Naben pflegen??

Hey zusammen,

Ich war gestern beim Fahrradladen und hab meine Kurbel anschrauben lassen. Als der Mechaniker dann meine Naben sah meinte er ich solle darauf achten und sie pflegen, da es recht minderwertige sind und ich sonst nicht lange Spass daran habe. Da relativ viel los war in der Werkstatt und ich ihn nicht länger aufhalten wollte bin ich nun etwas ratlos was er mit "Nabenpfelge" meinte. Also was genau kann man machen für die Langlebigkeit?

Laut Herstellerseite sind an dem Rad Shimano Deore Disc Naben verbaut. Diese Bezeichnung finde ich aber nicht am Rad sondern da steht einfach nur Shimano.

Danke schonmal im vorraus.
LG
Alex

- mitm lappen schmodder etc. aufn dichtungen regelmäßig abwischen
- nicht mitm hochdruckreiniger oder schlauch auf die dichtungen und lager halten
- hin und wieder das achsspiel und den lauf der achsen prüfen
- bei bedarf die lager schmieren und nachstellen lassen

wichtig ist bei konus naben vorallem aber, dass du sie hin und wieder mal aus dem rad nimmst(vllt einmal im jahr, bzw 2 mal im jahr wenn du viel fährst), und einfach wieder einbaust, dadurch dreht sich die achse etwas, und es ist nicht immer die gleiche stelle des konus auf der feststehenden achse belastet.

normalerweise hast du das problem nicht, wenn du hin und wieder mal das rad ins auto packst bzw beim reinigen die räder rausnimmst, und einfach wieder einbaust, dann ist es schon zufall, dass du die gleiche stelle am konus, die vorher auf der belasteten unteseite ist, wieder unten ist. also einfach hin und wieder die achse etwas im rahmen/gabel drehen, dann hast du auch über jahre hinweg eine gut laufende nabe, das ist die erste voraussetzung

Zurück