MZ 55 RS mit SR Suntour Kartusche?

Hi,
ich wollte gerade mein Öl wechseln. Habe die Gabel aufgemacht und siehe da kein Öl drin nur eine Kartusche von SR Suntour, kann dass sein dass meine Gabel keine MZ 55 RS ist?
Die Weiße Lackschicht ist auch nicht sehr widerstandsfähig und darunter bedindet sich ein blauer metallic Lack.

Hat mir also jemand vor einem Jahr Schrott verkauft??

Im Anhang ist die Katusche.

Gruß Litzi

Anhänge

• 2012-08-07 09.49.01.jpg
    2012-08-07 09.49.01.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 85
Bild kommt gleich.

Aber wenn SR Suntour die Gabeln baut aber bei mz auf der Seite die Ölmenge zum wechseln steht frage ich mich wie ich die den wechseln soll wenn die Kartusche zu ist.

Anhänge

• 2012-08-07 10.18.01.jpg
    2012-08-07 10.18.01.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 79
  • 2012-08-07 10.18.14.jpg
    2012-08-07 10.18.14.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 62
  • 2012-08-07 10.18.28.jpg
    2012-08-07 10.18.28.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal bei MZ geschaut und Siehe da habe damals als ich das Öl bestellt habe beim Falschen Baujahr geschaut dort sthet bei Ölmenge Fett drin.
Also kann ich das Öl/Fett der Kartusche ja nicht welchseln. Macht es Sinn die Tauchrohre mit dem Öl zu schmieren anstatt mit Fett. Weiß nicht was ich sonst damit anfangen soll :(

is das sicher ne baujahr 2009 wie auf dem aufkleber steht?

weil die RS ist eigentlich eine OEM gabel, also nur für bike-hersteller gebaut.
was komisch ist, ich habe auch kein öl drin, aber auch keinen Suntour aufkleber auf der kartusche. meine lackschicht geht aber auch bei heftigsten stürzen nicht ab, das einzige wo abschürfungen sind ist am ausfallende (bleibt nicht aus wenn man das laufrad ausbaut und das bike auf die gabel stellt) aber darunter is blankes alu bzw. magnesium (oder wasses auch immer ist) nix blau....
evtl. war die gabel ja mal blau und der vorbesitzer hat sie umlackiert. ich meine es gab sogar mal ne blaue 55RS Bomber. so metallic-blau war die.

ich habe das fett immer in die simmerringe dick eingeschmiert und dann war gut, das flutscht dann so geil, is der hammer wie die gabel anspricht...

Ich habe jetzt mal das ganze fett entfernt (ausser an der Feder). Habe alles gut mit 2,5W Gabelöl eingerieben und siehe da das Ding geht wie die Hölle spricht beim kleinsten Kiesel an.
Hat jemand eine Idee wie ich die Dämpfer Kartusche aufbekomme? Glaube nämlich die ist nicht zu öffnen.
Naja werde jetzt erstmal so fahren und öffters die Gabel nach einer Tour mit Öl reinigen.

@Enginejunk denke schon dass die 2009 ist ich weiß es aber auch nicht das BIke ist BJ 10

@foenfrisur Wie mache ich dass mit den Löchern wo kommen die hin und welche Durchmesser und wie viele?
Dann könnte ich ja durch verschiedene Öl-Sorten (Viskosität) das Ansprechverhalten verändern oder?

die reine funktion der kartusche ist dann nicht anders. also von der dämpfung wird sich nix groß ändern.
allerding kannst du dir aber sicherer sein, dass dir das teil nicht mitten auf dem trail verreckt ;)
zudem ist die schmierung der gabel halt besser.

Zurück