so, habe jetzt mal mit der Bohrmaschine Geschwindigkeiten simuliert ...
bis 20-25 Km/h immer noch unterträgliches flackern
Yepp, das kann ich bestätigen. Habe zwar ein 28" und nen PD-8, aber das Flackern ist für mich auch bei 20km/h immer noch unerträglich.
Nun ist es ja so, dass Flackern eine höchst subjektive Wahrnehmung ist. Die einen nehmen ein Flackern überhaupt nicht wahr, bzw. wenn überhaupt, dann stört es sie nicht - während andere ganz empfindlich auf Flackern reagieren und es als unerträglich empfinden (ich gehöre auch zur letzteren Sorte).
empfehlen kann ich das mit der Bohrmaschine übrigens nicht, weil ich habs wohl übertrieben - da leuchtet jetzt gar nichts mehr.
Hm, das würde ich jetzt aber nicht der Bohrmaschine anlasten =:O
Stell Dir vor, Du hättest in freier Wildbahn getestet. Das Ergebnis wäre nicht anders ausgefallen. Wahrscheinlich wäre der Frust-Faktor noch höher. Also sei der Bohrmaschine dankbar
Bei meiner ersten Messung habe ich einfach 2 Chinaböller an einen Brückengleichrichter gehängt und das Rad manuell im Zentrierständer beschleunigt. Mit einem 2-Kanal Schätzeisen habe ich den Signalverlauf protokolliert - und ja,
der erste Kommentar eines "elektronik-Fachmannes": Dein Gleichrichter ist defekt (war natürlich völliger Bullshit). Habe div. Gleichrichter ausprobiert und auch einen aus 4 Dioden zusammengepeppt - die Signalkurven blieben unverändert.
Das zeigt mir, dass viele Elektronik-Gurus schon viel zu eingefahren in ihrem Ding sind, dass sie veränderte Randbedingungen überhaupt nicht in Betracht ziehen (wollen). Schade nur, dass auch geadelte Forumskollegen dieser Gruppe angehören.
Ich kann keine Bilder hochladen, so kann ich es nur beschreiben:
Brückengleichrichter + LEDs ergab am Dynamo fast ein Rechteck, während das Signal nach dem Gleichrichter heftigste Spikes in beide Richtungen aufwies. Ich habe versucht, das Flackern mit Elkos in den Griff zu bekommen. Erst als ich 3 Elkos
10.000uF/25V low ESR zusammen parallel zu den LEDs einbrachte, war das Flackern ab einer Geschwindigkeit >5km/h wech.
@
yellow_ö
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Dynamo auseinander setzen willst, schau Dir mal
diese Seiten an. Die ist von einem Typ, der sich ausgiebig mit dem Dynamo auseinander gesetzt hat. Nicht wie Dr. Schmidt - nur mit Glühbirnchen und/oder Widerständen, sondern mit LEDs, schließlich verhält sich der Dynamo mit LEDs als Last völlig anders, als bei einer linearen Last (was viele hier einfach nicht wahr haben wollen und deshalb von Schwachsinn und Messfehlern reden).
Jede der Schaltungen, die ich von der Seite ausprobiert habe, hat einfach nur so funktioniert, wie dort dokumentiert.
Übrigens: die dort verwendete Schottky 1N5818 (allerdings nur die bedrahtete) hat die niedrigste Verlustspannung überhaupt (im gewünschten Spannungsbereich). Die 1N5819 hält 10V mehr aus, zum Preis von 10mV mehr Verlustspannung.
Wenn Du das Thema Mosfet-Gleichrichter und LEDs flackerfrei vertiefen willst, dann schau Dir mal den LT4320-1 an. Das wäre der richtige Controller für den Fall. Nicht ganz billig und auch nicht überall erhältlich (digikey ist wohl eine Ausnahme).
Gruß django