Nachfolger Mondraker Podium RR - die Qual der Wahl...?!

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,



ich habe nun schon länger überlegt ob ich den Thread eröffnen soll oder nicht, die Entscheidung ist gefallen; hier ist er :)



Folgende Situation bzw. Bike-Bestand bisher:

  • Mondraker Dune R 2016 mit einigen Modifikationen (1x11, Tubeless usw…)
  • Mondraker Panzer 2016 mit einigen Modifiaktionen (1x11) als Kindertransporter mit Römer Sitzhalterung
  • Mondraker Podium RR SL 2016 – gerade verkauft
Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz für das Podium, welches ich das letzte Jahr wirklich oft und gerne für Touren (bis 100km) genutzt habe. Für mich war es immer das perfekte (und vor Allem schnelle) Trainingsgerät. Parallel soll das Dune bald ersetzt werden, ob es die kommende Saison ist oder erst 2019 wird sich ergeben.

Zurück zum Podium: Verkauft habe ich es da ich mal etwas neues ausprobieren wollte, gerade 1x12 und Boost würde mir da spontan als „must haves“ einfallen. Jetzt lese und studiere ich bereits einige Tage im Netz, als Alternativen kommen/ kamen Orbea´s Alma, Santa Cruz Highball CC oder auch BMC´s…. Irgendwie kommt aber immer wieder Mondraker ins Spiel. Da ist es dann –bisher- das Topmodell (Podium RR – UVP 5.999€ mit „allem komplett“) gewesen, da stellt sich aber auch die Frage ob es das sein „muss“. Eine Version darunter, also das „Podium R“ mit einer UVP 4.499€ würde mehr „Luft“ für ein neues Dune bringen J. Eine weitere, wesentlich günstigere Version wäre das Chrono Carbon R mit einem, wie ich finde, sehr attraktiven Preis (UVP 2.599€). Aus der Ausstattungsliste werde ich allerdings nicht ganz schlau, hat es Boost oder nicht…?! Ist das Chrono ein "Rückschritt" zum Podium....?!

Vielleicht kann sich jemand mal die Ausstattungen der Mondrakers ansehen und ein (mehr als meine laienhafte) Meinung abgeben.

Zudem wäre ich gerne noch über weitere Vorschläge als Alternativen dankbar, auch wenn es sich sehr „verliebt“ anhört ergibt sich noch die ein oder andere Möglichkeit.


Vielen Dank und viele Grüße

Markus
 
Eine weitere, wesentlich günstigere Version wäre das Chrono Carbon R mit einem, wie ich finde, sehr attraktiven Preis (UVP 2.599€). Aus der Ausstattungsliste werde ich allerdings nicht ganz schlau, hat es Boost oder nicht…?!
Das Chrono Carbon R hat 15x100mm und 12x142mm Achsen, also kein Boost.

Ist das Chrono ein "Rückschritt" zum Podium....?!
Das Chrono Carbon R ist mit 10.7kg angegeben, das Podium Carbon R mit 9.2kg, das Podium Carbon RR mit 8.9kg...
 
Hi Citadel,

danke für Deine Info und Mühen. Die Gewichtsunterschiede sind natürlich vorhanden, ob ich diese "erfahren" kann/ werde? Gerade die 300g vom R zum RR halte ich eher als zu vernachlässigen, dafür dann den Aufpreis?

Okay, "Kashima" macht schon gewaltig Eindruck... :)
 
Ich liege hier möglicherweise völlig falsch, und möchte nur verhindern, dass anhand ganz falscher Kriterien beraten wird. Ich stelle die Frage daher mal ganz wertfrei, weil ich - sollte es so sein - erstmal nichts Negatives darin sehe, solange man zu sich selbst und anderen Forumsteilnehmern, deren Zeit man in Anspruch nimmt, diesbezüglich ehrlich ist:

Ist es möglich, dass ein ganz subjektiver Haben-Wollen-Effekt bei Deinen Kaufentscheidungen eine nicht ganz unbedeutende Rolle spielt, und technische Details durchaus auch mal aus dieser Perspektive Würdigung finden? Oder steht bei diesen Details ein real durch Dich identifizierbarer Nutzen im Vordergrund?
 
Hallo Citadel,

immer raus damit, alles gut ;)

Du liegst da völlig richtig. Der Haben-Wollen-Effekt ist sehr ausgeprägt, genauso wie der mal-was-neues-ausprobieren-Effekt sich dazu gesellt. Dennoch sind technische Details schon sehr interessant und sollen auch entsprechend Nutzung erfahren. Die z.B. 1x12 habe ich mir schon oft gewünscht, sowohl im Anstieg als auch die Möglichkeit vorne ein größeres KB montieren zu können.

Danke für Deine Geduld, schon jetzt!
 
Dann noch zwei Ergänzungsfragen:

Bist Du jemand, der viel an den unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten eines Bikes rumexperimentiert? Hochwertige Fahrwerke haben mittlerweile ja ein ganzes Sammelsurium an Einstelloptionen, von den diversen After-Market Lösungen mal ganz zu schweigen. Beschäftigst Du Dich aktiv damit?

Bei all dem, was Du über die Bikes und Deine Wunschfeatures geschrieben hast, fehlt es gänzlich an Information über das, was Du mit den Bikes machst, was für Strecken gefahren werden, und welcher Anspruch daraus resultiert. Wenn wir nicht komplett losgelöst vom Fahrer und Einsatzzweck über tolle Bikes reden wollen, fehlt da was.
 
Gerne zu Deinen berechtigten Fragen auch die Antworten:

- Ich versuche mich mit der Materie schon auseinanderzusetzen. Dies geschieht leider meist öfter in der Theorie als in der Praxis. Schraubertätigkeiten selbst mache ich kaum bis gar nicht. Einstellungen am Fahrwerk mache ich am Enduro und Hardtail schon selbst.

- Was mache ich mit dem Rad/ Rädern? In erster Linie fahren, fahren fahren. Klingt blöd ist aber so. Derzeit verbringe ich einen Großteil meiner (begrenzten) Freizeit auf den Rädern. Das Panzer dient als Transporter für den "Kleinen" mit dem Dune gehe ich ins Gelände und im letzten Jahr auch Bikeparks. Das Podium war der Ausgleich und wurde sowohl für ausgebiege Touren entlang der Rheins als auch für Waldwege und bergab-Passagen genutzt. Fasziniert hat mich die mögliche Geschwindigkeit des Rades, gepaart mit der Möglichkeit auch mal ins Gelände zu können. Die 29er gaben dann (für mich) auch den Unterschied zum Dune (27,5) beinahe täglich zum Augenschein.
 
hallo
ich habe auch das Podium, aber das normal Carbon, nicht das RR (dafür von 2017). Damit hab ich letztes Jahr über 65'000 hm gemacht und die Gefahr dabei überholt zu werden ist praktisch vernachlässigbar.
Ich liebe das Teil und konnte es mit wenigen Verbesserung auf ein ordentliches Kampfgewicht von 8.6 kg runterbringen.
Hergeben würde ich das Teil zur Zeit höchstens für ein Stoll Hardtail, das ich in Lenzerheide probegefahren bin (aber das kostet dann halt auch ca. 10'000.- SFr.) oder das Trek Procaliber 9.9. Kostet auch ca. 8'300.- SFr.. (das bin ich leider nicht gefahren, sondern nur das 9.7)
Beide Boost und Eagle.
Gruss, Nick
 
Ok, dann erlaube ich mir dann mal einige technische Details aus meiner Perspektive zu bewerten:

Gewicht: 1.5kg Unterschied sind bei einem XC Hardtail im direkten Vergleich schon deutlich spürbar. Die letzten 300g werden evtl. für den Rennprofi auf der Stoppuhr messbar sein, für Normalsterbliche sehe ich das nicht. Dem entgegenhalten muss man aber, dass auch 10.7kg diesseits des Wettkampfsports schon als relativ leichtes XC Bike durchgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass ohne einen regelmäßigen Vergleich das subjektive Defizit im Nebel der Erinnerung verblassen könnte und der Abstand zum Dune trotzdem gewahrt bleibt. Das theoretische Wissen um den Unterschied verbleibt allerdings, und hat durchaus Potential an einem zu nagen... 8-)

Boost: Bei XC Bikes sehe ich die persönlichen Erfahrbarkeit dieser Neuerung nicht. Vorteile sehe ich bei Bikes, wo deutlich höhere Kräfte auf Rad und Achse wirken, oder wo noch mehr Reifenfreiheit gesucht wird. Bei realistischer Einschätzung der zu erwartenden Haltedauer Deiner Bikes sehe ich ein Bike auch nicht so viele Jahre in Deinem Besitz verbleiben, dass die Versorgung mit nicht-Boot Ersatzteilen zu einem Problem werden könnte.

1-fach Antriebe: Die technische Reduzierung und optische Eleganz eines 1-fach Antriebs haben ihren Reiz, aber unzweifelhaft auch einen funktionellen Vorteil und sparen Gewicht. Bisher stand dem oft der Verzicht auf Bandbreite entgegen, dies ist seit den diversen SRAM Eagle Versionen oder breitbandiger Lösungen auf Shimano Basis (z.B. mit einer e*Thirteen TRS+ 9-46 Kassette) nicht mehr gegeben. Ich würde ab der unteren Mittelklasse kein Bike ohne Aussicht auf ein 1-fach Setup mehr in Betracht ziehen, entweder out-of-the-box oder als Anpassung.

Kashima: Ich persönlich konnte beim Fahren mit identischen Einstellungen keinen Unterschied zwischen einer Kashima-beschichteten Fox 32 Factory FIT4 und einer frisch gewarteten normalen Fox 32 FIT4 feststellen, auch nicht im Losbrechverhalten. Andere mögen dazu andere Erfahrungen gemacht haben. Den Nutzen sehe ich bei der Factory eher in den erweiterten Einstellmöglichkeiten, wenn diese denn aktiv genutzt werden.

Da das Mondraker Podium Carbon ja offensichtlich einen Platz in Deinem Herzen gefunden hat, ein tolles Bike ist, und Du den Vorgänger bereits hattest, stelle ich mir vielmehr die Frage, ob ein anderes Bike überhaupt zufriedenstellen kann. Das von @Hardtrailer genannte Stoll R1 wäre auch mein erster Vorschlag gewesen, der Preis ist aber nochmals eine Etage höher. Vor diesem Hintergrund ist es fast ein wenig schade, dass Du das Podium RR SL verkauft hast, das einzige wirkliche Defizit, die Bandbreite des 1x11 Antriebs hätte man evtl. auch über eine e*Thirteen TRS+ Kassette erweitern können.
 
Hi Hardtailer,

vielen Dank für Dein Statement. Du hast das 17er Podium R? Das ist so ungefähr vergleichbar mit dem 2016er, am Rahmen hat sich beim 17er einiges getan; das 2016er hatte dafür noch die Carbon LRS. 65Thm, das ist mal eine Ansage. Deine Erfahrung mit der Überholung spiegelt meine auch beinahe wieder, teils wurde bei meinem Rad der elektr. Antrieb gesucht :)
 
Hallo CasterTroy
Ja, das kenne ich... wo ist da der Akku? ;)
Der Rahmen ist der Hammer, LRS war nicht der Hammer, hab mir dann einen leichteren Fulcrum geordert. Carbon wollte ich nicht (Kosten und ich war auch der Meinung, dass der als erstes Schaden nimmt, wenn es mich aufstellt - und das passiert regelmässig) ;)
Wenn Du Dich verlieben willst, empfehle ich Dir ein Date mit Probefahrt bei Stoll: https://www.stoll-bikes.ch/ dort auf "Kaufen" sind die Termine drin... das R1 Gold bin ich gefahren... nicht von dieser Welt!
Gruss, Nick
 
Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu...
Ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer des 2018er Podium R29 :love:
Ich hatte im Vorfeld auch das höherwertige RR29 in Betracht gezogen...allerdings schien mir das R29 hinsichtlich Preis/Leistung die bessere Wahl zu sein!
 
Citadel, ich bedanke mich für Dein Statement und verneige mich -virtuell_- für Deine Mühe und Ausdauer mir bei meiner Entscheidungsfindung zu helfen!

Ich hatte Boost und die 1x12 mal als Argument aufgeführt und teile Deine Meinungen auch was die Nutzung/ Verwendung angeht. Den Verkauf des 16ers habe ich wohlbedacht, obwohl mir die Entscheidung nicht leicht fiel. Das Upgrade auf die 11-46 Sunrace hatte ich erwogen, das Dune ist ebenfalls damit ausgestattet. Dem entgegen stand halt, dass ich sowohl bergauf als auch auf der Geraden etwas Flexibiliät wollte; so dann 1x12. Zudem hat sich ab 17 ziemlich viel an der Geo getan, daher auch der Drang nach etwas Neuem :)

Ob Kashima oder nicht ist mir eigentlich wurscht, da lediglich der Stylefaktor empfänglich.

Demnach wäre das 2018er Podium R eigentlich ja die Vernunftlösung für mich :)
 
Wow, wieviele Podium-Fahrer sich hier tummeln, und ich habe lange überlegt diesen Thread überhaupt zu starten; hielt mich und meine Überlegungen schon für "verrückt".

Zu Kashima: Sicher gibt es weitere Unterschiede, es wurde ja auch auf die Einstellmöglichkeiten hingewiesen.

Zum Stoll: Ich habe gerade geschaut, das sind ja wirklich tolle Räder und können glatt in Versuchung bringen. Ob es eine Alternative ist...glaube nicht. Schweiz ist ja auch ne Ecke weg und mal nicht eben zu erreichen.

Vom Budget her wäre ich mit dem RR auch am oberen Ende der Bereitwilligkeit angelangt, mehr wäre ich nicht bereit zu bezahlen. Wenn es
denn das R werden (würde) wäre sogar noch was übrig in dr Portokasse.
 
Hallo CasterTroy
Ja, das kenne ich... wo ist da der Akku? ;)
Der Rahmen ist der Hammer, LRS war nicht der Hammer, hab mir dann einen leichteren Fulcrum geordert. Carbon wollte ich nicht (Kosten und ich war auch der Meinung, dass der als erstes Schaden nimmt, wenn es mich aufstellt - und das passiert regelmässig) ;)

Aber da geht es wieder los, ich möchte das Rad eigentlich komplett fertig stehen haben. Den LRS im nachhinein ändern möchte ich ungern. Carbon dagegen brauche ich nicht zwigend, da bin ich ganz Deiner Meinung mit den "Unfällen".
 
Demnach wäre das 2018er Podium R eigentlich ja die Vernunftlösung für mich :)
Klar kann man jetzt hingehen und Bikes und Zusammenstellungen raussuchen, die etwas günstiger sind und dabei nach objektiven Kriterien versuchen, die Abstriche gegenüber einem 2018'er Podium R zu minimieren. Mit viel Aufwand kommt dann sogar ein objektiv nach erreichbarer Rundenzeit vergleichbares Bike dabei raus. Nur landest Du dann wohl bei einem Scott Scale oder einem BMC TE, die gefühlt jeder fährt (einschließlich meiner Person). Willst Du das wirklich?

Ich denke, dass das Podium R die Lösung ist, mit der Du glücklich wirst. Beim Preis des Podium RR würde ich dann doch schon auf die 7.000 CHF des Stoll R1 schielen.

Es tut mir Leid, Dir das in aller Deutlichkeit sagen zu müssen: Deine bisherige Bikeauswahl hat Dich versaut, also geh hin und genieß es! 8-)
 
Es tut mir Leid, Dir das in aller Deutlichkeit sagen zu müssen: Deine bisherige Bikeauswahl hat Dich versaut, also geh hin und genieß es! 8-)

Och, das ist definitv Fakt! :cool:

Das BMC hatte ich tatsächlich in der Auswahl, "schlecht" finde ich das bei Weitem nicht und es wäre "der Blick über den Tellerrand" (gewesen).
Scott dagegen find eich persönlich (und nur persönlich) nicht so schick, warum? Kein Ahnung, ist so!

Jetzt habe ich hier im Explorer schon die ganze Zeit die Internetpräsenz von Stoll auf und erwische mich immer wieder da drauf zu schauen, schon schick die Dinger :)

EDIT: Das wird dann aber zuviel des Guten. Gibt es denn noch so schöne Seiten die mit so Schönheiten dienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Nachfrage noch an die Podium-Gemeinde. Hattet Ihr das Chrono (Cabron R) auch in der Auswahl?

Ich schwanke (eigentlich) nur noch zwischen dem Podium R und dem Chrono R. Das Chrono hat halt keinen Boost, ansonsten sind die Ausstattungsmerkmale ja (dem Preis gerechtfertigt) zu vernachlässigen, oder? Vor Allem die Farbcombi des Chrono hat es mir irgendwie angetan, ich steh´ halt irgendwie auf blau :)

Parallel stöbere ich nach möglichen Alternativen, so richtig fündig werde ich da aber nicht.

Grüße
Markus
 
Für mich würde es nicht in Frage kommen (obwohl ich es nie gefahren bin). Mir gefällt einfach das Design (Vorbau etc.) vom Podium. Ausserdem ist es leichter als das Chrono...
 
Das Design des Rahmens ist (eigentlich) unanfechtbar, man mag es oder hasst es.

Dennoch hat das Chrono auch einen gewissen Charme (vielleicht die Unauffälligkeit), gerade in der Farbkombi der R Version.
 
Danke, also auch eher design-orientiert.

Das Umrüsten der Bremse kann ich ja teils noch nachvollziehen, warum aber Kurbel und LRS, da hätte sich doch dann wieder der "Sprung" zum RR gelohnt :confused:
 
Zurück
Oben Unten