Nach langen Jahren wieder Gardasee.

Registriert
25. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ich war jetzt lange Jahre nicht am Gardasee. Also sicher so um die 15 Jahre nicht mehr. Bevor wir unsere Kinder bekommen haben, waren wir ca. 1 x im Jahr dort. Meist in Arco. Für heuer planen wir wieder einen Gardaseeaufenthalt in den Herbstferien. Da ich früher immer mit den Moser-Führern gefahren bin und diese ja schon dementsprechend veraltet sind, habe ich mich auf die Suche aktueller Führerliteratur gemacht bin aber nicht fündig geworden. Dazu hätte ich jetzt mehrere Fragen:
  • Gibt es aktuelle Führer oder läuft das nur mehr über Koomot bzw. GPS Tracks aus dem Netz
  • Wir würden gerne wieder den Norden des Lago ansteuern. Wir sind aber mittlerweile mit einem Wohnwagen unterwegs, da wir auch schon ein wenig älter geworden sind und 2 Kinder mithaben (9 und 14, die auch schon biken). Ist dies in Arco möglich, oder muss ich da nach Torbole ausweichen?
Danke für Tipps. lg
 
Ich war da auch schon 10 Jahre nicht, aber die Seite gibt es noch:
http://nuovo.arcoturistica.com/de/camping-arco/camping-e-servizi/die-standplaetze.htmlVielleicht anfragen?
Auf dem Radweg Arco kann man weit radeln...

Es gibt ja praktisch keine angelegten Strecken für MTB am nördlichen Gardasee (Ausnahme Coast, Seicentouno, Naranch), insofern, was soll sich außer den bekannten Verboten (die alte Liste der BIKE) geändert haben?
Auf trailforks wirkt das meiste recht aktuell, was Befahrbarkeit angeht. https://www.trailforks.com/region/garda-trentino-outdoor-region/
 
Super danke, da habt ihr mich ja gleich mit einer Menge Infos versorgt. Da muss ich mich dann mal durchlesen. lg
 
Die gibt's sogar (meistens) kostenlos...
 

Anhänge

  • Lagomap.jpg
    Lagomap.jpg
    401 KB · Aufrufe: 128
Die Moser Führer sind in der Tat hoffnungslos veraltet. Hier
https://www.garda-gps.de/tour_buch.html
findest Du jede Menge Führer die aktueller sind.
Naja…hoffnungslos veraltet würde ich nicht sagen. Ich schau da immer wieder gerne rein und fahre den ein oder anderen Klassiker daraus. Finde der hat nach wie vor seine Berechtigung wenn es um Touren am Gardasee geht. Kommt halt wie immer darauf an was man fahren will.
 
Naja…hoffnungslos veraltet würde ich nicht sagen.
Nun ja. Ich kann meine Ausage begründen. Um nur die wichtigsten Fälle aufzuzeigen:
Alle Touren durchs Valle di Ledro sind Quatsch, weil es inzwischen den Radweg gibt, und Mosers Routen über die Staatsstraße grober Unfug sind. Die Tour Monte Vignola ebenso überholt, weil schon längst die früher unfahrbare (wegen Absturz) Militärstraße wiederhergerichtet wurde. Dazu noch etliche Strecken, die inzwischen verboten sind - kann teuer werden.
Ich schau da immer wieder gerne rein
Ich auch. Soltte man aber nur tun, wenn man aus zuverlässigeren Quellen ortskundig ist.
 
Nun ja. Ich kann meine Ausage begründen. Um nur die wichtigsten Fälle aufzuzeigen:
Alle Touren durchs Valle di Ledro sind Quatsch, weil es inzwischen den Radweg gibt, und Mosers Routen über die Staatsstraße grober Unfug sind. Die Tour Monte Vignola ebenso überholt, weil schon längst die früher unfahrbare (wegen Absturz) Militärstraße wiederhergerichtet wurde. Dazu noch etliche Strecken, die inzwischen verboten sind - kann teuer werden.

Ich auch. Soltte man aber nur tun, wenn man aus zuverlässigeren Quellen ortskundig ist.
Da gebe ich Dir recht. Man sollte sich schon auskennen um die Moser Routen…sagen wir es mal so… eigenständig aktualisieren zu können. Aber ich finde er hat trotzdem noch seine Berechtigung (für mich persönlich ;) ). Vor allem für die Touren abseits der Lago Hotspots.
 
Ich werfe noch mal das Buch von Uli Stanciu: "164 Bike Traumtouren rund um den Gardasee" ins Rennen. Das ist aktuell und gibt einen guten Überblick in allen Regionen rund um den Gardasee.
Ich war gerade (nach 10 Jahren) wieder dort und bin ein paar Touren damit gefahren. Ich war erstmals im Süden (Toscolano) und das war mir eine gute Hilfe die netten Trails dort zu finden.
 
Ich werfe noch mal das Buch von Uli Stanciu: "164 Bike Traumtouren rund um den Gardasee" ins Rennen. Das ist aktuell und gibt einen guten Überblick in allen Regionen rund um den Gardasee.
Ja, das finde ich auch sehr gut. Hatte mir allerdings 2 Abende Zeit genommen um alle Touren herunterzuladen - die im Buch vorgeschlagene Methode, die einfach per QR-Code aufs Smartphone zu laden halte ich zumindest für mich für sehr unpraktikabel.
Vielleicht schaffe ich es ja in diesem Herbst mal wieder einige Touren dort zu fahren….
 
Auf der Webseite gibt es die Möglichkeit alle Touren als Zip Datei herunterzuladen. Das habe ich gemacht, und dann die Touren von Interesse in das Qmapshack gezogen. Als Karte für das Gps bietet sich dann entweder die openmtbmap oder die ComoGardaGrappa (Gardalessina XL Karte) an.
 
Hallo.
Ich war jetzt lange Jahre nicht am Gardasee. Also sicher so um die 15 Jahre nicht mehr. Bevor wir unsere Kinder bekommen haben, waren wir ca. 1 x im Jahr dort. Meist in Arco. Für heuer planen wir wieder einen Gardaseeaufenthalt in den Herbstferien. Da ich früher immer mit den Moser-Führern gefahren bin und diese ja schon dementsprechend veraltet sind, habe ich mich auf die Suche aktueller Führerliteratur gemacht bin aber nicht fündig geworden. Dazu hätte ich jetzt mehrere Fragen:
  • Gibt es aktuelle Führer oder läuft das nur mehr über Koomot bzw. GPS Tracks aus dem Netz
  • Wir würden gerne wieder den Norden des Lago ansteuern. Wir sind aber mittlerweile mit einem Wohnwagen unterwegs, da wir auch schon ein wenig älter geworden sind und 2 Kinder mithaben (9 und 14, die auch schon biken). Ist dies in Arco möglich, oder muss ich da nach Torbole ausweichen?
Danke für Tipps. lg
CP:

https://www.gardatrentino.it/de/planen/unterk%C3%BCnfte/camping
 
Zurück
Oben Unten