MZ Z150 FR Problem, dringend!!!

cubebiker

Mit Glied
Hallo,

also so eine Sch***e. Nun habe ich hier eine fette Forke stehen und kann sie nicht fahren. Ich habe folgendes Problem:

Beim Einschrauben des MZ Pumpen Adapters ist der Adapter mit dem kleinen Gewinde einfach in der Gabel abgebrochen. Was kann ich tun? Das ist ja nicht das schlimmste, jetzt ist das Ding ja da drin. Bekomme es da auch nicht mehr raus! Jetzt zischt die Gabel die ganze Zeit beim ein und ausfedern.
Was ist zu tun??? Was kommt da auf mich zu?

Cubebiker

Hell o.
Da ich schon mehrmals Marzocchi Gabeln zerlegt hab versuch ich dir mal zu helfen.

So wie ich es verstanden habe ist das Ventil-stück abgebrochen und in die Gabel hineingefallen und die Gabel zischt jetzt.
Das heißt du kannst in das Innenleben der gabel hineisehen?

Was ich probieren würde ist.

Gabel öffnen. Also oben die Kappe runter (nichts kaputt machen)
Dann mußt du wohl das komplette Öl raus laufen lassen um dann das "Stück" herauszuholen.
Wenn du pech hast dannn hats sich irgendwo eingeklemmt.
Also Kartusche raus.(Dazu musst du die unteren Schrauben "unter" den Tauchrohren lösen, damit die Kartusche heraus kommt.

jetzt kannst du wieder schön alles zusammenbauen.(genau darauf achten welches teil wo wie dran war SEHR WICHTIG).
Marzocchi Gabeln sind ja sehr "simpel" aufgebaut, dürfte also kein allzu großes Problem sein.

Das Air Assist Teil mußte halt nachbestellen.

Das Zischen kommt glaub daher weil Luft durch das Loch hin und her strömt beim Federvorgang.

Wie gesagt. So hab ichs verstanden und so würd ichs machen.

Nimm dir etwas Zeit und schön langsam und ohne gewalt vor gehen

Wenn du fragen hast............ ;)

Viel glück

Hoff das hat geholfen

mfg Paul

Hmm soweit OK aber das blöde Reststück vom Ventil steckt noch oben drin im Gewinde... Das ist ja das Blöde, wie bekomme ich das Ding nur da raus??? Wahrscheinlich garnicht.... Ich werde das obere Teil wohl nachbestellen müssen. Welches Airassist Teil meinst du denn???
Danke

Hast du vielleicht bilder weil dann kann man das viel besser nachvollziehen.

Das Air Assist Teil?

Das ist doch so ne Kappe die in der Krone verschraubt ist.

Das Stück was unter dem Einstell hebel liegt.

Ziemlich dumm zu erklären.
Sorry.

mfg Paul

Ok, hier mal so n Versuch...
Da unten issn Bild, und da in B ist mir das dünne Stück des Adapters drin abgebrochen und steckt nu da drin... Kann man zumindest nur das Teil was ja direkt in der Gabel verschraubt ist nachkaufen uund was kost sowas...?

Irgendwie finde ich heute nicht die richtigen Worte...
YAK

Anhänge

• test.JPG
    test.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 46
Hast du schon mal versucht, mit einem Linksausdreher das abgebrochene Stück rauszubekommen. Ein Loch ist ja da schon drin und mit einem paasenden Linksausdreher müsste das gehen.
Wenn du selber keinen hast, geh doch mal in die nächst gelegene Werkstatt (Auto, Motorrad, Bike ...), die haben so was mit Sicherheit.

Hi,

das Pfeifen kommt daher, das im Moment das Ventil deinen Gabelschaft "offen" hält, d.h. Du hast keine Vorspannung über die eingepumpte Luft und fährst mit 0 bar.
Das Teil ist aus Alu und nicht all zu fest verschraubt, es sei denn Du hast es mit einem Schlüssel angezogen. Kannst Du nicht irgendwie einen Schraubenzieher ansetzen? Stell doch mal ein Bild ein, das würde bestimmt helfen.

Gruß Marvin

Habe bisher kein ordentliches Bild hinbekommen, welches die Problematik sichtbar machen würde. Aber das Stück ist recht glatt abgebrochen. So das ich eben keinen Schraubendreher ansetzen kann. Meint ihr man kann damit schon noch 5 km zum Händler fahren???
Es ist ein Testbike... So eine Kagge!

cubebiker schrieb:
Meint ihr man kann damit schon noch 5 km zum Händler fahren???

Auf jeden Fall, die Gabel arbeitet ja mit Stahlfedern und Luftuntersützung. Wenn die Luft felht, wird die Gabel weicher, ist aber noch fahrbar. Du solltest vielleicht unterwegs keine 5 Meter Drops mehr mitnehmen :lol:

Ha das ist doch schon mal gut! Dann kann ich zum Shop fahren, meine Haftpflicht sollte die Kosten für den von mir hervorgerufenen Defekt am Leihbike ja zahlen.

Ist sowas hier schon mal passiert? Ich meine das Material des Adapters fühlt sich halt auch ********** an.

Es sollte eigentlich diese Testfahrt zu einer Entscheidung f+ühren, aber wie soll ich mich nun blos entscheiden zwischen Sherman Breakout und Z150...

bevor du dir das dingens nochmal nachkaufst, schreib eine liebe mail an cosmic sports und bitte sie, dir das passende teil zu schicken.

bei mir hat das bei nem abgebrochenen eta hebel auch geklappt.

viel glück.

Zurück