MX-Pro, Rock-Shox Tora, oder ganz was anderes?

Also federn tut sie definitiv, nur komme ich halt nicht auf ein SAG von 1.5 - 2cm.

Habe jetzt mal 10ml Öl rausgenommen, und wieder 1.5 bar rein, jetzt hab ich ein SAG von vielleicht 0.8mm. Denke ich werde heute nochmal 10ml rausnehmen, und dann nochmal gucken.
Was mich halt erst mal irritiert hat war, dass ich, wenn ich 25ml rausnehme, auf dem Boden der Gabel kein tropfen Öl mehr habe. Dachte ich sollte als Durchschlagsschutz vielleicht 1-2cm drinlassen. Jetzt geh ich testweise mal auf 20ml, und lasse 0.5cm Öl am Boden.

Wenn ich die Luft komplett rauslasse, kann ich sie von Hand zu ca. 8cm einfedern. Wenn ich 1.5 - 2 bar drin hab, kann ich sie zu 5 - 6cm einfedern. Finde, dass da das Verhältnis nicht so ganz stimmt. Kann man da vielleicht auch eine weichere Feder reintun?

Im linken Holm ist die Luft schon ganz draußen. Könnte natürlich auch alternativ im linken Holm 0.5 bar rein, und im rechten dann 0 bar. Also kein Luftdruck, aber dafür etwas Vorspannung...

Ich mein ich krieg sie wohl noch gescheit hin, indem ich 20ml Öl rausnehme und mit 1 - 1.5 bar fahre, aber was macht meinetwegen eine Frau mit 55kg?? 0.5 bar und 50ml Öl raus? Warum tut Marzocchi nicht automatisch weniger Öl rein und eine weichere Feder, so dass man sich wirklich an den Luftdruckwerten im Handbuch orientieren kann.

So, habe jetzt nochmal 10ml rausgenommen (also insgesamt 20ml), und etwas über 1 bar (da die Anzeige nicht so ganz genau ist: 15 Mal Pumpen) und komme jetzt auf ein SAG von 1.5cm, also 15%. Damit kann ich leben.
Auf dem Boden sind, wenn die Tauchrohre draußen sind nur noch ca. 1-2mm Öl übrig,

Nur kann ich die Gabel, wenn ich auf den Lenker drucke, jetzt bis zu 8cm einfedern, so dass ich befürchte, dass sie schon bei einem kleineren Sprung durchschlagen könnte.
Werde ich aber morgen mal ausprobieren wenn es nicht mehr so schüttet. Wenn ich Glück habe, ist sie so progressiv, dass sie bei einem 1m Sprung dann zu 9-9.5cm einfedert, und erst bei einem 1.5m Sprung durchschlägt.

Mir ist aber immer noch völlig unklar, wie Marzocchi sich vorstellt (ohne Öl rauszunehmen) auf eine SAG von 15-20% zu kommen. Die 20% erreicht ich nur, wenn ich 20ml Öl rausnehme und 0 bar drauftue. Mit 2 bar und ohne Öl rauszunehmen, kann das doch nur jemand mit über 100kg fahren!

Eine dumme Frage:

Hab die XC 600 mit Remote Control(ETA) als Aftermarket Gabel.

Such aber den Anschluss für die Federvorspannung. Wo ist der bzw. wo muss ich die Gabel öffnen?

Gruß Flo

Zurück