Nachfolger Mondraker Podium RR - die Qual der Wahl...?!

ich habe auch die MT8 auf dem Podium und eine Next SL Kurbel. Beides recht günstig erstanden und viel Gewicht eingespart.
Der LRSvon Fulcrum war auch sehr günstig, aber dafür nur ca. 450g leichter als der ausgelieferte.
 
LRS benötige ich sowieso einen zweiten...einer fürs Training und einer fürs Rennen...
Und die Kurbel hätte ich auch am RR wechseln müssen!

Ah okay, dann macht es wieder Sinn. Wenn Bilder der Räder vorhanden sind gerne her damit. Ich wollte eigentlich heute bestellen, mir raufen sich aber die Haare bei dem Gedanken der finalen Festlegung :rolleyes:

Grüße
 
Das Chrono hat halt keinen Boost, ansonsten sind die Ausstattungsmerkmale ja (dem Preis gerechtfertigt) zu vernachlässigen, oder?
Ich sehe in den Ausstattungsunterschieden zwischen dem Podium R und dem Chrono R weniger funktionelle Unterschiede, eher den Versuch, an vielen einzelnen Stellen Gewicht einzusparen. Das Ergebnis aus diesen Maßnahmen und dem leichteren Rahmen des Podium ergibt dann die 1.7kg Unterschied. Die Einzelmaßnahmen, bei denen ich noch am ehesten davon ausgehe, dass von ihnen auch isoliert ein spürbarer Effekt ausgehen könnte, wären die Reifen (Maxxis 3C Mischung und etwas schmaler), die schlanke Sattelstütze mit mehr Flex und die Gabel, wobei es bei letzterer sogar sein könnte, dass die SID des Chrono besser als die Fox 32 mit der GRIP Dämpfung gefällt.

Parallel stöbere ich nach möglichen Alternativen, so richtig fündig werde ich da aber nicht.
Die Alternativen würde ich unter Berücksichtigung der von Dir genannten Schwerpunkte wie folgt einordnen:

Das BMC Teamelite hat erst zum Modelljahr 2018 mit dem Teamelite 01 ONE eine Version mit SRAM 1x12 Antrieb bekommen, diese dürfte zum jetzigen Zeitpunkt noch um den Listenpreis von 8k € gehandelt werden, und damit preislich eher uninteressant sein. Der Rahmen ist seit dem 2016'er Modelljahr unverändert (ohne Boost). Es wäre möglich, ein Vorjahresbike auf den gewünschten Antrieb umzubauen, aber das ist vermutlich nicht das, was Dir vorschwebt. Das Scott Scale sagt Dir nicht zu, was ich nachvollziehen kann. Das Santa Cruz Highball 29 finde ich optisch durchaus ansprechend, wird in der S Build mit SRAM GX Eagle und 10.4kg aber bereits für 3.7k € geführt, ohne dass für mich etwas wirklich technisch Außergewöhnliches an dem Bike hervorsticht (ebenfalls noch ohne Boost). Das Ghost Lector ist ebenfalls recht ansehnlich umgesetzt (auch wenn die 2018'er Farbwahl nicht ganz mein Ding ist), fährt sich aber sehr hart, für mich zu hart (UC Version mit Boost, LC noch ohne). Das Orbea Alma (bereits mit Boost) könnte als M30 Eagle passen, allerdings kann ich keine Aussage zum Gewicht finden. Leichtere Räder und ein Upgrade der Bremsen können direkt bei der Bestellung ausgewählt werden. Allerdings landet es dann auch preislich auf dem Niveau des Chrono R. Sollte eine hohe Toleranz für die Farbe Orange bestehen, gäbe es noch die KTM Myroon Serie (Boost seit 2017), wenn man da dann mehr als eine RS Judy Gabel sucht, ist man auch wieder in Preisbereichen unterwegs, wo sich das KTM nicht unbedingt aufdrängt.

Wie wichtig Dir und Deiner subjektiven Empfindung auf dem Bike das Gewicht ist, kannst nur Du beurteilen. Vom 2016'er Podium RR SL kommend sind es zum Chrono R über 2kg, das Dir gewohnte Gefühl der enormen Antrittswilligkeit dürfte da beim Chrono R schon merklich gedämpft sein, ohne dass es absolut gesehen ein langsames Bike ist. Ob Dir das den Aufpreis wert ist, wird wohl nur eine Probefahrt beantworten können.
 
Ich danke Dir wieder für Deine Ausführungen. Von den genannten und auch interessanten Rädern würde ansatzweise nur das Santa Cruz infrage kommen. Unterm Strich lässt mich das Rad dann emotional aber eher kalt.

Tja, Chrono R oder Podium R??? Beim Chrono hätte ich irgendwie das Gefühl Hand anlegen zu müssen, gerade beim LRS scheint ein Upgrade ja Sinn zu machen. Wie ich hier klese wäre das beim Podium R aber nicht anders?!

Warum schmeissen alle denn die Level TLM runter, taugt die nichts oder ist die MT8 so überlegen? Vom Gewicht her ist die MT8 ja wieder schwerer.

"Erstmal" fahren wäre eine Alternative, dann die Sachen aber gebraucht zu verkaufen wäre auch wieder ein Verlustgeschäft. Anders beim RR, wäre das Rad out of the box i.O., oder auch nicht?

Je mehr man darüber nachdenkst desto mehr ist man verunsichert. Generell darüber Nachdenken lohnt sich aber meiner Meinung nach, immerhin sind das jeweils 1.500€ Sprünge vom UVP...
 
Dann mache ich mal folgenden Vorschlag:

Wie wäre es mit einem 2017'er Podium R? Das gäbe es hier für knapp 3.5k €. Es würde mich nicht wundern, wenn da sogar noch etwas preislicher Spielraum bzw. Entgegenkommen bei Umbauten gegeben wäre. Das 2017'er Podium hat bereits den "neuen" Rahmen mit Boost und modernerer Geo. Das 2017'er kommt mit den Mavic Crossmax Elite Laufrädern, die beim 2018'er erst beim Podium RR dabei sind. Als Baustelle bliebe der Antrieb, der aber mit minimalem Aufwand z.B. auf eine GX Eagle umgebaut werden könnte. Vor dem Hintergrund der Preise für die dann frei werdenden X01 Komponenten würde es mich kaum wundern, wenn dieser Umbau weitgehend kostenneutral ablaufen könnte. Könnte das ein Kompromiss sein?
 
Danke für Deinen Tip, das Rad hatte ich noch nicht gesehen. Ich suche auch gerade einen Händler wo ich beide mal live sehen kann, bzw. der auch ein Chrono S stehen hat. Das erweist sich aber als recht schwer, bis bisherigen Rückmeldungen waren da eher nüchtern.

Ich schreibe den Händler aus dem Bikemarkt jetzt auch mal an und Frage nach dem Bestand [emoji57]

Zum 2017er: Preis ist gut, der Umbau wäre sicher günstig realisierbar. Das Mondraker da am 2017er wirklich bessere Felgen verbaut hat als am 2018er ist wirklich irgendwie seltsam und traurig zugleich.

Was fährst Du eigentlich, dass Du so gut im Thema (u.a. mit Mondraker) im Thema bist.

Gruß
Markus



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
 
Das Mondraker da am 2017er wirklich bessere Felgen verbaut hat als am 2018er ist wirklich irgendwie seltsam und traurig zugleich.
Überhaupt nicht, ich würde sogar sagen, dass das die Norm ist. Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:

Die Entwicklungskosten für einen neuen Rahmen bedingen üblicherweise Produktlebenszyklen von 3-4 Jahren. Zwischen diesen größeren Modellwechseln werden jährlich - meist zum Saisonende - Modellpflegemaßnahmen auf den Weg gebracht, die sich vor dem Hintergrund einzuhaltender Preispunkte aber in der Regel auf kosmetische Maßnahmen und kleinere Anpassungen an den verbauten Komponenten beschränken. Manchmal haben diese einen für den Kunden erfahrbaren Nutzen (z.B. der Einzug von breitbandigen 1x Antrieben in die mittlere Preisklasse zum Modelljahr 2018: GX Eagle / e*13 TRS+), oft pflegt der Hersteller aber auch seine Marge, bzw. passt die Ausstattung veränderten Einkaufsbedingungen an, wodurch neuere Modelljahrgänge schon mal schlechter aufgestellt erscheinen als die unmittelbaren Vorgänger. Da der eigentliche Rahmen bei diesen Modellpflegemaßnahmen in der Regel unverändert bleibt, sind diese fast immer nachrüstbar, wenn wirklich Wert darauf gelegt werden sollte.
In den Vorjahren hat viele Hersteller auch der schwache Euro / starke Dollar zu Korrekturen an der Ausstattung gezwungen. In solchen Situationen einen neuen Preispunkt am Markt durchzusetzen ist in der Regel ungleich schwerer.

Was fährst Du eigentlich, dass Du so gut im Thema (u.a. mit Mondraker) im Thema bist.
Ich fahre ein BMC Teamelite, schaue aber auch gerne mal über den Tellerrand... vor allem wenn Technik und Design der anderen Teller so ansprechend wie bei Mondraker ist.
 
Guten Morgen,

Deine Aussage klingt nachvollziehbar, dennoch wäre es andersherum wünschenswert, bzw. für mich passt es gerade gar nicht :)
Mein 2016er RR SL hatte ja sogar noch die schicken OnOff Carbon Felgen, ab 2017 wurde dann "nur noch" Alu verbaut; der UVP dann aber auch angepasst soweit mir bekannt.

Ich komme da jetzt gerade nicht richtig weiter, das 2018er Podium R "gefällt", ich habe aber irgendwie den Verdacht/ die Befürchtung, dass ich Hand anlegen muss. Daher immer wieder der Gedanke beim Chrono R. Das gefällt, auch gerade optisch, sehr gut und ist preislich natürlich eine ganze Ecke darunter. Bedeutet im Umkehrschluss, dass ich da noch Budget habe um auch Umbauten (für mich) rechtfertigen zu können?! Ob ich das dann mit dem RR ausschließen könnte weiß ich auch nicht 100%...

Doof! :rolleyes::p

Das BMC bzw. die BMC finde ich auch echt schick, da kommen das Ein oder Andere auch gut an; auch in Live immer wieder ein Augenschmaus!
 
Warum schmeissen alle denn die Level TLM runter, taugt die nichts oder ist die MT8 so überlegen? Vom Gewicht her ist die MT8 ja wieder schwerer.

Die TLM ist nicht leichter wie die Magura. Ich persönlich halte von den SRAM Bremsen wenig.
Die Anbeigung kommt aber vorallem von den älteren Avid-Modellen...scheinen wohl besser geworden zu sein, seitdem sie wieder von SRAM vertrieben werden. Werden halt an vielen Rädern verbaut, weil es für die Hersteller sicher günstiger ist, soviel wie möglich von einem Komponenten-Hersteller zu verbauen...
 
Zur Bremse: Ich hatte nur die Angaben (Quelle Bike Discount) verglichen: Magura MT8 (Paar): 598gr. zu SRAM TLM (Paar): 495gr.

Bei den Gewichtsangaben bei den Händlern musst du vorsichtig sein...manchmal sind Sie mit Scheiben und Befestigungsmaterial...mal ohne...

Ab April sollen wieder viele verfügbar sein, so auch die Rückmeldung meiner Anfragen. Wer ist "Dein Händler"?

So viele werden es nicht werden...mein Händler war Anfang des Jahres direkt in Alicante bei Mondraker zur Werksbesichtigung...die Anzahl an produzierten Podiums wird wohl überschaubar bleiben...
"Mein" Handler ist die Radfabrik in Chemnitz.
 
Ich hätte an Deiner Stelle einfach das Podium behalten. Die vermeintlichen "Neuerungen", wie Boost und 1x12 braucht an so nem Bock keine Sau. Also ich zumindest nicht ;)
 
Ich hatte beides jeweils ohne Scheiben gewählt ;)

Okay, das rechtfertigt dann noch verstärkt den Wechsel zur MT8.

Konkrete Frage noch einmal, was würdet Ihr am Podium R und am Chrono R wechseln? Was ist "Pflicht", was "nice to have"?
 
Ich hätte an Deiner Stelle einfach das Podium behalten. Die vermeintlichen "Neuerungen", wie Boost und 1x12 braucht an so nem Bock keine Sau. Also ich zumindest nicht

Ganz ehrlich...das Podium bis 2016 ist mit dem neuen Podium nicht zu vergleichen...das ist ein komplett neues Rad!
Ich persönlich fande das Podium bis zum 2016er Modell abgrundtief hässlich! Das hat sich nun schlagartig geändert ;)
 
Zurück
Oben Unten