• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nabe ohne Ton ???

D

Deleted 321562

Guest
Gude. hab mal so im web gestöbert und bin drauf gekommen dass der sound von den naben ja ein eigenes universum ist. ich find die chris kings ziemlich nice aber bleiben wir realistisch die dinger sind einfach zu teuer. die hope is mir zu laut und jez such ich was was ich im dh bereich mit 20 mm steckachse fahren kann was an das brummen von der chris king rankommt aber nicht unter "luxusartikel" fällt.

Was auch interessant wäre ist eine nabe komplett ohne ton, hab ich bisher nichts zu gefunden auch nicht in der suche ^^ entweder sattes brummen oder nix....sonen sack voll schrauben fahr ich ungern spazieren :D

vielen dank schon ma im vorraus

greetz

Was auch interessant wäre ist eine nabe komplett ohne ton, hab ich bisher nichts zu gefunden auch nicht in der suche ^^ entweder sattes brummen oder nix....sonen sack voll schrauben fahr ich ungern spazieren :D

Freecoaster (Naben, die einen Freilauf in beide Richtungen haben) sind (meist, abhaengig von der Konstruktion - KHE-aehnliche) lautlos. Gibt's aber nur single Speed.

Gestern gemacht und kann ich zu 100% bestätigen! Man hört NICHTS!!! Okay, Rad ist jetzt gefühlte 50g schwerer :p

Wenn es kalt wird, wäre ich bei Sperrklinkenfreiläufen etwas vorsichtig. Wenn das Fett zu zäh wird fahren die Klinken nicht mehr aus der Tasche. Beim Tritt ins Leere hörst du dann auch nichts, weil die Glocken so laut läuten. :-)

Meine Easton Heaven Nabe sind auch totenstill. Gefällt! :daumen:

Bei meiner DT-Swiss Nabe am Enduro ist der Ton auf- und abschwellend. Und das auch noch in einer nervigen Tonlage. Gefällt nicht. Fett hilft leider wenig.

Aber toll, wenn du im DH, mit Helm auf, bei voller Fahrt keine anderen Sorgen hast als das Freilaufgeräusch :daumen:

schön dieser sarkasmus :D aber wir shuttlen mit den öffentlichen und fahren nochn bissi durch die stadt zum bus. und da hörstes halt und brummen is dann geil aber blechernes knattern eher nicht, dann lieber garnix, bisher klappt hinterrad kurz blockieren als klingel eig ganz gut

Ich mag das hornissenähnliche Geräusch von Chris King Naben und hätte Probleme wenn die Teile lautlos wären. DAS ist die eingebaute Klingel auf fußgängerfrequentierten Wegstrecken. Spart Gewicht und ist immer einsatzbereit.
Mehr muss doch nicht sein, oder? ;)

Und falls man doch mal mit dem Fußvolk in Berührung kommt, hilft meistens ein freundlich geschmettertes "AUS DEM WEG IHR PFEIFFEN!!"

Zurück