Hallo zusammen,
auf meinen Surly KM bin ich diese Saison einen Satz Wolfpack Race / Speed in 29x2.25 gefahren. Die waren jetzt fertig und ich wollte mal was in 29x2.4 ausprobieren und hab mich wieder für Wolfpack, dieses Mal aber Trail / Cross entschieden. Gemessen sind die ca. 2,5mm breiter.
Mit der Trail / Cross Kombo hab ich jetzt das Gefühl gegen die sprichwörtliche Wand zu treten. Subektive Gefühle sind das Eine, objektive Daten das Andere. Mein Hometrail mit 50% Asphaltanteil dauert nun statt 45 min gute 5 min mehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist von 24 auf 21 kmh zurück gegangen. Am auffälligsten ist aber, das ich bei meiner 12fach Shimano Schaltung die kleinsten beiden Ritzel quasi gar nicht mehr nutze. Bislang ging 32x12 oder teilweise auch 32x10 als Übersetzung problemlos.
Mit den neuen Reifen ist bei 32x16 Schluss.
Ist das der Rollwiederstand? Hab ich in den letzten 25 Jahren bei keinem Reifenwechsel auch nur ansatzweise so gespürt. Das kann sich doch nicht so extrem auswirken, oder? Das wäre ja voll frustrierend!
ist das jetzt mehr die Größe (Breite) Schuld, oder das Profil? Macht es Sinn den hinteren Reifen bspw. wieder gegen einen 2.25 zu tauschen?
VG Jens
auf meinen Surly KM bin ich diese Saison einen Satz Wolfpack Race / Speed in 29x2.25 gefahren. Die waren jetzt fertig und ich wollte mal was in 29x2.4 ausprobieren und hab mich wieder für Wolfpack, dieses Mal aber Trail / Cross entschieden. Gemessen sind die ca. 2,5mm breiter.
Mit der Trail / Cross Kombo hab ich jetzt das Gefühl gegen die sprichwörtliche Wand zu treten. Subektive Gefühle sind das Eine, objektive Daten das Andere. Mein Hometrail mit 50% Asphaltanteil dauert nun statt 45 min gute 5 min mehr. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist von 24 auf 21 kmh zurück gegangen. Am auffälligsten ist aber, das ich bei meiner 12fach Shimano Schaltung die kleinsten beiden Ritzel quasi gar nicht mehr nutze. Bislang ging 32x12 oder teilweise auch 32x10 als Übersetzung problemlos.
Mit den neuen Reifen ist bei 32x16 Schluss.
Ist das der Rollwiederstand? Hab ich in den letzten 25 Jahren bei keinem Reifenwechsel auch nur ansatzweise so gespürt. Das kann sich doch nicht so extrem auswirken, oder? Das wäre ja voll frustrierend!
ist das jetzt mehr die Größe (Breite) Schuld, oder das Profil? Macht es Sinn den hinteren Reifen bspw. wieder gegen einen 2.25 zu tauschen?
VG Jens