Nachfolger Fox talas 36r 180mm

Hallo,
Fahre seit 7 Monate diese Gabel in mein liteville 601 mk2 xl.
Aber irgendwie gefällt sie mir nicht.
Ich suche was anderes.
Wiege 95kg und bin 193cm
Und die absenk Funktion habe ich nur 1x benutzt! Mus also nicht unbedingt talas ähnlich sein.
Einzats: von xc bis AM bis Gans leichtem FR.
MfG hauke

Float 36rc2 :like: und die neuen sind ja ab Werk funktionierend.

Wenn du am 601 keine kürzere Gabel fahren kannst. Für AM reicht ja auch ne 34.
Vielleicht ein ganz andres Fahrrad? Das 601 ist ja mehr FR als AM....

Problem ist das ich in Holland wohne. Und nicht die Zeit oder das Geld habe um ne Gänse Saison in Österreich zu verbleiben! Waren vor ein par Wochen in leogang. War super. Aber ich Mus auch damit hier in nijmegen fahren können.

Und was fr DH am xc enduro angeht, für mich ist alles mountainbiken.
Vor 10 Jahre gingen die cracks mit 80mm vom berg. Und heute Mus das minimal 200 sein!
Ist alles marketing. Und für uns ein Grund um ma wieder was neues kaufen zu können.
Aber ne 160 in ein 601 stimmt irgendwie nicht. Oder ich Mus 27.5 oder sogar 29 fahren vorne!
Oder besser noch, mir ein 301 wieder kaufen. Aber auch da past das Budget nicht.

Also ma wieder zurück zur Sache...
Was ist der große Unterschied zwischen der talas r und der float?

Die neuen Float (ab wann eigentlich?) haben ja die Luftkammer wieder größer, und r ist die einfache Dämpfung, während rc2 einfach nur sahnig ist. Talas hat halt mehr Teile drin, die die Gabel schwergängiger machen.

Ich bin immer wieder begeistert von meiner 2012er 180er Float36 rc2 (mit vergrößerter Luftkammer). Ich wiege auch so 92kg+.
Ob Touren, Flachlandgebolze (hier ists auch SEHR flach) , oder Stempelbiken. Kein Versacken, sahniges Ansprechen, volle Federwegsausnutzung, folgt allen Schlägen aber gibt immer noch Rückmeldung.

Aber solange die Gabel dir nur irgendwie nicht gefällt, ist es schwer dir was zu empfehlen ;) .

Der Test der 2015er Modelle liest sich auch vielversprechend.

Die sache ist die! Das budget..
450€ wäre max was ich ausgeben wil.
Also dachte an die durolux aber welche!?!?! Ta tad rc rc2 r ? Und Lyrik oder Totem !? Aber ich wil unbedingt 180mm min.
Was mir nicht gefallen hat, ist von oben bis Gans unten immer das selbe schlappe Gefühl. Kein respons.

Durolux kann ich dir nicht empfehlen, hatte ich mal, das gleiche wie im Test der Endurogabel Auron: Zugstufe Mist.
Lyrik MiCo ist ok, aber für 180 musst du umbauen mit 2009er Casting oder eine RFR nehmen und die MiCo nachrüsten (die haben nur R, gleicher Mist wie TALAS R).
Totem MiCo warum nicht. Sackschwer. Dann lieber ne Van RC2. Du bekommst Fox 36 RC2 auch für 450.-, man muss nur lange genug suchen, meine war neu für 450.-....

PS: Gans = Vogel, nimm ein z.

Zurück