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Der LRSvon Fulcrum war auch sehr günstig, aber dafür nur ca. 450g leichter als der ausgelieferte.
LRS benötige ich sowieso einen zweiten...einer fürs Training und einer fürs Rennen...
Und die Kurbel hätte ich auch am RR wechseln müssen!
Ich sehe in den Ausstattungsunterschieden zwischen dem Podium R und dem Chrono R weniger funktionelle Unterschiede, eher den Versuch, an vielen einzelnen Stellen Gewicht einzusparen. Das Ergebnis aus diesen Maßnahmen und dem leichteren Rahmen des Podium ergibt dann die 1.7kg Unterschied. Die Einzelmaßnahmen, bei denen ich noch am ehesten davon ausgehe, dass von ihnen auch isoliert ein spürbarer Effekt ausgehen könnte, wären die Reifen (Maxxis 3C Mischung und etwas schmaler), die schlanke Sattelstütze mit mehr Flex und die Gabel, wobei es bei letzterer sogar sein könnte, dass die SID des Chrono besser als die Fox 32 mit der GRIP Dämpfung gefällt.Das Chrono hat halt keinen Boost, ansonsten sind die Ausstattungsmerkmale ja (dem Preis gerechtfertigt) zu vernachlässigen, oder?
Die Alternativen würde ich unter Berücksichtigung der von Dir genannten Schwerpunkte wie folgt einordnen:Parallel stöbere ich nach möglichen Alternativen, so richtig fündig werde ich da aber nicht.
Überhaupt nicht, ich würde sogar sagen, dass das die Norm ist. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:Das Mondraker da am 2017er wirklich bessere Felgen verbaut hat als am 2018er ist wirklich irgendwie seltsam und traurig zugleich.
In den Vorjahren hat viele Hersteller auch der schwache Euro / starke Dollar zu Korrekturen an der Ausstattung gezwungen. In solchen Situationen einen neuen Preispunkt am Markt durchzusetzen ist in der Regel ungleich schwerer.Die Entwicklungskosten für einen neuen Rahmen bedingen üblicherweise Produktlebenszyklen von 3-4 Jahren. Zwischen diesen größeren Modellwechseln werden jährlich - meist zum Saisonende - Modellpflegemaßnahmen auf den Weg gebracht, die sich vor dem Hintergrund einzuhaltender Preispunkte aber in der Regel auf kosmetische Maßnahmen und kleinere Anpassungen an den verbauten Komponenten beschränken. Manchmal haben diese einen für den Kunden erfahrbaren Nutzen (z.B. der Einzug von breitbandigen 1x Antrieben in die mittlere Preisklasse zum Modelljahr 2018: GX Eagle / e*13 TRS+), oft pflegt der Hersteller aber auch seine Marge, bzw. passt die Ausstattung veränderten Einkaufsbedingungen an, wodurch neuere Modelljahrgänge schon mal schlechter aufgestellt erscheinen als die unmittelbaren Vorgänger. Da der eigentliche Rahmen bei diesen Modellpflegemaßnahmen in der Regel unverändert bleibt, sind diese fast immer nachrüstbar, wenn wirklich Wert darauf gelegt werden sollte.
Ich fahre ein BMC Teamelite, schaue aber auch gerne mal über den Tellerrand... vor allem wenn Technik und Design der anderen Teller so ansprechend wie bei Mondraker ist.Was fährst Du eigentlich, dass Du so gut im Thema (u.a. mit Mondraker) im Thema bist.
Ausschließlich L.
Also mein Händler bekommt demnächst ne L...nachdem ich den gesamten vorrätigen Bestand weggekauft habe
Ab April sollen wieder viele verfügbar sein, so auch die Rückmeldung meiner Anfragen. Wer ist "Dein Händler"?
Ich glaub die TLM wiegt über 700g...
Ich hätte an Deiner Stelle einfach das Podium behalten. Die vermeintlichen "Neuerungen", wie Boost und 1x12 braucht an so nem Bock keine Sau. Also ich zumindest nicht
Ich hätte an Deiner Stelle einfach das Podium behalten. Die vermeintlichen "Neuerungen", wie Boost und 1x12 braucht an so nem Bock keine Sau. Also ich zumindest nicht
Konkrete Frage noch einmal, was würdet Ihr am Podium R und am Chrono R wechseln? Was ist "Pflicht", was "nice to have"?