Kann mir von Euch Jemand helfen?
Hi, auf den DIY Endurorucksack den du suchst, kann ich dich leider nicht verweisen.
Aber ich habe Erfahrung mit dem Nähen von Rucksäcken für den Outdoorbereich, die ich beisteuern kann.
Meine Erfahrung kurz zusammengefasst: Es kostet richtig viel Geld und Zeit - und man kann dabei viel lernen. Man bekommt ziemlichen Respekt vor der Entwicklungsarbeit, die die Hersteller da leisten - und auch insbesondere vor dem Geschick der Menschen, die die Dinger tatsächlich nähen!
Und natürlich macht das auch Spaß und man ist auch stolz auf sich, wenn man das tatsächlich bis zum Ende durchzieht und vielleicht sogar was verwendbares dabei rausgekommen ist.
Wichtig ist für sich selbst genau zu wissen, warum man das machen will. Der Weg und die Erfahrungen dabei sollten im Vordergrund stehen. Aber auch eine eigene Designidee, die es so noch nicht auf dem Markt gibt, ist es wert, sich auf den Weg einzulassen.
Wenn dich einfach nur diese schweren Overbuilt-Bikerucksäcke nerven, dann kannst du auch einfach einen ultralight Skitourenrucksack kaufen - sowas wie den Dynafit Radical 23 z.B.
Ansonsten - schreib, was dich dazu antreibt, welche Erfahrungen du mitbringst, und welche Fragen zum Thema du im Kopf hast - wenn du willst.