Registriert
14. November 2021
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Brüder im Geiste,

Fahre jetzt seit 5 Jahren ein Radon Skeen 100 9.0 (Modelljahr 2016). Bin kein Schredder ;-), sondern Spule gerne meine Kilometer ab , klettere gerne und Flowtrails/Waldautobahnen sind mein Revier. Leider oder erwartungsgemäß ist die Kette und Kasette durch. Noch geht es , aber im Frühling steht Action an. Eigentlich wollte ich alles 1 zu 1 mit Shimano ersetzen. Aufgrund der Lieferengpässe hat man doch mal Google gefragt was es so an Alternativen gibt. Und siehe da, auch andere Mütter haben schöne Töchter.
Aktuelle original Ausstattung:
1)Shimano XT FCM8000-2, 11-speed, 36x26T, 175mm
2)Shimano XT SLM8000-I , Direct Attach
3)Shimano XT FDM8025-D, direct mount, downswing
4)Shimano XT RDM8000-SGS
5)Shimano XT CSM8000, 11-speed, 11-40 Shimano

Geplanter Pimp:
Kasetten-Pimp: Sunrace CSMX80 EA5 11-50T(Schwarz): Laut Shimano ist die SGS bis 46 freigegeben, es scheint aber die Möglichkeit zu geben mit einem Schaltwerk-Adapter das ganze passend zu machen. Habe trotz intensiver Suche keinen passenden Adapter gefunden. Also wer hat Tipps wo oder von welchen Hersteller es sowas gibt ? Ist es allgemein zu empfehlen so was zu verbauen oder doch lieber bei 46 (CSMX80 EAZ ) bleiben ?
Ketten-Pimp: KMC X11SL Ti-N Gold( oder ggf. DLC11 Black/Orange , Farbe würde optimal passen aber schweineteuer)
Und weil es so schön ist : Was haltet ihr davon auf 1x11 mit 34 Kettenblatt umzustellen ?

Bin für jeden Input dankbar. Möchte hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen, aber wenn jemand Erfahrungen mit diesen Teilen hat , wäre es sehr schön wenn er diese teilen würde.

Grüsse aus dem schönen Rheinhessen Crazywilddog
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich bei 2x11 bleiben. 1x hat den Vorteil, dass man die Kette nicht verliert, aber das ist für dich vermutlich wenig relevant. Bei 2x hast du dafür den Vorteil, dass die Kettenlinie besser ist, was weniger Kettenschräglauf und niedrigeren Verschleiß für den Antrieb bedeutet. Außerdem bräuchtest du bei Umrüstung auf 1x eine neue Kurbel, was recht teuer ist.

Laut Shimano ist dein Schaltwerk übrigens nur bis 42Z freigegeben bei 2x (https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deorext-m8000/RD-M8000-SGS.html); wenn du eine 11-46 Kassette verbauen willst, bräuchtest du zum Beispiel ein Goat Link (https://r2-bike.com/WOLFTOOTH-Ausleger-Goatlink-11-fuer-Shimano-11-fach-Shadow-Schaltwerke). Ob du mit 2x eine 11-50 Kassette fahren kannst, weiß ich nicht - offiziell kann das Schaltwerk nur 47T Kapazität, und du wärst bei 10 vorne + 39 hinten um 2 drüber. Ich vermute aber, dass es gehen sollte.
 
@fabeltierkater Danke für den Hinweis, du hast recht bei 2x nur Freigabe bis 42. Habe halt Youtube mindestens 2 Beispiele gesehen wo eine 50er Sunrace- Kasette mit Goatlink/Adapter funktioniert hat , aber halt auf youtube. Deswegen ja hier nochmal die Nachfrage ob das einer so Verbaut hat und ob es funktioniert. Denke aber auch wie du das ich bei 2x11 bleiben werde. 🙏
 
Du hast vor, die im Frühjahr das zu machen. Was spricht dagegen, die originalen Teile jetzt schon zu bestellen, dann ist die Hoffnung, dass die Originalteile bis dahin eingetroffen sind.
 
Zurück
Oben Unten