Naben empfehlung

hallo,

Such neue naben. dabei stehe bin ich auf die Zwei gesossen die in meiner Preisklasse liegen. Nur welche würde Ihr denn empfehlen:
Nope Fun Works XWay oder veltec dh.

Einsatzzweck ist FR/DH.

Danke

EDIT: sollten möglichst leise sein...istaber kein KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich fahre die Veltec DH seit ~2.5 Jahren in deinem gewünschten Einsatzbereich. Kann bisher keine negativen Erfahrungen mitteilen. Die Naben tuen das was sie sollen, schön unauffällig. Die Industrielager laufen geschmeidig rund wie am ersten tag. Lediglich die Hinterradnabe musste ich einmal vor kurzem etwas nachziehen, was ich aber gleich genutzt habe um den Sperrklinkenbereich neu zu Ölfetten.
Die Nabe war von Anfang an schön leise, lässt sich durch ihre einfache Wartungsmöglichkeit aber auch noch beliebig leiser machen, indem man etwas viskoseres Fett mit in den Freilauf gibt. Ich habe jetzt ne Mischung aus Motoröl/Wälzlagerfett im Verhältnis 50/50 genommen und sie ist fast lautlos.

Falls dir die Beschreibung geholfen hat und du dich für die Nabe entscheidest würde ich dich bitten die Nabe vor dem Einbau einmal kurz durchzumessen und mir die Abmaße der Lochkreise und deren Abstand untereinander mitzuteilen... ich möchte langfristig meine Single-Tracks gegen die ZTR Flow austauschen und bräuchte dann wohl auch neue Speichen ;)

Grüße

Hey,

ja danke werde mich dann wohl für die Veltec entscheiden:)
Werde mir allerdings ein Laufradsatz zusammenstellen lassen. Denke dann wird´s schwierig den Lochkreis genau auszumessen...oder? Hab´s noch nie ausgetestet.

Zurück