Mworx Bikes

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Bei meinem Sohn ist heute NeuBikeTag.

Aus dem alten Bike:Anhang anzeigen 1464212

...wurde:
Anhang anzeigen 1464213

Der Unterschied ist bemerkenswert - Die Geometrie ist euch sehr gut gelungen @LemonLipstick :daumen:.

Die Gabel hat ca. 70mm. Kombiniert mit dem 24/26 Mullet-Setup sind damit auf einen Schlag alle Geometrie-Probleme des alten Bikes beseitigt :p.

Anhang anzeigen 1464217


Und jetzt geht's auf den Trail :).
Sehr schöner Aufbau! Viel Freude mit dem Bike.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe das Bike in 24" schon Mal aufgebaut. Mit der absenkbaren Sattelstütze komme ich auf 10,8Kg. Wenn gewünscht kann ich auch eine Teileliste nachliefern. Der schicke Sattel kommt dann zum Geburtstag noch an die andere Sattelstütze.

IMG_20220427_101827.jpg
IMG_20220427_101014.jpg


EDIT: Ist hier jemand mit 3D-Drucker, der mir für die Magura Durin anstatt der Lockout Abdeckung einen flacheren Deckel drucken könnte? Aktuell schlägt die rechte Seite an, wenn ich zu weit nach rechts einschlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde,
Meine schrauberkenntnisse beschränken sicher eher auf einfache Wartungsarbeiten am Bike, daher frag ich einfach mal in die Runde hier ob evtl. jemand sein mworx demnächst zum Verkauf anbieten wird
MFG Stefan
 
Guten Morgen in die Runde,
Meine schrauberkenntnisse beschränken sicher eher auf einfache Wartungsarbeiten am Bike, daher frag ich einfach mal in die Runde hier ob evtl. jemand sein mworx demnächst zum Verkauf anbieten wird
MFG Stefan
Bis auf das passende Werkzeug, zum Einschrauben des Tretlagers, ist das ganze eigentlich kein Hexenwerk und macht dazu noch einen riesen Spaß. Ich denke hier werden dir ganz sicher einige bei der Auswahl der Komponenten helfen, falls du doch Lust aufs Schrauben bekommst.

Alternativ könnte ich dir auch ein Rad zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Tubeless Aufbau der 24er Reifen: Wieviel ml Milch hast Du eingefüllt?
90ml da das am Anfang bissel viel raussuppt.

Teileliste:

RahmenMworx RAL5018
GabelMagura MD80R
LRS 24"XLC Rodi 24"
BremsenClarks Clout 1
Kurbel+Blatt+InnenlagerKania 127mm 28t
KassetteNX 12fach
SchaltwerkGX 12fach
TriggerGX 12fach
KetteGX 12fach
ReifenRocket Ron 2.1
SchnellspannerTitan Schnellspanner
LenkerReverse Youngstar
VorbauAnswer Vorbau 31,8 40mm
GriffeReverse Youngstar
SattelstützeKind Shock e-Ten
Sattel66sick EL NIÑO PINK
PedaleWellgo M194
SteuersatzCane Creek 40
 
@Cicatrix Wegen Tubeless hatte ich extra die teuren Rocket Ron 2.3 gekauft. Das müsste ich also gar nicht, Du kriegst die nicht tubeless 2.1 Rocket Ron auch dicht?
Ich muss mich hier mal kurz einklinken. Ich fange auch gerade mit einem mworx an.
Der Schwalbe Racing Ralph 26"/2,25" aus meinem Retro Hardtail passt (LEIDER!) gerade nicht mehr in den mworx Rahmen. Hast du den 2,3 in 24"? und passt er dann mit ausreichend Matschreserve in den Hinterbau?
 
@Cicatrix Wegen Tubeless hatte ich extra die teuren Rocket Ron 2.3 gekauft. Das müsste ich also gar nicht, Du kriegst die nicht tubeless 2.1 Rocket Ron auch dicht?
Korrekt, wie gesagt am Anfang bissel mehr Sauerei, man muss gut bouncen/schütteln und der Kompressor dauerhaft Luft Reinpumpen. Das Rad steht aktuell beim Nachbarn muss Mal gucken wieviel der 1,5bar noch drauf sind.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe das Bike in 24" schon Mal aufgebaut. Mit der absenkbaren Sattelstütze komme ich auf 10,8Kg. Wenn gewünscht kann ich auch eine Teileliste nachliefern. Der schicke Sattel kommt dann zum Geburtstag noch an die andere Sattelstütze.

Anhang anzeigen 1466812Anhang anzeigen 1466813

EDIT: Ist hier jemand mit 3D-Drucker, der mir für die Magura Durin anstatt der Lockout Abdeckung einen flacheren Deckel drucken könnte? Aktuell schlägt die rechte Seite an, wenn ich zu weit nach rechts einschlage.
Schönes Rad!
Wie bist Du mit dem Öl in der Federgabel umgegangen, gelassen und passt so, oder hast Du dünneres Öl eingefüllt?
 
Schönes Rad!
Wie bist Du mit dem Öl in der Federgabel umgegangen, gelassen und passt so, oder hast Du dünneres Öl eingefüllt?
Die Gabel wurde komplett zerlegt und ich habe mit Fox 5WT PTFE neu befüllt. Da das Rad erst in 2 Wochen zum Geburtstag verschenkt wird, konnte ich nicht wirklich testen, falls es aber noch immer nicht passt, dann kommt 2,5WT Rockshox rein. Bei @ozelot.junior und seiner Durin hat das ja einwandfrei funktioniert.
 
Das klingt spitze! Von dem Zeug hab ich auch noch reichlich da ;-)
Darf ich noch fragen wo Du eine Anleitung für den Wechsel her hattest?
Danke!
 
Die Gabel wurde komplett zerlegt und ich habe mit Fox 5WT PTFE neu befüllt. Da das Rad erst in 2 Wochen zum Geburtstag verschenkt wird, konnte ich nicht wirklich testen, falls es aber noch immer nicht passt, dann kommt 2,5WT Rockshox rein. Bei @ozelot.junior und seiner Durin hat das ja einwandfrei funktioniert.
Ich werde demnächst mal noch 0WT ausprobieren. Aber ich denke eher der Fahrer muss einfach mal wachsen. Dann reguliert sich die Gabeleinstellung von allein.
 
EDIT: Ist hier jemand mit 3D-Drucker, der mir für die Magura Durin anstatt der Lockout Abdeckung einen flacheren Deckel drucken könnte? Aktuell schlägt die rechte Seite an, wenn ich zu weit nach rechts einschlage.
Ich hatte das gleiche Problem, und habe es jetzt gelöst indem ich den Versteller gekürzt und den Gabelkonus ein paar Millimeter angehoben habe:
20220504_104450.jpg

Da ein passender erhöhter Konus ca. 20€ kostet, habe ich nach einer Alternative gesucht, und folgendes Bauteil ausfindig gemacht:
20220504_103908.jpg

Das ist ein "Reduzierring" für Kreissägeblätter. Die gibt's in einer Vielzahl von Maßen und Dicken - unter anderem mit den von mir für 1⅛ Gabeln gewählten 30mm Innendurchmesser mit 40mm außen. Die passende dicke ist bei mir 2,2mm - es gibt aber auch noch breitere Maße.
Zu finden sind die Teile am günstigsten bei ebay.
 
EDIT: Ist hier jemand mit 3D-Drucker, der mir für die Magura Durin anstatt der Lockout Abdeckung einen flacheren Deckel drucken könnte? Aktuell schlägt die rechte Seite an, wenn ich zu weit nach rechts ...
Leider kann ich dir mit dem 3D Drucker auch nicht helfen aber ich hatte ein ähnliches Problem 06.07.2020 hier im Chat Seite 1 findest du meine Lösung.
 
Ich muss mal gucken ob der Distanzring reicht, der Knopf von Magura baut sehr hoch auf, vielleicht muss ich mir da anders helfen, den Lockout brauchen wir aktuell eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten