Naben/Achstypen

Ich lese immer wieder etwas von verschiedenen Achstypen und weiß nicht, ob ich alle Begriffe richtig zuordne:

• Vollachse: Achse mit Muttern
  • Schnellspanner: wie der Begriff schon sagt
  • Steckachsen: Scheint nicht ein Schnellspanner zu sein? Ist das eine Achse zum Schrauben wie bei der Vollachse oder ist damit etwas anderes gemeint?

Soweit ich es richtig verstanden habe, sind die Achstypen auch nicht kompatibel. In eine Nabe für Steckachsen, kann man keinen Schnellspanner oder keine Vollachse stecken, .... Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

bei schnellspanner ist die achse in der Nabe fest eingebaut, bei Shimano sieht man sie ja zB auch. Is das Ding was rausguckt wo immer noch so'n Stück Gewinde dran ist ;)
edit: die Schraubachse ist wie du sagst baugleich mit der schnellspannachse nur daß das außenliegende Gewinde soweit raussteht, daß man außen Muttern draufschräubeln kann.

Eine Steckachsnabe hat keine feste Achse! Die Achse wird durch "Löcher" im Rahmen oder Gabel einfach durchgeschoben besser gesagt "gesteckt". Vorteil: dadurch daß die sehr üppig dimensionierte achse am Rahmen mit Schellenklemmung fest verschruabt wird, hat man eine viel höhere Steifigkeit als bei Spannachsen, die nur durch die reine SPannkraft des nur wenige mm dicken Schnellspanners an Ort und Stelle gehalten werden!

Danke für die schnelle Antwort.

Snowscoot-rider schrieb:
die Schraubachse ist wie du sagst baugleich mit der schnellspannachse nur daß das außenliegende Gewinde soweit raussteht, daß man außen Muttern draufschräubeln kann.

Kann man eigentlich eine Schnellspannachse mit einer Schraubachse wechseln? Oder andere Frage: welchen Hersteller sollte man wählen, wenn man eine Schraubachse haben will?

Snowscoot-rider schrieb:
Eine Steckachsnabe hat keine feste Achse! Die Achse wird durch "Löcher" im Rahmen oder Gabel einfach durchgeschoben besser gesagt "gesteckt".

Bei VR-Naben haben anscheinend immer eine Breite von 110 mm statt der üblichen 100 mm. Braucht man für Steckachsen eigentlich Spezialrahmen / -gablen? Wer bzw. wann kauft man sich sowas?

Schon einmal Danke für die Antworten.

schraubachsen will man eigenltich nicht wirklich haben... wenns um DIebstahlschutz geht, dann gibts immer noch die Möglichkeit der geschraubten Schnellspannachse!

Steckachse vo hat immer 110mm!! Nimmt man wenn man eine steifere Gabel (oder hinterbau) haben will. Also interessant daher mehr für Freerider und DHler, wenns net schwerer wäre, würde es natürlich auch einem XCbike ne gute Figur machen ;)
Jo für steckachse brauchst du definitv ein "Spezial"rahmen bzw Gabel!

Kann ich in meinem Schnellspanner-Hinterbau auch 10mm- oder 12mm-Steckachsnaben einbauen?

???
ist die Frage so blöd, dass niemand Lust hat, sie zu beantworten oder weiss das niemand :confused:

Sofax schrieb:
???
ist die Frage so blöd, dass niemand Lust hat, sie zu beantworten oder weiss das niemand :confused:

naja, das macht halt nicht unbedingt Sinn! Die hohe Steifigkeit der Steckachse erreichst Du ja indem Du die achse durch Nabe und Hinterbau durchsteckst. Du müßtest dann aber eine 10mm dicke und (ich sag mal so ungefär) 150mm lange Schraube nehmen und sie dann in die Nabe stecken und so dann im Hinterbau verschrauben, sooo viel anders wie ein Schnellspanner ist das ja dann aber eigentlich auch nicht :rolleyes: Den Vorteil, daß die Achse in den Rahmen reingeschoben wird und im Rahmen mit 1-2 Schrauben fest verschraubt ist, wirst Du so nicht nutzen...

Zurück