Nach Reifenwechsel deutlich mehr Rollwiederstand? (Wolfpack)

Registriert
16. März 2021
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

auf meinen Surly KM bin ich diese Saison einen Satz Wolfpack Race / Speed in 29x2.25 gefahren. Die waren jetzt fertig und ich wollte mal was in 29x2.4 ausprobieren und hab mich wieder für Wolfpack, dieses Mal aber Trail / Cross entschieden. Gemessen sind die ca. 2,5mm breiter.

Mit der Trail / Cross Kombo hab ich jetzt das Gefühl gegen die sprichwörtliche Wand zu treten. Subektive Gefühle sind das Eine, objektive Daten das Andere. Mein Hometrail mit 50% Asphaltanteil dauert nun statt 45 min gute 5 min mehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist von 24 auf 21 kmh zurück gegangen. Am auffälligsten ist aber, das ich bei meiner 12fach Shimano Schaltung die kleinsten beiden Ritzel quasi gar nicht mehr nutze. Bislang ging 32x12 oder teilweise auch 32x10 als Übersetzung problemlos.
Mit den neuen Reifen ist bei 32x16 Schluss.

Ist das der Rollwiederstand? Hab ich in den letzten 25 Jahren bei keinem Reifenwechsel auch nur ansatzweise so gespürt. Das kann sich doch nicht so extrem auswirken, oder? Das wäre ja voll frustrierend!

ist das jetzt mehr die Größe (Breite) Schuld, oder das Profil? Macht es Sinn den hinteren Reifen bspw. wieder gegen einen 2.25 zu tauschen?

VG Jens
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ralleycorse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zwar kenne ich die Wolfpack nicht, kann dir aber empfehlen, sich mit dem Rollwiderstand im Allgemeinen anzufreunden. Der kann, je nach Reifentyp, durchaus mal krass sein. Wenn du nicht zufällig dauert auf der Bremse stehst, kann es letztlich auch nichts anderes sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ralleycorse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Test waren die Cross schon merklich schlechter als die Race.
Und das obwohl es angeblich nur eine einzige Gummimischung gibt.
Vielleicht ist die Mischung sehr ähnlich zu Conti wo die Profilhöhe sehr viel ausmacht.
 
Ich habe innerhalb der Wolf-Familie beispielsweise den Umstieg auf dem HR von Speed 29x2.4 auf Race 29x2.25 zugunsten des Race gespürt. Luftdruck habe ich im Durchschnitt um 0,1-0,2 bar erhöht.
Es waren, wie bei dir, 2 Parameter gleichzeitig (Modell und Größe), aber das angeblich leichter rollende Speed war für mich gegen das schmalere Race im Nachteil, zumindest subjektiv.
 
ist das jetzt mehr die Größe (Breite) Schuld, oder das Profil? Macht es Sinn den hinteren Reifen bspw. wieder gegen einen 2.25 zu tauschen?
Nun ja, ein 2.25er Race / Speed rollt schon fix im Gegensatz zu einem Trail / Cross und auf Asphalt braucht es keine 2.4er, im Gegenteil. Der Rollwiderstand auf Hardpack(!) wird also höher sein, erst im Gelände bei niedrigen Drücken spielen die 2.4er ihre Vorteile aus.

Den 2.4er Cross hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Rad. Aber die Stollen stehen bei dem 2.4er Cross sowie beim 2.4er Trail etwas weiter auseinander als bei einem 2.25ern, laufen evtl. noch in einem ungünstigen Winkel, so das der RW auf Asphalt jetzt merklich ansteigt.

Evtl. war bei deinen alten Reifen das Compound auch schon etwas ausgehärtet. Rollt dann auf Asphalt spürbar besser, bei den neuen Reifen klebts jetzt etwas mehr. Dann noch die niedrigen Temperaturen, da läuft's bei den Bikes und Biker eh alles etwas zäher.
 
Ist das der Rollwiederstand? Hab ich in den letzten 25 Jahren bei keinem Reifenwechsel auch nur ansatzweise so gespürt. Das kann sich doch nicht so extrem auswirken, oder? Das wäre ja voll frustrierend!

ist das jetzt mehr die Größe (Breite) Schuld, oder das Profil? Macht es Sinn den hinteren Reifen bspw. wieder gegen einen 2.25 zu tauschen?

VG Jens
So unterschiedlich sind die Eindrücke;
ich fahre seit Ostern genau diese Kombi auf meinem Trail-HT und finde die rollt wie Rückenwind, auch auf Asphalt. Allerdings im Vergleich zu NobbyNic, Bontrager XR4 und Minion.

Wennst den Trail loshaben willst, ich suche noch einen für hinten als Winterreifen 😉
 
Hallo zusammen,

auf meinen Surly KM bin ich diese Saison einen Satz Wolfpack Race / Speed in 29x2.25 gefahren. Die waren jetzt fertig und ich wollte mal was in 29x2.4 ausprobieren und hab mich wieder für Wolfpack, dieses Mal aber Trail / Cross entschieden. Gemessen sind die ca. 2,5mm breiter.

Mit der Trail / Cross Kombo hab ich jetzt das Gefühl gegen die sprichwörtliche Wand zu treten. Subektive Gefühle sind das Eine, objektive Daten das Andere. Mein Hometrail mit 50% Asphaltanteil dauert nun statt 45 min gute 5 min mehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist von 24 auf 21 kmh zurück gegangen. Am auffälligsten ist aber, das ich bei meiner 12fach Shimano Schaltung die kleinsten beiden Ritzel quasi gar nicht mehr nutze. Bislang ging 32x12 oder teilweise auch 32x10 als Übersetzung problemlos.
Mit den neuen Reifen ist bei 32x16 Schluss.

Ist das der Rollwiederstand? Hab ich in den letzten 25 Jahren bei keinem Reifenwechsel auch nur ansatzweise so gespürt. Das kann sich doch nicht so extrem auswirken, oder? Das wäre ja voll frustrierend!

ist das jetzt mehr die Größe (Breite) Schuld, oder das Profil? Macht es Sinn den hinteren Reifen bspw. wieder gegen einen 2.25 zu tauschen?

VG Jens
Race/Speed 2,25 ist auf Asphalt schon extrem schnell.
Der Umstieg auf Trail/Cross erhöht natürlich etwas den RW, vorallem wenn du dann auch noch von 2,25 auf 2,4 gehst. Dann kommen nämlich die Effekte 'anderes und breiteres Profil' plus 'deutliche Erhöhung der Reifengewichte' zusammen, was die Fuhre auf jeden Fall zäher macht.

Trail / Cross 2,25 läuft eigentlich schon sehr flüssig, fahre ich selbst. Der Trail auf dem VR fällt beim RW eigentlich weniger auf, aber das Mehrgewicht vom 2,25 auf 2,4 schon deutlich.

Frage: warum bist du von 2,25 auf 2,4 gegangen? Hätten es nicht auch die 2,25er wie bisher getan?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch immer die äusseren Bedingungen berücksichtigen (Heimrunde...)
Der Rollwiderstand verändert sich bei anderen Temperaturen dramatisch. Und jetzt ist es halt kalt.
Und der Körper ist auch auf Wintermodus, da ist es klar, das die Hausrunde länger dauert.
Auf meinem Arbeitsweg bin ich im Winter auch immer deutlich langsamer unterwegs und die Kiste tritt sich häufig wie Knetgummi - im Frühling läufts dann wieder :)
 
Dirty Track schrieb:
Race/Speed 2,25 ist auf Asphalt schon extrem schnell.
...
kann man so nicht stehen lassen weil es einfach quatsch ist.
ein race king oder rocket ron ist (für mtb) extrem schnell. ein wp speed oder race ist da maxmial mittelmaß. die können anderes besser, aber "schnell" ist ganz klar keine kompetenz von wolfpack.
 
OK, der Race ist nicht ganz so schnell auf Asphalt, weil der ein paar Querstollen hat, aber auf dem VR geht das noch.

Der Speed dagegen auf dem HR ist sehr schnell. Flaches Profil, wenig Gewicht, geht wie hulle. Ich fahre auf einem Race-Fully selbst Speed/Speed 2,25 und des geht mal richtig ab.
Daß andere Reifen das nicht auch könnten, habe ich ja nicht geschrieben.

Letzten Endes ging's ja darum, warum die neue Kombi Trail/Cross in breitem 2,4 vom TE ihm so langsam vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei den selben Reifen wäre der Rollwiederstand höher, der unterschied zwischen neu und alt macht das abgefahrene Profil und das härter gewordene Gummi, wenn du dann noch gröberes Profil und mehr breite nimmst und es kalt wird kann es schon mal etwas langsamer werden.

MfG pseudosportler
 
Habt Dank für eure Meinungen und Einschätzungen. Das hilft mir schon weiter.

Warum der Wechsel von 2.25 auf 2.4? -> Warum nicht? Einen wirklichen Grund dafür gab es nicht. Der Mechaniker in mir wollte einfach mal was ausprobieren. So wie ich es seit über 25 Jahren mache. Nur bislang war der Vorher / Nachher Unterschied nie so krass.

Und ganz allgemein. Nicht jeder von uns wohnt im Wald, neben eines Waldes oder auch nur in der Nähe von. Ich wohne so flach auf dem Land, das ich eben tatsächlich die Hälfte meines Hometrails auf „Hardpack“ zubringen muss, um dorthin zu kommen wo es wenigstens etwas wie Wald, Trails und Natur gibt.

Die Kombo Race/Speed funktioniert auf An und Abfahrt, die Kombo Trail/Cross dafür im Gelände perfekt. Ich hab jetzt für mich beschlossen als Erstes mal hinten einen noch vorhandenen 2.25 Speed aufzuziehen, den 2.4 Cross nach vorn und teste damit.

Dinge wie Kälte, Saison, Kondition oder andere Parameter schließe ich mal aus.
 
Die Kombo Race/Speed funktioniert auf An und Abfahrt, die Kombo Trail/Cross dafür im Gelände perfekt. Ich hab jetzt für mich beschlossen als Erstes mal hinten einen noch vorhandenen 2.25 Speed aufzuziehen, den 2.4 Cross nach vorn und teste damit.
Pack doch den Race nach hinten, und den Cross nach vorne?
 
Den Race hatte ich auch schon hinten.
Speziell auf Asphalt ist der aber hinten eine deutlich spürbare Bremse, nicht zu empfehlen. Im Gelände ist das wieder ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
... zum Speed, und auch zum Cross (beides 2,25, und wohlgemerkt nur speziell auf Asphalt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit es nicht durcheinander geht...
Ich habe aktuell 3 Reifen die quasi alle nagelneu sind. Wie würdet ihr die verteilen in Hinblick auf geringen Rollwiederstand, weniger in Hinblick auf Geländefähigkeiten?

2.25 Speed
2.4 Cross
2.4 Trail

Ich tendiere ja zu 2.4 Cross vorn und 2.25 Speed hinten.
 
kann man so nicht stehen lassen weil es einfach quatsch ist.
ein race king oder rocket ron ist (für mtb) extrem schnell. ein wp speed oder race ist da maxmial mittelmaß. die können anderes besser, aber "schnell" ist ganz klar keine kompetenz von wolfpack.

Kann ich absolut so unterstreichen. RK/RK (CK) vs. Speed/Race -> da schneiden die WP defintiv schlechter ab. Conti rollt schlichtweg wie der Teufel :) Und wenn man Conti lange Zeit gewöhnt ist, finden sich nur sehr schwer Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten