Nabenspiel an Cannondale HG Hinterrad Steckachse

Registriert
14. Mai 2005
Reaktionspunkte
144
Ort
München
Wie lässt sich diese Nabe denn kontern?
Auf der Bremsscheibenseite kann die Achse über eine Bohrung fixiert oder gedreht werden.
Auf der Antriebsseite ist ein loose Kontermutter, die wenn sie um eine Viertel Umdrehung gelöst eingebaut wird, sich im Fahrbetrieb weiter öffnet, weil ja auch keine Kontermöglichkeit vorhanden ist. Wenn diese aber zugedreht wird, dreht sich im Eingebauten Zustand nicht mehr viel :confused:
 
6F7D9EDD-B564-430E-BD33-640D92679C6C.jpeg
C5956E95-45C6-4194-A261-74C163750176.jpeg
 
Ah, ok. Könnte eine Formula sein... Da sollten dann auf der Bremsenseite auch Schlüsselflächen sein zum gegenhalten. Und wie der Aufdruck schon sagt: Linksgewinde! Wird dann einfach festgedreht und gut...
 
Ah, ok. Könnte eine Formula sein... Da sollten dann auf der Bremsenseite auch Schlüsselflächen sein zum gegenhalten. Und wie der Aufdruck schon sagt: Linksgewinde! Wird dann einfach festgedreht und gut...
Wenn ich diese Mutter handfest anziehe dreht sich das Rad kaum noch im eingebauten Zustand. Wenn ich eine 1/4 Umdrehung Luft lasse, löst sie sich weiter weil sie ja auch nicht gekontert ist. Dazu müsste ja dahinter noch eine zweite Mutter vorhanden sein. :confused:
 
Wenn ich diese Mutter handfest anziehe
Du meinst die auf der Antriebsseite? Habe gerade mal in meinem Keller geschaut: Ich habe nch eine alt Formula rumliegen- dort ist auf der Bremsenseite tatsächlich unter der äußeren Mutter eine weitere Mutter, ebenfalls mit Schlüsselflächen. D.h. auf dieser Seite wird das Spiel eingestellt.
Kann natürlich sein, dass deine Nabe anders aufgebaut ist...
 
https://www.westbrookcycles.co.uk/syncros-formula-rxc-142-rear-hub-repair-kit-p344233
Hier sieht man deutlich auf der Bremsseite die Bohrung und die loose Endkappenhülse. Diese lässt sich erst nach dem Entfernen der Bremsscheibe abziehen. Darunter kommt diese Bohrung durch die Achse zum Vorschein. Wenn ich die gegenüberliegende Mutter auf der Antriebseite nur handfest anziehe dreht sich im eingebauten Zustand nicht mehr viel. Die Steckachse dreht diese Mutter beim Einbau immer etwas mit. Was soll man denn da gegeneinander kontern?
 
Ok, dann ist deine Nabe anders aufgebaut. Ich vermute mal, dass es bei der Variante nicht vorgesehen ist das Lagerspiel einzustellen. Kann es sein, das die Schwergängigkeit vom Freilauf her kommt? (z.B. wenn Distanzhülse eingelaufen ist und dadurch der Freilaufkörper zu weit in die Nabe gedrückt wird? )
 
Habe das nochmal auseinander gebaut. Die Bohrung auf der Bremsseite hat nur die Funktion die evtl. festsitzende Kontermutter der Antriebsseite gegenzuhalten. Beim Laufrad Einbau muss man halt darauf achten diese mit etwas Luft zu verschrauben sonst wird die Vorapannung mit der Achse zu groß. Was mehr oder weniger Zufall ist, da sich die Mutter selbstständig mitdreht.
Einen anderen Schaden konnte ich nicht erkennen.
Im Endeffekt sind das halt billige schei§§ Naben.Es gibt halt nur eine Handvoll die echt gut konstruiert sind. Mit dem Rest gibt es nur Ärger.
@hackel-Schorsch, vielen Dank für deine Hilfe:bier:
 
Zurück
Oben Unten