Mworx Bikes

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Hast du vielleicht mal ein Foto?

Ich finde die mit 400mm echt zu lang…
20230404_083020.jpg

Und die lässt sich auch komplett bis Anschlag im Rahmen versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo hatte ich mal gelesen "Körpergröße + 5mm"
Aktuell haben wir aber auch bei 130cm eine 140er Kurbel verbaut und das passt gerade so.

Bei 120cm würde ich aber auch max eine 125er Kurbel verbauen, da es sonst wirklich beim pedalieren schwierig wird.
 
@salzwasser:
Das Thema Kurbel ist zweiteilig zu betrachten. Einerseits ist natürlich die dynamische Ergonomie beim Fahren wichtig. Andererseits muss man beachten dass die meisten Rahmen eine "mindest-Kurbellänge" haben, die sich durch die Tretlagerhöhe ergibt. Wenn Du den MWorx-Rahmen mit einer sehr kurzen Kurbel aufbaust, wirst Du den Sattel im Verhältnis recht hoch einstellen um dem Kind den vollen Bewegungsrahmen der Beine zu ermöglichen. Das ist knifflig, weil das Kind dann schnell den Boden nicht mehr erreicht.

Ich bin daher wieder weg von "angemessen" kurzen Kurbeln, und verbaue meinen Kindern eher "(Körpergröße/10)+(10 bis 15))".
 
Hat natürlich nicht geklappt. Die Gabel hat’s nicht bis zu mir geschafft, ist aktuell aufm Rückweg zum Absender :ka::spinner:
Mal sehen was der Verkäufer dazu sagt.

Zum Glück konnte ich das Rad doch noch fertig machen, da mir @Mister M leihweise seine Gabel zugeschickt hat.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal dafür.

Hier ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 1624367
Anhang anzeigen 1624362
Anhang anzeigen 1624363
Anhang anzeigen 1624364
Anhang anzeigen 1624365
Anhang anzeigen 1624366

Das Gewicht liegt aktuell bei 9,36kg.
Mit nem leichten LRS (aktuell 1840g) leichten Reifen (aktuell 1203g) und tubeless würde noch was gehen.
Da es in 24“ aber wenig erschwingliches gibt muss es so gehen.

Jetzt wird das Rad wieder zerlegt, der Junior wünscht sich nämlich auch endlich mal ein Fahrrad selber zu bauen…

Dann noch verpacken, und einem gelungenen fünften Geburtstag sollte morgen nichts mehr im Weg stehen :bier:
Lieber Motopola, wann gedenkst du mir die geborgte Gabel zurückzugeben? Leider antwortest du nicht auf meine Nachrichten! Das ist nicht die feine Art!!!
LG Michael
 
@salzwasser:
Das Thema Kurbel ist zweiteilig zu betrachten. Einerseits ist natürlich die dynamische Ergonomie beim Fahren wichtig. Andererseits muss man beachten dass die meisten Rahmen eine "mindest-Kurbellänge" haben, die sich durch die Tretlagerhöhe ergibt. Wenn Du den MWorx-Rahmen mit einer sehr kurzen Kurbel aufbaust, wirst Du den Sattel im Verhältnis recht hoch einstellen um dem Kind den vollen Bewegungsrahmen der Beine zu ermöglichen. Das ist knifflig, weil das Kind dann schnell den Boden nicht mehr erreicht.

Ich bin daher wieder weg von "angemessen" kurzen Kurbeln, und verbaue meinen Kindern eher "(Körpergröße/10)+(10 bis 15))".

Danke für die ausführliche Erklärung.
d.h. ich lande bei ca. 135 mm für die Kurbel. Mal schauen was der Markt da so her gibt.
 
In 135mm sieht es bei den mir bekannten "günstigeren" Quellen mau aus. Vpace hat deren noble Kurbeln auf 99 Euro reduziert. Inklusive Tretlager und Kettenblatt!

Wenn du 2-3 Wochen warten kannst geht aktuell preislich nichts über diese Aliexpress-Kurbel. Allerdings "nur" in 140mm. Musst Du abschätzen wie schnell Dein Kind wächst. Meiner fährt mit 140cm am 24/26er Mullet Mworx eine 152er Kurbel (siehe Foto oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die Vpace Kurbeln? Der Rahmen muss ja 125 mm Platz haben.
Kettenblatt mit 3 mm Offset, oder? Weil der Rahmen hat ja 135 mm hinten und kein Boost.
 
Der Rahmen ist da!
Danke @LemonLipstick

Parts momentan gekauft und im Zulauf:
  • Federgabel X- Fusion Velvet RL2
  • Kurbel VPace mit Kettenblatt und Lager
  • Laufradsatz DT 370 mit ZTR Crest (aus ein paar Beiträgen weiter vorne)

Geplant:


Offen:
  • Kleinkram
  • Lenker und Vorbau
  • Sattelstüze und Sattel
  • Pedale
 
Nach einer Marathon Tour durch diverse Bikeshops möchte ich kurz die Idee eines leichten Race HT in den Raum werfen :) und gerne mit Feedback.

Status der Tour durch Shops:
  • fast alle Bikes zu schwer
  • 24 Zoll zu klein (da schlagen die Knie beinahe ins Gesicht)
  • 26 Zoll Rahmen zu groß (Sattel ganz unten und die Füße reichen nicht zum Boden)
  • Verarbeitung und Parts teils grauenhaft

Idee:
  • Carbon Starrgabel (gibts ne Empfehlung?)
  • leichter 26Zoll LRS / tubeless / Conti Raceking
  • SRAM 1x10 oder 1x11
  • Sram Level Bremsen (die sind aktuell auch am Early Rider 20Zoll, lassen sich nah an den Lenker stellen und sind leicht zu bedienen)

Wäre das mit dem Rahmen sinnvoll machbar, oder ist das Konzept anders gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten