Nachfolgelampe f. Böller Cree xml t6 (2011) gesucht.

Darf ergänzen, dass ich neben der einen SD05 am Lenker noch eine C8G als Thrower (,,Fernlicht") angebracht habe. Sehr zufrieden!
 
ich auch ;-)

habe schon viele tolle Erlebnissemit der SD05 - irgendwie sind in diesem Spätsommer irre viele Autofahrer unterwegs, die nicht für Radfahrer abblenden wollten (ja ich, mittlerweile haben wir Herbst...)

hier mal EIN TOLLES ERLEBNIS:
18.Sept.2020
Ey - als Radfahrer erlebste was:
eben, Rückweg im Dunkel, Rosengartenstrasse, kurz vor Karlstein... Kommen drei Autos um die Kurve, mir entgegen, ich aufm Radweg - der erste blendet nicht ab, ich warte 2-3 sec aber er blendet immer noch nicht ab... also schlage ich zurück und mache mein "Wald Lampe" an, voll, 30W LED, das Auto blendet endlich ab und ich mache die Waldlampe wieder aus, warte noch, bis der nah dran ist und zeige ihm meinen schönen Mittelfinger, rolle dabei an ihm vorbei und nehme volgendes aus den Augenwinkeln war: gelb, blau, Bremslicht...
...
Blitzschnell überlege ich mir Fluchtweg in den Wald...
...
Sind aber nicht hinterher gekommen - puh...

Und solche Dreck Säcke soll man rufen, wenn man in Not ist...
 
ommen drei Autos um die Kurve, mir entgegen, ich aufm Radweg - der erste blendet nicht ab, ich warte 2-3 sec aber er blendet immer noch nicht ab...
Hat nichts mit Drecksäcke zu tun, sondern damit dass es in unserer Autogesellschaft dem Großteil der Autofahrer gar nicht in den Sinn kommt, dass sie einen Radfahrer auf dem begleitenden Radweg blenden könnten. Wenn man auf der Straße fährt, wird eher abgeblendet, einfach aus Reflex weil man auf der Straße ist. Daher war dein Stinkefinger vllt etwas überzogen, zumal ja abgeblendet wurde, wenn auch erst nach "Aufforderung".
Ich bezweilfe auch dass die modernen Lichtassistenen Radfahrer wirklich als "Abblendgrund" erkennen. Wäre mal eine Anfrage bei einem Licht oder Autohersteller wert.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir in der Fahrschule auch nur einmal gesagt wurde, bei Fernlicht auch auf begleitende Radwege zu achten...

Aber: ich kenne das Problem als Radfahrer auch.
 
Klar erkennen die das, meine E Klasse von 2019 erkennt Radfahrer genauso wie Autofahrer. Vielleicht etwas spät aber sie werden erkannt.
 
Klar erkennen die das, meine E Klasse von 2019 erkennt Radfahrer genauso wie Autofahrer. Vielleicht etwas spät aber sie werden erkannt.
Gut zu wissen. Das später kann natürlich als Radler nervig sein. Aus Interesse: wie schaut das aus, wenn in Fahrtrichtung des Autos der Radweg an der rechten Seite für Radler in beide Richtungen freigegeben ist und noch abgesenkt ist. Ein Radler kommt da entgegen und am besten sind immer wieder Büsche/Bäume zwischen Radweg und Straße sind. Klappt das dann auch zuverlässig?
(Ich stelle mir das relativ kniffelig vor, den Assistenten richtig zu programmieren...)
 
Das klappt nicht mehr, ist auch schwierig für mich zu erkennen da nur einzelne Segmente ausgeblendet werden. Aber wenn mir ein Radfahrer entgegenkommt klappt das einigermaßen zuverlässig.
 
Kann mich nicht zwischen der EC01 und der SD05 als Ergänzung zur B01 entscheiden. Was meint ihr? Beide sollen am Lenker zum Einsatz kommen.
 
An der SD05 gefällt mir die äußerst simple Handhabung: bei Abfahrt im Dunkeln den Ring auf Medium stellen und ~3Std permanent ordentlich hell haben (bzw. kurzzeitig auf High drehen und es wird sehr hell). Bringt die EC01 bei programmierbaren ~900Lumen ebenfalls eine konstante Leistung über ~3Std.? Falls ja, bliebe nur noch die Geschmacksfrage nach Drehring oder Knöpfchen drücken (gerade mit Handschuhen mag ich den Drehring sehr).
 
Hallo zusammen, hab grad bei aliexpress die EC01 als Helmlampe für 22€ in 5000k bestellt. Bin gespannt wie sie die Lumintop B01 ergänzt.
 
Bringt die EC01 bei programmierbaren ~900Lumen ebenfalls eine konstante Leistung über ~3Std.?

nein, die SD05 hat einen hoch effizenten boost treiber mit ~95% den man nur selten mal in einer lampe findet.
ich besitze viele hundert lampen und nur wenige davon kommen da ran.

die EC01 hat einen anduril treiber das ist ein mix aus FET und AMC betrieb der bei ~80% liegt.


grob über den daumen kannst du von mindestens 25% weniger laufzeit ausgehen, dafür hast im gegenzug freie Programmierbarkeit.;)

einen tod muss man sterben, sind beide für die verlangten ~20€ überragende geräte.

die SD05 ist halt genial was diese mit einer einzigen zelle abliefert:
lupine piko mit smartcore dem kleinen 2x3300mah zellen smartcore akkupack 1,5 stunden bei 1000 lumen......
bzw mit einem 4 x3300mah zellen dicken und schweren akkupack selbe leistung wie die SD05 mit einer einzigen zelle bringt.

kaufen und leute die an ihre lampen umständlich dicke und schwere packs montieren müsssen um auf selbe licht und laufzeit zu kommen auslachen sag ich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide gleich wären, bräuchte man nicht die Unterscheidung in 5000K oder 6500K, oder? Was meinst du?
5000K = Lichtfarbe gegen Neutralweiß
6500K = Lichtfarbe gegen Kaltweiß, höherer Blauanteil. Ist aber auch materialabhängig. Google mal nach Lichtfarben.
6500K wollte ich nicht haben. Ich habe sie in 5000K und das passt gerade. BangGood hat sie noch.
Hier im Forum gibt es schon einige Abhandlungen darüber und wer es genau wissen will, geht ins TLF = Taschenlampenforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide gleich wären, bräuchte man nicht die Unterscheidung in 5000K oder 6500K, oder? Was meinst du?
5000K = Lichtfarbe gegen Neutralweiß
6500K = Lichtfarbe gegen Kaltweiß, höherer Blauanteil. Ist aber auch materialabhängig. Google mal nach Lichtfarben.
6500K wollte ich nicht haben. Ich habe sie in 5000K und das passt gerade. BangGood hat sie noch.

hätte vielleicht dazu schreiben sollen, ob es einen wahrnehmbaren Unterschied gibt. Aber danke, das hast du ja quasi beantwortet.

Die S05 gibt es aktuell nicht. So wie ich hier überwiegend gelesen habe, schenken sie sie ach insgesamt nicht viel?!
 
Die Sofirn SD05 habe ich nicht, kann also nichts darüber sagen.
Versuchsweise habe ich mir noch eine Sofirn Sp33 V3 besorgt, die ist technisch fast identisch mit der EC01 von Astrolux, kommt aus der gleichen Fabrik, hat aber einen 26650er Akku und läuft damit eineinhalb Stunden auf Turbo. Bei den momentanen Temperaturen frühmorgens und auf dem Rad wird sie nicht mal warm. Allerdings nicht mehr in 5000K zu bekommen, nur noch über 6000K, was aber in der Botanik kaum auffällt. Das trifft aber nur auf die Sp33 zu, ob das auch auf die EC01 zutrifft, kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist bei der EC01 gleich ich hatte damals diese in beiden versionen gekauft 5000k und 6000K bei wirken subejektiv fast gleich und haben einen sehr änlichen farbstich.
 
nein, die SD05 hat einen hoch effizenten boost treiber mit ~95% den man nur selten mal in einer lampe findet.

Solch einen hätte ich mir in der C8G gewünscht, die die SD05 vom Lichtbild her zwar super ergänzt, bei der Leuchtdauer aber leider erheblich weniger Laufzeit bringt (auf high =~1000Lumen hält sie mit den Samsung 50E knapp 80min ordentlich durch, bevor sie deutlich spürbar dunkler wird).

Ist ein schöner Thrower bekannt, der mit 21700Akku ~2,5Std. bei ~900Lumen durchhält?
 
Zurück
Oben Unten