Nabenspiel?

smvp

Bike Noob
Registriert
19. Juni 2019
Reaktionspunkte
10
Ort
Innsbruck
Hallo zusammen,

An meiner Deore XT M8010 Vorderrad Nabe, habe ich zwischen den beiden auf dem Bild eingezeichneten Komponenten ein minimales Spiel. Ist das vernachlässigbar oder kann ich da als Laie was dagegen machen, da es sich doch irgendwie dadurch "instabil" anfühlt?
Die Nabe ist relativ neu, keine 2 Monate alt, falls dies bei der Diagnose hilft.

Grüße!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-05-14 141908.jpg
    Anmerkung 2020-05-14 141908.jpg
    120 KB · Aufrufe: 60
Was meinst du jetzt genau? Dass die Staubkappe nicht perfekt abschließt?
Das ist irrelevant.
Spiel hat ein System, wenn es wackelt, wo es nicht wackeln soll (na gut, gibt auch Systeme wo Spiel gewünscht ist...vergiss das. :D )- in deinem Falle wenn die Nabe auf der Achse kippelt. Das hätte mit deiner Staubkappe überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem, was darunter steckt - den gekonterten Muttern auf der Achse.
VG
Hexe
 
Was meinst du jetzt genau? Dass die Staubkappe nicht perfekt abschließt?
Das ist irrelevant.
Spiel hat ein System, wenn es wackelt, wo es nicht wackeln soll (na gut, gibt auch Systeme wo Spiel gewünscht ist...vergiss das. :D )- in deinem Falle wenn die Nabe auf der Achse kippelt. Das hätte mit deiner Staubkappe überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem, was darunter steckt - den gekonterten Muttern auf der Achse.
VG
Hexe
Achso, wusste nicht dass das silbern Farbene eine Schutzkappe ist. Ist das Spiel schlecht fürs Laufrad und/oder Lager? Sollt ich das anschauen lassen oder kann ich das selber auch reparieren? :)
 
Erklär mir bitte noch mal was ich an Hand deines Bildes eigentlich erkennen soll. =)

Das schwarze, die Plastekappe, das ist die Staubkappe - dein Roter Kringel umfasst auch sie, weshalb ich da jetzt nicht weiter verifiziert hatte.
Das Silberne ist teil der Konterung - nimm mal die Plastekappe ab, dann siehst du vielleicht, was ich meine. Um diese Einstellung vorzunehmen brauchst du sogenannte Konusschlüssel - das sind schmalere 15 bzw. 17mm große Maulschlüssel, die in die Phasung der Muttern passen.
An und für sich kann man das selbst einstellen, aber wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht, kann es auch schief gehen und du schädigst, bei längerer Nutzung, deine Lager.
Von daher - vielleicht lieber zur Werkstatt damit, wenn du wirklich Lagerspiel hast - das habe ich bisher noch immer nicht so richtig herausfinden könne, ob das der Fall ist.
 
Erklär mir bitte noch mal was ich an Hand deines Bildes eigentlich erkennen soll. =)

Das schwarze, die Plastekappe, das ist die Staubkappe - dein Roter Kringel umfasst auch sie, weshalb ich da jetzt nicht weiter verifiziert hatte.
Das Silberne ist teil der Konterung - nimm mal die Plastekappe ab, dann siehst du vielleicht, was ich meine. Um diese Einstellung vorzunehmen brauchst du sogenannte Konusschlüssel - das sind schmalere 15 bzw. 17mm große Maulschlüssel, die in die Phasung der Muttern passen.
An und für sich kann man das selbst einstellen, aber wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht, kann es auch schief gehen und du schädigst, bei längerer Nutzung, deine Lager.
Von daher - vielleicht lieber zur Werkstatt damit, wenn du wirklich Lagerspiel hast - das habe ich bisher noch immer nicht so richtig herausfinden könne, ob das der Fall ist.
Ich merk halt einfach dass da irgendwo drunter Spiel ist, weil ich Abstand zwischen Konterung und der Staubkappe durch rütteln schaffen kann, ich denke das kann man sich auch ohne Video vorstellen , also wird das Spiel vermutlich von unter der Staubkappe kommen. Das muss ja eine Quelle haben. Ich werd das Ding mal abnehmen und dann nocheinmal drüberschauen. Danke trotzdem!
 
Erklär mir bitte noch mal was ich an Hand deines Bildes eigentlich erkennen soll. =)

Das schwarze, die Plastekappe, das ist die Staubkappe - dein Roter Kringel umfasst auch sie, weshalb ich da jetzt nicht weiter verifiziert hatte.
Das Silberne ist teil der Konterung - nimm mal die Plastekappe ab, dann siehst du vielleicht, was ich meine. Um diese Einstellung vorzunehmen brauchst du sogenannte Konusschlüssel - das sind schmalere 15 bzw. 17mm große Maulschlüssel, die in die Phasung der Muttern passen.
An und für sich kann man das selbst einstellen, aber wenn man nicht wirklich weiß, was man da macht, kann es auch schief gehen und du schädigst, bei längerer Nutzung, deine Lager.
Von daher - vielleicht lieber zur Werkstatt damit, wenn du wirklich Lagerspiel hast - das habe ich bisher noch immer nicht so richtig herausfinden könne, ob das der Fall ist.
So ich hab heute Zeit gefunden die Kappe zu entfernen und hab probiert das ganze in einem Video zu dokumentieren und hochzuladen. Ich hoffe man kann erkennen dass ich da ungefähr 1mm Spiel habe. Ist das nun Lagerspiel? Dann würd ichs am Montag direkt in die Werkstatt bringen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Wieso "trotzdem"?

Der Vorpost ist leider in Eile entstanden, und sollte eigentlich Danke derweil heißen, kurzer Brainlag im Stress. Zum Glück ist das einem zartbesaiteten Forumsuser rechtzeitig aufgefallen und schlimmeres konnte vermieden werden, auch an dich: Ein großes Danke! /s
 
Danke für das Video, ich habs mir angesehen, aber ich bin technisch eher behindert als begabt, und hab da einfach Angst was zu schrotten. Kann ich von der Videoempfehlung also davon ausgehen, dass es sich wirklich um Lagerspiel handelt und ich damit zur Werkstatt muss, oder kann man das so lassen, ohne negative Konsequenzen fürs Laufrad/Bike allgemein?
 
Ist Lagerspiel, sollte eigenstellt werden - geh zur Werkstatt, falls die gerade die Zeit dafür haben, kannst du es dir ja mal zeigen lassen, wie man es macht und worauf du zu achten hast - oder du vertraust darauf, dass es lange Zeit ohne Probleme laufen wird.
Wenn du nichts machst, wird sich dein Lager recht bald sehr rau anfühlen, oder Kugeln zerstören.
Vg
Hexe
 
Zurück
Oben Unten