MZ Junior T Federweg verringern?

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Frage: Kann man bei einer 2001er Marzocchi Junior T den Federweg auf 130mm verringern?

Wenn ich einfach die Federn kuerze habe ich dann nicht beim Ausfedern Leerwweg is zum Anschlag von 150mm?

(ich meine jetzt nicht waerend der Fahrt ala Psylo, sondern ausbauen Federn kuerzen, andere Federn,....)
 
Soviel, wie Du die langen Federn kürzst, musst Du zu den Negativfedern dazutun bzw um soviel länger muss die Negativfeder sein. Dann baut die Gabel genau soviel weniger hoch. Also: Kürzere Positivfeder, längere Negativfeder gleich weniger Federweg und weniger hohe Gabel.
Gruss
Dani
 
ich würde dir abraten federn zu kürzen weil dann erlischt jegwede garantie also kauf dir lieber nen satz 130mm federn und mess nach wielang die negativfedern sind und kaufe dir federn die 20mm länger sind ich denke mir mal das sogar die negativ federn für die 100mm Z1 passen sonst ruf doch einfach mal bei cosmicsport an
mfg göbeljoe
 
Super, erstmal danke fuer die Antworten.

Ich kann mir nur leider nicht vorstellen was denn nun eine positiv und eine negativ Feder sein soll, habe auch im Marzocchi Technik PDF nichts dazu gefunden. ?

Wie kann ich mir das ungefaehr vorstellen, Skizze?
 
die positivfeder ist die die du einfach rausnehmen kannst wenn du die topkappen (das ist das teil vo du die vorspannung u.s.w. einstellst) rausschraubst die negiv feder ist drinnen in der gabel und um die zu tauschen musst die gabel komplett!!! zerlegt werden und wenn du nicht weist wie man es macht lass es den händler machen
mfg stephan
 
Geil. Wer baut sich ne Monster T mit 80mm? Genau richtig für schnelle Asphalt DH ine City. Will aber nen Pic. Wär jedenfalls die steifste Gabel aufm Markt. Bei der Überlappung....
 
Die Überlappung bleibt gleich, da die Gleitbuchsen nicht mit dem Standrohr nach unten wandern, sondern im Tauchrohr fest sitzen und eine bestimmte Länge haben, die dann gleichzeitig die Überlappung ist. Der Hebel wird natürlich kleiner, das macht auch etwas aus.
Gruss
Dani
 
Da gibts noch viel krassere Konstruktionen.
Hab mal irgendwo im Netz nen Freak gesehen, der ne Monster Triple, oder wie diese Brecher-Gabel heißt, auf wenig Federweg (100 ode 120??) und ne Einfachbrückenkonstruktion (!!!!) umgebaut hat. Standrohre abgesägt, neue Federn rein, Dämpferkartusche umgewurschtelt und die Brücke verstärkt. Krass, oder?!
:bier:
 
@ mankra nein ist es nicht die dirtjumper ist ne normale bomber wo die standrohre eine höhere wandstärke haben !!!

@ rocky-fan chris dieses foto kenne ich und kann dir versichern es ist eine foto-montage habe den typen per mail gefragt da ich mich für die gabel intressiert hätte

mfg göbeljoe
 
Find ich ja toll das das so einfach geht mit der Federwegsveränderung. Ich wollt auch n bisschen mehr Federweg vorne, aber das nützt nicht viel wenn dann vorne 4cm mehr dran sind mit ner 02er JrT...
hmmm Ich hab ja schon lang mal ne neue starrgabel für mein Rennrad gebraucht, da nehm ich dann halt so 175mmNegativfedern und ein 1" Schaftrohr, dann geht das scho
in diesem Sinne:bier: :i2: :hüpf: :teufel: :crash:
nur mal so theoretisch: meint ihr das geht?
 
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