklich deine leistung steigern willst, solltest du nach 3 Trainingstagen immer einen Ruhetag einbauen.

Nix machen hilft nichts und macht es meist noch schlimmer...wichtig bei Muskelkater ist leichte Bewegung (Ganz lockere Fahrt max 45 min.) sowie Spazieren gehen (schwimmen hilft auch), in verbindung viel trinken und wie schon erwähnt Magnesium. Verstärkt solltest du auch Eiweiß zu dir nehmen.

Gruß........Thomas

Komisch finde ich auch, dass der Muskelkater am 2. Tag (zwar ohne zu biken, dafür aber Spaziergang gemacht, Stretching, Badewanne) bei mir noch viel Schlimmer geworden ist. Woran mag das wohl liegen ?

In deinem Fall hast du es wahrscheinlich übertrieben ;)

Jetzt, um diese frühe Jahreszeit sollte man (auf dem MTB) nur lang und locker und aerob trainieren...Sprich, so das man sich jederzeit gut fühlt...auch nach dem Training. So das erst kein Muskelkater entsteht.

Die Belastung langsam steigern wenn du dich danach fühlst!!!

Du kannst aber dein Muskel schulen, in dem du Krafttraining für die Beine und Oberkörper machst...Zuhause (z.B. Kniebeugen) oder Im Fitnessstudio an Geräten.

Ist das zu empfehlen ?

Nein!

Was hilft gegen Muskelkater ?

Abwarten bis es vorbei ist;). Alles andere ist leichte Unterstützung bei der Heilung, oder nur Placebo.

Versuche immer wieder die Oberschenkelmuskulatur zu stretchen, aber irgendwie will er nicht raus.

Man geht davon aus, daß Muskelkater mikroskopisch kleine Einrisse im Muskelgewebe sind, wie soll da Stretching helfen:confused: das wirkt wohl eher noch kontraproduktiv.

Komisch finde ich auch, dass der Muskelkater am 2. Tag (zwar ohne zu biken, dafür aber Spaziergang gemacht, Stretching, Badewanne) bei mir noch viel Schlimmer geworden ist. Woran mag das wohl liegen ?

Ist auch meist so. Wobei es mich wundert daß du überhaupt Muskelkater bekommst, den bekomme ich beim biken nie, sondern nur bei Sportarten wie Fußball, Squash (ganz fies) und kegeln. Die runde weiche Bewegung ohne brutale Stopps und Belastungsspitzen beim biken ist eigentlich keine typische Ursache für Muskelkater.

erst:
am 2. Tag ist der Muskelkater ja meist noch schlimmer
und dann:
Komisch finde ich auch, dass der Muskelkater am 2. Tag bei mir noch viel Schlimmer geworden ist.
yapyapyapf.gif

Zurück