mysteriöses knacken am Hinterrad

Hallo!!!!

Nachdem ich Kurbel ausgebaut und gereinigt hatte, bin ich nun ratlos was das knacken hervor ruft.

Das knacken

Wenn ich in die Pedale trete (auch im stehen) kommt immer rythmisch ein knacken. Das ist aber nur unter Last so, wenn ich leicht trete ist nichts zu hören oder nur leicht wahrnehmbar.

jetzt das komische

Wenn ich die Vorderbremse ziehen und die Pedale drücke dann kanackt es. Es knackt wenn ich drücke und es knackt wenn ich wieder die Pedale los lasse. Also bei Spannungsaufbau und Abbau.

Wenn ich dann den Schnellspanner meine Deore 525 Nabe am Hinterrad löse und wieder in eine anderen Position schliesse ist es erstmal weg, kommt aber wieder.
Wenn ich stärker zu dreh wird knacken häufiger und wenn ich ihn loser mach tritts ein bissel später auf.

Leider hab ich kein 2tes Hinterrad um mal zu gucken obs von Nabe kommt. Da ich festgestellt hab das der Schnellspanner etwas krum ist:confused: bekomm ich von einen Kumpel heut abend einen zum testen..

Ich hoffe ich war ausführlich und ihr könnt mir vielleicht helfen und Hinweise geben.
Danke schonmal im voraus
Gruß Marcus

:D Also gibts doch noch was hinzu zu fügen

Ich fahr ein CUBE LTD, der Rahmen ist erst seit gestern neu und beim alten knackte es auch.
Die Pedale sind´s auch nicht weil ich nur den Kurbelarm drücke ums knacken hervor zu rufen
Innenlager ist das Deore HollowtechII

Allles kann aber nicht der Ursprung weils eindeutig von hinten kommt.
Siehe mein Text;)

Das "eindeutig" bei Knacksem am Bike ist nicht immer soo "eindeutig". Erzählte mir früher mal ein Händler und als ich später auch mal mit "Knacksen" aus dem Tretlagerbereich konfrontiert wurde, entstand das Knacksen am Hinterbau wegen nicht ganz plan gefräster Radaufnahme. Nun ja, nur so nebenbei :)

Hast du es schon mit dem "neuen" Schnellspanner testen können? Zuvor lohnt es sich nicht sehr weiterzusehen, da Schnellspanner (auch nicht-verbogene :) ) schon oft sowas ausgelöst haben ...

Hey!!

Bekomm ich gleich aber ob da der Hund begraben liegt kann ich fast nicht glauben.

Das komische halt das beim lösen und wieder anziehen des Spanners das knacken kurzfristig weg ist. Aber warum kommt es dann wieder?? Irgendwas setzt sich wohl dann wieder:confused::confused::confused:

Auf allen KB´s?
Löse mal die Schrauben des mittleren/großen KB ein wenig und probiere es so mal Testweise... also soweit lösen, dass die Schrauben zwar anliegen aber nicht festgezogen sind.

Jupp ist auf allen Kettenblättern:(

So´n Mist mein Kumpel hat den Schnellspanner vergessen und nun muß ich bis morgen warten.
Ich hoffe mal nicht das die Nabe im Arsch ist, will eigentlich kein neues LR kaufen.

Moin Moin

Danke erstmal für eure Hilfe.
Zum Mittag werd ich den Schnellspanner bekommen und dann mal schauen ob der hilft.
Irgendwas muß im Ar... sein weil ich ja 5000km gefahren bin ohne das was war. Die Nabe hatte ich im Februar neu gefettet und eingestellt.

Hatte mich heut morgen malvors Rad gehockt und habs gedreht. Nach ungefähr einer Runde machts klack:confused:
Ansonsten läuft das Rad aus, also tut sich nicht schwer zu rollen.

Gruß Marcus

Moin Moin

Danke erstmal für eure Hilfe.
Zum Mittag werd ich den Schnellspanner bekommen und dann mal schauen ob der hilft.
Irgendwas muß im Ar... sein weil ich ja 5000km gefahren bin ohne das was war. Die Nabe hatte ich im Februar neu gefettet und eingestellt.

Hatte mich heut morgen malvors Rad gehockt und habs gedreht. Nach ungefähr einer Runde machts klack:confused:
Ansonsten läuft das Rad aus, also tut sich nicht schwer zu rollen.

Gruß Marcus

1. Hast du die Nabe eigentlich - wie beschrieben - im Februar mal gefettet etc. und die Nabe ist danach einwandfrei geloffen,
oder hast du seitdem das Knacken drin und gestern (?) nochmals die Nabe nachgeputzt und gefettet?

2. Hat der neue Schnellspanner geholfen?

Hey!!!

Die Nabe läuft seit der Wartung besser als vorher:)

Kanns den wirklich am Schnellspanner liegen:confused:

Bin heut zum Kumpel gepilgert und hab den Schnellspanner gewechselt.
Was mir dabei aufgefallen ist, das beim lösen und festziehen das Geräusch zu hören waren.
Ich bin dann auf eine 25km Tour gegangen mit teils ordentlichen Trails, das Geräusch ist war nicht mehr zu hören.
Obs nun behoben will ich noch nicht sagen, dafür sollen es noch ein bissel mehr Kilometer werden ohne dieses Geräusch.

Kann mir das einer erklären?? Wie kann ein Schnellspanner der doch nur das Laufrad in den Ausfallenden hält solch ein Geräusch verursachen??
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstelen.

Gruß Marcus

Hey!!!

Die Nabe läuft seit der Wartung besser als vorher:)

Kanns den wirklich am Schnellspanner liegen:confused:

Bin heut zum Kumpel gepilgert und hab den Schnellspanner gewechselt.
Was mir dabei aufgefallen ist, das beim lösen und festziehen das Geräusch zu hören waren.
Ich bin dann auf eine 25km Tour gegangen mit teils ordentlichen Trails, das Geräusch ist war nicht mehr zu hören.
Obs nun behoben will ich noch nicht sagen, dafür sollen es noch ein bissel mehr Kilometer werden ohne dieses Geräusch.

Kann mir das einer erklären?? Wie kann ein Schnellspanner der doch nur das Laufrad in den Ausfallenden hält solch ein Geräusch verursachen??
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstelen.

Gruß Marcus

Nun ja, wenns wirklich der Schnellspanner werden sollte, dann wäre ja gut. Zumindest weisst du dann, worans liegt.
Ich selbst hatte eben auch schon die "unmöglichsten" Geräusche gehabt - ausgelost von einem "falschen" Schnellspanner (= ein anderer Schnellspanner und gut wars (der "kappute" war glaube ich mit einer Stahlachse, der gewechselte aus Titan)).
Kommt halt auch drauf an, wie dein Rad denn so tönt, dass es dir als unmöglich erscheint, das weiss ich ja jetzt nicht.

Kurz: würde sagen, teste einfach mal :cool:

Hallo!
Da fällt mir noch was ein.

Schau mal, ob die Felge gerissen ist!

Das hatte ich auch mal!

Guckst Du hier:

War auch ein mysteriöses Knacksen...

Nette Grüße
Peter

Mist hatte eben das Laufrad draußen:(
Von außen ist nich zu sehen und ich glaub nicht das dass knacken dann mit dem anderen Schnellspanner weg gewesen wär.

Wenn ich dich wäre, dann würde ich nicht zu lange daran rum denken. Gehe bischen fahren und wenns noch knacksen sollte, dann merkst du es dann ja. Also nicht jetzt schon unnötig die Nerven daran verlieren :daumen:

Gruss
pascal

Zurück