Nabe oder Achse defekt, was nun?

Hallo,

an meinem VR sind wohl die lager hinüber. Ich höre ein schleifgeräusch und knacken wenn ich das VR belaste oder im stehen doll reintrete.

Ich hab auch schon mal nachgeschaut, das ich eine slx nabe für 20 euro bekomme, was auch ok ist. Aber ich muss dann ja mein laufrad auf die neue nabe speichen lassen und auch die bremsscheibe muss montiert werden. Ist es da nicht billiger gleich ein neues VR zu kaufen oder reicht es wenn ich nur eine neue achse, samt neuen lagern reinschraube?

Gruß

Uuuhhhyeah

was hast du denn überhaupt für eine nabe? eine neue nabe heisst auch, neue speichen verbauen, da die alte nabe, sofern nicht baugleich, sicher ne andere speichenlänge benötigt, als die neue. ich würd erst mal schauen, ob du nicht einfach neue lager einpressen kannst

HaLLO

Hä, hast du Vorderradantrieb, weil normal geht die Kraft wenn man
doll reintritt, egal ob im fahren oder im stehen auf das Hinterrad.

Ob, und was kaputt ist kannst Du nur feststellen wenn Du das Lager
zerlegst. Falls Konuslager , allen Dreck entfernen, Kugeln und Lauf-
flächen prüfen, evt. defekte Kugeln. austauschen, alles mit viel Fett
wieder einbauen, und spielfrei einstellen – und es „könnte“ wieder wie neu sein.
Bei Industrielagern halt das Lager wechseln bzw. wechseln lassen

Das umspeichen wird sich , wenn Dein Vorderrad eher zu den günstigen zählt wohl nicht lohnen.

Slx nabe €20 + umspeichen € xxx
Kompletter Laufradsatz mit slx Naben, neu im inet ab € 70 geteilt durch 2
ca. € 35 pro Laufrad

Grüsse

Hallo,

erstmal danke für die antworten.

zur zeit habe ich eine normale shimano nabe.

Ist nen normales hardtail nur höre ich eben die geräusche wenn ich im stehen ordentlich reinhaue.

Es ist auch so, wenn ich das bike umdrehe und das VR drehe vibriert die gabel. So als wäre da ein dynamo drin.

Aber ok dann werd ich es einfach mal auseinander nehmen und genau schauen was dadrin los ist.

Gruß

Uuuhhhyeah

Zurück