Entscheidungsfrage: Fully AM/ Enduro um 5.000€

Registriert
15. August 2016
Reaktionspunkte
211
Hallo zusammen,

die Kurzversion: Derzeitiges Enduro ist verkauft, ich suche Ersatz und schwanke noch zwischen 27,5 oder 29! Zur Auswahl bzw. die Richtung was gefällt ist Mondraker Dune oder Foxy, Santa Cruz Nomad, Bronson oder Hightower LT, Pivot Switchblade oder auch Orbea.

Die Langfassung: Es ist Zeit für etwas Neues! Mein derzeitiges Enduro, ein Mondraker Dune R, hat einen neuen, stolzen Besitzer gefunden. Ich bin/ war mit dem Bike sehr zufrieden, die "Lust" auf etwas neues hat mich aber schlussendlich zum Verkauf geführt. Soviel zur Historie!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz. Parallel im Fuhrpark stehen noch ein Mondraker Podium 2017 und Mondraker Panzer (als Kinderlaster inkl. Römerhalterung)!

Was möchte ich, bzw. was fahre ich? Weites gehend Waldstrecken und Trails (Hausrunden) in/ um Ratingen, Essen, Mülheim, Krefeld. Im letzten Jahr waren auch Besuche im Bikepark (Winterberg) enthalten, dies wird sicher wieder auch in diesem Jahr der Fall sein.

Zuerst war der Gedanke, dass es ein wieder ein (diesmal 2018er) Dune wird, ggfls. das Carbon R oder RR steht/ standen zur Auswahl; das XR ist natürlich "ein Traum". Recht schnell stellte sich mir die Frage, ob es ein Enduro bis 160mm Federweg sein soll/ muss. Wie gesagt, das Dune mit 160mm hat mich immer treu begleitet und kaum bzw. nie an die Grenzen (Up- und Downhill) gebracht.

Der Blick über den Tellerrand bescherte auch schnell die Einsicht, dass "andere Mütter auch schöne Töchter" haben; sehr sehr schöne sogar!

Ich habe nun viel gelesen, zu dem was man meint schon zu wissen kommen immer neu (vielleicht zu viele?) Informationen, Eindrücke und Varianten dazu. Man spinnt sich alles im Kopf zurecht, die Dune haben kein Boost, eine einige Modellreihen alte Geo, das Foxy ist vielleicht nicht "stabil" genug, die Santa´s bieten zu wenig (Aussattung) fürs Geld, Orbea....hm...! Ist fast wie beim Hausbau oder -kauf, immer gibt es Gründe dafür und dagegen :(

Am Wochenende war ich kurz davor ein Bronson in der X01 Variante (im Angebot!) zu bestellen, Tage zuvor hatte ich mich zum Hightower LT belesen...! Probefahren (beim Händler) ist gar nicht so einfach wie gedacht...da muss man schon echt suchen...

Beim Zwischenspurt über Orbea - dem Rallon

https://www.orbea.com/de-de/marken/rallon/

dann wieder zurück zu Mondraker, ein Dune? Ein Foxy? Welche Ausstattung, das Foxy Carbon XR bedient alle meine Anforderungen, sieht aber hässlich aus :)

So geht es nun hin und her, so langsam überlege ich, ob es nicht besser wäre meiner Frau den (langersehnten) Pferdeanhänger zu spendieren :)

Konkret zur Auswahl derzeit:

http://www.mondraker.com/de/de/2018-dune-carbon-r
http://www.mondraker.com/de/de/2018-dune-carbon-rr
http://www.mondraker.com/de/de/2018-foxy-carbon-xr
http://www.mondraker.com/de/de/2018-FOXY-CARBON-RR-SL (ggfls. Aussteller zu einem guten Kurs)
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rallon-m-team-18
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rallon-m10-18 (Händler/ Vertrieb dünn)
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bronson (Angebot)
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/hightower-lt (bisher nur Listenpreise gefunden)

Hat jemand Tips und/ oder persönliche Erfahrungen, Ihr habt Euch ja alle mal auf diesem Niveau entschieden. Auch für Ergänzungen der Auswahl bin ich durchaus noch offen, auch wenn es nicht glauben mag :cool:.

Danke und Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben immer, was damit fahren will. Gemäß dem was Du oben geschrieben hast, klingt das eher nicht so sehr nach vorwiegend abfahrtslastigem fahren.
Demnach reicht imho ein 150er vollkommen aus.

Ich selbst würde dann aber schauen, was man darüberhinaus gewichtsmäßig noch machen kann, um am Ende bei allerhöchstens 12 Kilo herauszukommen, damit auch die Beschleunigung und das ganze Handling mal wieder so richtig Spaß machen.
Da es die 150er in den letzten Jahren fast nur noch als Blei-Enten-Versionen gab, wäre das mal eine neue Herausforderung? Ob man ein Mondraker noch so weit abspecken kann, müsste man sehen. 2,25er Reifen auf breiten leichten Felgen gehen auch sehr gut.
 
Guten Morgen,

ja, das ist (für mich!) eine der - mittlerweile - vielen Fragen; wenn auch eine der Wichtigsten. Ich muss mir selbst damit einiges beantworten können, passt die Ausstattung, die Qualität, der After-Sales-Betreuung, der haben-wollen-Faktor, die Optik, das Wohlgefühl auf dem Rad usw...! Daher schaue ich auch in die etwas gehobene Bikeklasse, ob das aber ausreicht?

Das was ich zu 90% fahre reichen auch 120mm - 130mm wenn man ehrlich ist. Gleichzeitig möchte man Reserven haben (oder zeigen?) um auch mal weitere Dinge probieren zu können und auch die Besuche im Bikepark abzudecken.

Die von mir genannten Räder haben alle 150mm FW, nur das Dune hat, wie mein jetziges, haben 160mm FW. Als ich das Dune 2016 gekauft habe hieß es noch Enduro, jetzt ist es zum Super-Enduro "mutiert" und das Foxy mit 150mm wird als Enduro/ AM bezeichnet. Möchte ich also wieder ein Enduro darf ich kein Dune mehr nehmen, sondern muss zum Foxy greifen :confused::D

Mit den Gewichten gebe ich Dir recht, ich lese und informiere mich recht viel und habe das ähnlich festgestellt. Die Gewichtserhöhung hängt aber sicher mit dem "vollpacken" der Räder zusammen. Das Gewicht war u.a. auch der Grund warum ich mal eine Regalreihe höher geschaut habe. Unter 13kg sollte es eigentlich schon werden, da geht es dann aber wieder los, beim Bronson/ Hightower wird das schon schwer?! Das Foxy Carbon RR SL dagegeben hat 12,1kg "ab Werk" :love:

Heute geht die Suche dann weiter..., das Wetter soll ja ohnehin bescheiden werden.

Grüße
Markus
 
Guten Morgen,

leider ist die Resonanz ja eher bescheiden, woran liegt´s?

Hat jemand vielleicht einen guten Händler in NRW der Santa Cruz im Bestand hat? Die Händlersuche über die Webpräsenz ist da eher mau.

Danke und Grüße
Markus
 
leider ist die Resonanz ja eher bescheiden, woran liegt´s?
Gutes Wetter, Avengers Infinity War...

So geht es nun hin und her, so langsam überlege ich, ob es nicht besser wäre, meiner Frau den (langersehnten) Pferdeanhänger zu spendieren kaufen :)
...und die Überzeugung, dass in einer Ehe die Erfüllung eines lange gehegten Wunsches nicht als "Spende" dargestellt werden sollte, erst recht nicht vor anonymen Dritten in einem Internetforum.

Ich gehe mal davon aus, dass die Formulierung nicht ganz durchdacht war, besser wird sie dadurch aber auch nicht.
 
Hallo Citadel,

warum wusste ich, dass jemand drauf eingehen würde; trotz Smiley dahinter. Einen Gegenkommentar werde ich aber nun nicht erstellen, das wäre unnötig (Achtung, auch Smiley!) :)

So gutes Wetter ist es doch gar nicht, zumindest hier in der Gegend.

Grüße
Markus
 
Hat jemand vielleicht einen guten Händler in NRW der Santa Cruz im Bestand hat? Die Händlersuche über die Webpräsenz ist da eher mau.

Schau mal im Dotmunder Raum. Wenn ich mir die Santa Dichte dort anschaue scheint es dort einen fleißigen Händler zugeben.
(auch wenn in meinen Augen deine Vorauswahl für das Einsatzgebiet weiter drüber hinausschießt)
 
Schau mal im Dotmunder Raum. Wenn ich mir die Santa Dichte dort anschaue scheint es dort einen fleißigen Händler zugeben.
(auch wenn in meinen Augen deine Vorauswahl für das Einsatzgebiet weiter drüber hinausschießt)

Dortmund habe ich auf´n Schirm, bei Reuber-Bikes ist ein Besuch schon zeitnah eingeplant; danke für den Hinweis.

Deinen Hinweis mit der Auswahl habe ich ebenfalls vernommen. Ich hatte ja extra im Eingangspost die Historie geschrieben um dies zu rechtfertigen bzw. zu bekräftigen.

Grüße
 
Bei Liquid Life? Da waren wir vor einigen Monaten mal auf der Durchreise, Santa´s hatte ich in der Ausstellung nicht entdeckt.

Ich werde noch Bike ´n Service kontaktieren, da scheint es ebenfalls positive Rückmeldungen zu geben.
 
Das Rallon is ein geiles Bike, ich bin das Probegesessen bei einem Händler. Und so gut mir der Hobel auch gefallen hat hab ich mir gedacht "So gern ich dich auch kaufen würde du hübsches Stück, kann ich dir doch nicht geben was du wirklich brauchst"

Und wenn ich dein Einsatzgebiet so interpretiere, siehts bei dir ähnlich aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rallon is ein geiles Bike, ich bin das Probegesessen bei einem Händler. Und so gut mir der Hobel auch gefallen hat hab ich mir gedacht "So gern ich dich auch kaufen würde du hübsches Stück, kann ich dir doch nicht geben was du wirklich brauchst"

Und wenn ich dein Einsatzgebiet so interpretiere, siehts bei dir ähnlich aus. ;)

Das war bei meinem Dune schon ähnlich, gesessen, probe gefahren, verleibt und gekauft. Sicher war es weites gehend unterfordert, in Winterberg und/ oder teils etwas ruppigeren Strecken (z.B. Öfte in Essen-Kettwig und Inrather Berg in Krefeld) fühlte es sicher aber sicher und gefordert an.

Da stehen auf jeden Fall Nomad, Bronsons und Higtower, LT und normal!
[/QUOTE]

Dann muss ich da zwingend auch nochmal hin, gerade weil es immer mal wieder gute Angebote gibt; vielen Dank! ;)
 
[/QUOTE]
Dann muss ich da zwingend auch nochmal hin, gerade weil es immer mal wieder gute Angebote gibt; vielen Dank! ;)[/QUOTE]

vorher mal anrufen, dann stehen die Probanten auch bereit. Also auch die, die noch im Lager abhängen
 
Ich geb mal meinen Senf dazu:

So wie sich das anhört wärst du mit nem Trailbike/ AM wsl. am besten aufgehoben. Ein Enduro macht nur Sinn wenn du viel bergablastig unterwegs bist/ Rennen fährst oder sehr oft im Bikepark bist. Für 5x Bikepark im Jahr braucht man sich da kein Enduro zulegen.

Die meisten kaufen sich halt Enduros weils grad cool ist aber viele nutzen das Bike eh nicht aus- alle Trails bei mir fahre ich mittlerweile mitn Hardtail genauso gut.

Such dir ein etwas stabilieres Trailbike à la Bronson/ Stumpjumper.
Weniger Federweg wird dir mehr Spaß bereiten- wenn man den nicht nutzt ist er eher ein Hindernis mMn.

N Kollege ist mit seinem Merida 140mm billig- Bike auch Roadgaps gesprungen- die Dinger halten echt viel aus.

Ich bin halt mittlerweile ein Fan von Hardtails für Trails und Hausrunden und dann halt Enduro/ Freerider fürn Park.... sofern man oft genug den Bikepark besucht.

Ahja mit 12kg wird da aber nix mit Bikepark- tauglich. Meine Enduros haben alle 15-16kg... mit 2.2“ Reifen bist du öfters am flicken als am Fahren ;)
 
Guten Morgen DerohneName,

vielen Dank für Dein Statement.

In meiner Auswahl sind ja Trailbikes/AM (Bronson, Fofy usw...) enthalten, so fern bin ich dem Gedanken ja nicht. Wobei mir die 10mm mehr Federweg (z.B. bei meinem jetzigen Dune) nie ein Hindernis gewesen sind. Uphill konnte ich in der Gruppe immer und Ausnahmslos im vorderen Feld der Gruppe(n) mitfahren. Und genau da ist ja der Punkt, bei Mondraker 150mm = Enduro/AM, 160mm sind schon Super-Enduro :)

Ein Hardtail ist bereits im Fuhrpark, damit komme ich überall hoch und auch durch, aber eben mit deutlich weniger Komfort und einige Strecken, Drops und kleinere Sprünge die das Dune spielend fuhr sind damit nur schwer bis gar nicht möglich.

Ich denke schon, dass ich leichter als 15-16kg parktauglich sein können, mein Dune Alu wiegt 13,4kg und war im Park (für mich) ein Traum. Das Foxy RR SL oder Dune XR (beide Traumräder) haben 12,xxKG durch den Carbon-Rahmen und die leichteren Parts.

Ich werde heute noch versuchen nach Essen zu Bike ´n Service zu kommen und mich von den Jungs dort mal beraten zu lassen.

Grüße und ein sonniges Wochenende!
Markus
 
Kleines Update:

Samstag hatte ich nach Essen geschafft und war bei Bike n´ Service. Es war leider nur ein kurzer Besuch, Probesitzen in Rahmengröße L war leider nicht möglich. In dieser Woche soll aber ein HT LT in L kommen. Das Rad ist schon verkauft, sitzen darf ich dann dennoch kurz.

Ein weiterer Kontakt ist GoCycle in Münster, da stehe ich ebenfalls in Kontakt um (vielleicht zum Ende der Woche) dort mal vorbei zu fahren.

Grüße
Markus
 
Ich habe gestern wieder mit GoCycle telefoniert, leider schaffe ich es heute zeitlich nicht dorthin zu fahren.

Anschauen ist ja immer relativ, mir würde gesagt, dass es keinen Showroom gibt und ich max. 3 Modelle Probesitzen könnte.

Mal schauen...., wie es weitergeht. Auf das Bronson gibt es teils ja ordentlich Rabatt/ Aktionen, beim HT sieht das wohl wieder anders aus.

Ich spähe jedenfalls nach jedem Schnäppchen, da kann es durchaus auch etwas außerhalb meiner bisherigen Favoriten sein :)

Die FW-Frage beschäftigt mich parallel immer noch, "neues Enduro", AM mit "Enduro"-Genen, beim neuen Dune wäre ich schon bei den "Freeridern" angekommen....

Grüße und ein sonniges Wochenende Euch allen!
 
Das bzw. einige IBIS hatte ich auf dem Schirm, leider konnte ich bisher noch keines in Natura sehen. Ist aber auf jeden Fall ein Blick wert.

Auf dem Yeti habe ich in Willingen drauf gesessen, schon ein schickes Bike, keine Frage. Leider mit 1x11, SLX Komponenten und beim Preis von über 5.000€ mit knapp 14kg dann doch etwas zu schwer.

Danke für Deine Tips!!!
 
Wie ich hier mal gelesen haben, ist ein Radon Slide 140 Carbon für AM < 12 Kilo recht leicht. Ist aber weniger Enduro.

Wenn's die Hochpreis-Räder nicht tun, dann vielleicht ein Versender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen.

Radon steht, ebenso wie Canyon, Rose etc., nicht zur Auswahl. Propain ist recht interessant, Bikes und Service sollen ja gut sein; dennoch stellt sich das haben-wollen Gefühl nicht ein.

Habe mich irgendwie auf das HT LT eingeschossen, da wird es mit dem Budget aber eng. Von der Lieferzeit mal abgesehen.

Das Bronson hingegen ist preislich dann, durch die teils guten Angebote, wieder im Rahmen.

Orbea und Yeti schaue ich mir noch, wenn möglich, genauer an; ebenso noch das Pivot Switchblade.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten