MZ tst 2/tst 5

Hallo!

Kurze knackige Frage!

Ist es richtig, der Ubterschied zwischen den beiden Systemen ist lediglich die feinere Abstufung bei der 5er?

Geht nämlich um die neuen MZ XC 600 sl und 700 sl!

Brauche ne Kaufentscheidung! :confused:

GvThomas

Hallo,

gemäss Marzocchi User Guide: Die TST Kartuschen dienen zur Einstellung der Zug und Druckstufe der Federgabel. Oberer Teil = Druckstufe, Unterer Teil = Zugstufe.

Druckstufe TST 2 hat 2 Positionen: OPEN/CLOSE. CLOSE = Lockout, Open = normaler Betrieb. TST 5 hat noch zusätzlich 3 Zwischenstufen die die Druckstufe noch differenzierter einstellen lassen.

Die XC 600 SL interessiert mich auch wo gibts die zu kaufen ? Weisst du vielleicht noch Preis, Farbe und Gewicht ?

gruss holger

Hey, so früh im net??! :)

Kenne die XC 600/XC 60 sl auch nur von der MZ Homepage.
Dort sind XC 700 sl/600sl in weiß gehalten. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 600er sl es nur als OEM-Gabel gibt.

Zu kaufen in D. hab ich bislang auch nur die 500er und 700er Modelle gefunden!

Grüße

Thomas

ich hab auch mal eine frage zum TST5 in meiner 2007 All Mountain SL1 ATA

ich les in manual immer was von 5 stufen, auf der gabel sind auch 5 aufgemalt. also DS, -, AM, + und Klettern.
spürbar sind aber nur 2 klicks, zwischen DS und - und dann zwischen + und Klettern.
ist das normal, oder sollte das TST 5-stufig gerastert sein?
dei änderung in der dämpfung ist selbst im nicht eingebauten zustand sehr deutlich spürbar.
danke.

gruß
fone

Was meinst du mit spürbar? Die Wirkung oder die Klicks? Das es nur 2 spürbare Veränderungen gibt ist wohl leider normal. Hier gibt es übrigens ein gute FAQ zu AM SL 1:

http://www.xtream.ne.jp/en/content/view/390/80/

Hattest noch keine Probleme mit der Gabel?

sm

die klicks, ich spüre eben nur 2 schwellen/klicks.
habs grad nochmal angeschaut. DS *klick* (-) *klick* danach kein klick mehr.

probleme? die gabel ist noch nicht eingebaut, weil der steuersatz noch fehlt.

gibts da größere probleme mit der gabel?

danke für den link!

noch könnte ich sie umtauschen, aber bei der 66SL1 gäbs ja die selben probleme?

Also bei mir sind es die 5 Klicks, nur bringen davon eben nur 2 eine spürbare Veränderung: Klettern und +. Vermutlich sitzt das Drehrad bei dir nicht richtig drauf. Drehe es mal ganz nach links oder rechts und schraube es ab, innendrinn siehst du dann die Aussparungen und setze es richtig wieder ein.

Also bei meiner Gabel ist/war so ziemlich alles kaputt was da in der FAQ steht. Zuerst hat sie die Luft ganz verloren, dann Öl in der ATA Kappe und jetzt wandert der Druck von der PAR Kammer in die obere Kammer. Keine Glanzleistung die Marzocchi da vollbracht hat! Ganz zu schweigen von der misareblen Lackqualität.

Die ganzen 2007er SL Gabeln scheinen Probleme zu machen, zumindest die ersten Serien. Bei mtbr.com gibts einige Threads zu.

gon

ohjeh. ich hab im vorfeld garnicht so nach erfahrungsberichten gesucht, dachte: ne MZ - das passt schon.

wann hast du deine gabel gekauft?
meine habe ich ja erst seit circa einer woche hier liegen. vielleicht hab ich glück...

[edit]
boah der thread auf mtbr ist ja nicht so schön.

werd wohl doch zusätzliche 150€ in die hand nehmen und eine lyrik u-turn holen. :(

Zurück