MX Comp 04 vs. Black Comp 03

der.bergsteiger

Hurra' die Gams
Hi an alle Hilfsbereiten!
Mein Bruder steht vor der Frage welche der beiden Gabeln er kaufen soll.
Manitou Black Comp 100/120
oder
Marzocchi MX Comp

Oder was ganz anderes :confused: :confused: :confused:

Da er sich auch noch HS 33 bestellen will muss er bei der Manitou noch den Ratbooster kaufen, der 23,5 bei bike-components kostet. Wenn man den Bosster dazu rechnet ist ein Unterschied von über 60 €. Jetzt ist die Frage, ob sich das lohnt. Die Gabel kommt an ein Hardtail, mit dem Trails gefahren werden, bei denen schon mal der ein oder andere Drop mitgenommen wird (über 1 Meter auf keinen Fall, eher niedriger), XC und Touren (z.B. Alpencross). Das Fahrrad muss bei Touren schon bis zu 75 Kg aushalten (ich wachs auch noch *gg*). Insgesamt wird die Gabel denk ich schon beansprucht.
So, was meint ihr dazu. Ich muss noch dazu sagen, das er Schüler ist und nicht über Massen von Geld verfügt, also wenn kein riesiger Unterschied zwischen den Gabeln ist, wird er wohl doch eher zur billigeren Variante greifen.

Vielen Dank schon mal!

der.bergsteiger

Also ich hab schon soooo viel gutes gehört über die mx comp,die kann nur super sein(auch für ihren preis).Die black soll schon problemanfälliger sein,aber vom niveau her glaichauf mit der mx.

Hi,

ich fahre selbst die MX Comp ETA 105mm ich kann mich absolut nicht beklagen! :love: ich kann sie deinem bruder/dir wirklich nur an s herz legen! ich bin auch schon ne Black gefahren aber ich finde das diese noch so doll anspricht wie die MX!

Hallo,

habe mir gerade für mein HT ein MX Comp (85 mm) gekauft...bin extrem zufrieden. Habe leider keine Erfahrung mit 'ner Black, jedoch solltest Du beim HT auf die Einbauhöhe der Gabel achten. Ne Black (100-120 mm) kann evtl. das Fahrverhalten beeinflussen :p

Schon mal danke für eure schnellen Antworten. Heute abend noch oder morgen wird die MX Comp bestellt :D . Ma schaue, ob sich eure positiven Meinungen über sie bewahrheiten werden.

greetz

der.bergsteiger

Zurück