Mworx Bikes

Anzeige

Re: Mworx Bikes
Ich brauche mal kurz eure Hilfe: Die Bremsscheibe hinten schleift radial am Sattel.
Verbaut ist:
Shimano scheibe 180 mm
SLX Sattel
PM 160 auf 180 Adapter

Was habe ich falsch gemacht? Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch.
Zentrierung axial ist noch nicht final. Aber auch wenn ich die Scheibe perfekt zentrisch zum Sattel ausrichte, schleift sie oben.
Brauch ich hinten einen anderen Adapter?

Vorne schleift nix.

Bilder:
PXL_20230613_032358327.jpg

Schleiffen 1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, du hast 160mm Scheibe mit Adapter verbaut??Lege eine M6 Beilagscheibe unter den Adapter!!
LG Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte deine Scheibe schleift seitlich schräg und nicht oben...

Ja wenn plan gefräst wird kommt der Sattel näher zur Nabe Richtung Achse. Aber da sprechen wir über Zehntel...

Eventuell falscher Adapter?

Warum überhaupt 180er Scheibe?

edit: auf deinem Bild ist aber eigentlich genügen Platz "nach oben" im Sattel...
1686665128841.png

Bei mir war es in etwa so (bedingt durch meinen Pulverbeschichter (hatte nichts mit Mworx zu tun) ist Lack auf die PM Aufnahme mit aufgetragen worden und nicht mehr Plan bzw im 90° Winkel zur Nabe gewesen.

1686665498502.png

das Ganze kann auch durch einen "krummen" PM Adapter passieren, was aber eher unwahrscheinlicher bei Shimano Sätteln zur Geltung kommt (Lüftspalt ist eher größer dimensioniert - bei Magura MT7 Sätteln ist das dann eher ein Thema)

btw: von diesen tellerförmigen U-Scheiben bin ich persönlich auch kein Fan/Freund... wenn alles gerade/plan ist benötigt man so etwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nein er schleift oben. Nicht seitlich. Die seitliche Ausrichtung ist nicht optimal. Ich wollte nur kurz ein Bild für hier machen. Im Bild hat es noch Platz, da die Scheibe ja gewellt ist. Es war das "Tal" oben und nicht der "Berg" der Welle :)
Bei mir ist die PM Aufnahme plan und hat keinen Lack drauf.
180 mm Scheibe, weil ich die und den Adapter noch hatte. Adapter ist der: https://www.bike-components.de/de/S...be-p63559/?o=212540-schwarz-PM-6-auf-PM-20-mm

Pm6 auf PM + 20 mm

Ja. Vorne = UP. Hoffe das ist richtig so. Anders rum passt es gar nicht.

Edit: Unterlegscheiben montiert. Jetzt passt alles. Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
IMG_7638.jpeg

Unser MWorx ist nun seit gut 2,5 Jahren im Einsatz, verbaut ist zur Zeit noch eine 127mm Kurbel, es besteht die Überlegung auf 140mm zu gehen.
Der neueste Umbau ist die Dropperpost, das Ausfräsen des Tretlagerbereiches war echt kein Fest.

Aber insgesamt überlege ich, was nach dem MWorx kommt…
Gibt es hier schon Umsteiger?
Was war bei euch das nächste Rad.

Bis welche Körpergröße kann man das MWorx mit 26" ungefähr fahren ?

Junior braucht ein neues Rad, ist aktuell 143cm groß und fährt 24", nun meine Überlegung auf 26" zu gehen oder sogar direkt auf 27,5"

das mworx bei 143 cm macht keinen sinn,
das ist da schon an der maximalen nutzungsdauer-grenze.
mein sohn ist mit gleicher groesse jetzt vom mworx auf ein 27,5 vpace gewechselt. das ist deutlich groesser und da ist die sattelstuetze bereits deutlich rausgefahren.

Grüße aus Saalbach/Hinterglemm.
Das erste Mal für den Großen in den (großen) Bergen unterwegs. Für uns "Flachländer" jedes Mal spektakulär.

Für ein Hardtail sind die massigen Bremswellen echt hart 😮

Anhänge

• IMG_20230728_093103.jpg
    IMG_20230728_093103.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück