Naben zerlegen

sketcher

over the hills
Registriert
7. Juni 2001
Reaktionspunkte
12
Ort
Eichsfeld
Hallo Fachleute,

ich brauche mal einen Tip von Euch.
Vor kurzem habe ich mich neue Laufräder mit American Classic Naben zugelegt (baugleich mit PWT oder Braxxo).
Im Netz findet man schöne Fotos , wie man diese Naben einfach auseinandernehmen und warten kann.

Nun sind auf den Achsenenden Alukappen (zur Aufnahme in die Ausfallenden des Rahmens). Um die Achse aus der Nabe zu schieben, muß zuerst die bremsscheibenseitige Alukappe entfernt werden. Leider bekomme ich die aber nicht runter :(
Hat jemand Ahnung ob die Kappe eingepresst, geschraubt oder sonstwie befestigt ist? Mit sanfter Gewalt geht erst mal nichts und mit schwerem Werkzeug will ich auch nicht auf die Aluteile kloppen, wenn ich nicht mal weiß, in welche Richtung das Ding abgeht.

Kann mir jemand helfen?

Grüße
sketcher
 

Anhänge

  • amclassicnabe.jpg
    amclassicnabe.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 182
Bei tune sind diese Kappen aus Kupfer und einfach zu lösen: Lappen um eine Wasserpumpenzange, auf der anderen Seite gegengehalten und sacht gedreht. Danach bekommt man die dann mit der bloßen Hand ab. OHNE GARANTIE!

Grüße, Marcus

now listening to: Jimmy Eat World - My Sundown
 
Danke Marcus,
könnte hier auch so gehen. Ich werde es morgen mal probieren.

"OHNE GARANTIE": Keine Angst, ich wende KEINE GEWALT an.

Grüße
Thomas
 
Diese Kappe sorgt ja dafür, dass die Nabe das Ausfallende nicht kaputtmacht und vice versa. Sollte daher bei einer guten Nabe schon wechselbar sein (weiches Material). Ich hatte mal Coda, da waren die Kappen aus Stahl.... ;)

Grüße, Marcus

now listening to: -
 
es könnte auch ein anderes Prinziep sein, das kenn ich von White Industries Schau mal ob Du da irgendwo kleine Bohrungen im Nabenkörper hast, wenn ja dann dreh die Achse bis da irgendwo kleine Innensechskant-Schrauben zu sehen sind meistens eine oder zwei, die lösen und die Kappe abziehen.

Zweite Möglichkeit: es ist alles verpresst, dann Schonhammer und einfach auf die Achse haun und hoffen das es die richtige Seite ist.

So denn!
 
so wie es aussieht nur gesteckt und eventuell mit einem O-Ring vor dem Abfallen gesichert. Hügi hat das so, und da gilt es die Achsenden in den Schraubstock mittels Kunststoffbacken einzuspannen und Ruck und ab.
Ein Indiz auf diese Bauart ist das Drehen der Achsenden zueinander ohne das sich da in axialer Richtung was tut.

best regards,

LZ
 
Genau so ist es. Die Kappe ist nur eingedrückt (allerdings recht stramme Passung). Es sind bei dieser Nabe keine radialen Stiftschrauben dran.

Danke für die Infos.
(Man will ja schließlich nichts kaputtmachen und ich dachte, ich frage vorher und nicht erst wenn ich die schöne neue Nabe versaut habe)

Grüße und besten Dank
sketcher
 
Original geschrieben von sketcher

Vor kurzem habe ich mich neue Laufräder mit American Classic Naben zugelegt (baugleich mit PWT oder Braxxo).

Hallo Sketcher,

gratuliere, da hast Du Dir ja wirklich ein paar schoene und edele Teile zugelegt.
:daumen:

Gruesse
C.
 
Danke :)

Waren gar nicht sooo teuer:
Im Dingelstädter Radkeller:

" für MTB 26'' DISC mit schwarzen Niro DD Speichen und Mavic 317 Felgen, schwarz:
VR mit American Classic Lite XC-Disc Nabe 685 g + HR mit American Classic Lite XC-Disc Nabe 825 g;
kompletter Laufradsatz mit 1510 g für 310 € "


Nicht schlecht, was? :cool:

Grüße
sketcher
 
Zurück
Oben Unten