so meinen Rahmen nun wiegen lassen, 2036 Gramm in RC 29 XL Version..
muss mal den alten nochmals wiegen, zum Vergleich
und recht haben sie!
kauft euch n schweren rahmen mti deckschicht wenn ihr sowas nicht wollt, schlimmer als im kindergarten. man kauft den rahmen ja wohl immernoch selbst und kann ihn sich VORHER genaustens anschauen
Und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder
Ich hab mir auch "so einen Rahmen" gekauft - bzw. das ganze Fahrrad. Extra für mich im Oktober bestellt - natürlich OHNE es vorher anschauen zu können.
In der Realität ists nicht immer so einfach, das Rad/den Rahmen vorher genau anzuschauen, bevor man dafür einen Haufen Geld ausgiebt.
Klar ist das nicht allzu toll - aber ähnlich wie UD Carbon sieht man nun einfach den Herstellungsprozess. Wenn man soetwas nicht möchte, gibts immer noch Alternativen aus ALU, Stahl oder Titan sowie genügend Hersteller, die ne (subjektiv) hässliche Carbon-Wabenstruktur über das Gestell legen.
hey du vollhonk... pass mal auf, ich habe das pdf online gestellt, weil einer hier aus dem Forum gegen Scott klagen will.
ich habe mich dagegen bereits damit abgefunden da ja scheinbar alle zu 90% so aussehen....
und zu dem anschauen vor dem Kauf, will ich dir nur sagen dass ich das Rad im Juli 2011 bestellt habe ohne es vorher gesehen zu haben, so ne Klug********rei.....
also iss halt so ... ;-)
Ich sehe es so... mit einer schöneren Carbonüberschicht, wäre mein RC XL Carbon Rahmen noch schwerer geworden, mir sind eigentlich die über 2 kg schon zu viel des Guten... aber bei einem 29er XL Rahmen kann man selbst von Scott keine Wunder erwarten...
Also wenn ich meinen XL-Rahmen anschaue, halte ich es für eine mehr als respektable Leistung, so ein "riesiges" Teil (mit entspr. Steifigkeit) zu bauen und das bei "nur" rund 2kg.
und zu dem anschauen vor dem Kauf, will ich dir nur sagen dass ich das Rad im Juli 2011 bestellt habe ohne es vorher gesehen zu haben, so ne Klug********rei.....
Also ich kenne mich mit Achsen gar nicht aus, wenn jemand mal ne Skizze mit Maßen von dem gewünschten planen Aufsatz erstellen könnte, schau ich mal was ich machen kann. Wie viele werden hier benötigt???
das Spark wiegt in XL aktuell nun 10,5 kg
mit den ganzen Modifikationen, da ich derzeit noch einige schwere Parts verbaut habe, und mit Tubeless müsste ich so ca. auf 9,9 kg kommen.
Somit müsste das Ziel erreichbar sein die 10 Kilo-Marke zu knacken.
morgen geht es in richtige GElände um einen besseren Eindruck zu erlangen, bisher bin ich total zufrieden.
Bin total begeistert von der X12 Aufnahme hinten, im Wiegetritt noch nie ein so steifes Bike gehabt, da verwindet sich überhaupt nix.
Ein paar Kleinigkeiten passen noch nicht so ganz, werden die Tage angepasst
nachdem ich meins jetzt 4 wochen und ca. 400 km gefahren bin werd ich immer zufriedener damit. klettert wie eine ziege und deinen eindruck vom hinterbau kann ich nur voll bestätigen.
viel spaß morgen !
ps: was hast du für einen lrs ?
2x m6x35, 4x m5x14 und 2x m5x18 titan konisch sparen am alten spark ziemlich genau die hälfte bzw. 20g.
der dämpfer soll durch die seitliche vorspannung gehalten werden und nicht durch aufliegen auf dem bolzen/der schraube. insofern würde ich sagen, dass man auch schrauben mit durchgehendem gewinde fahren kann.
ja, wippt auch beim 29er - wahrscheinlich beim 26er noch mehr, durch "mehr" Federweg.
warum fährst du bergauf offen, wenn du einen Tractionsmodus bzw. komplett blockierten Modus hast?
offen benötige ich nur beim Downhill, da hat sich das mit dem "Wippen" auch erledigt.