Nachfolger Scott Spark

Wer von euch hat denn auch Defekte an seinem DT Dämpfer ?

Habe letzte Woche umsonst einen Tauschdämpfer für mein spark 10 bekommen. Hat 14 Monate seinen Dienst getan ( ca 6000 km), dann plötzlich undicht . Dauer des Ersatzes 8 Tage, habe von Bikes n Boards in Stuttgart zur Überbrückung ein Testrad (Fuel EX 7 29er) umsonst bekommen - fand ich korrekt !:daumen:
 
Habe letzte Woche umsonst einen Tauschdämpfer für mein spark 10 bekommen. Hat 14 Monate seinen Dienst getan ( ca 6000 km), dann plötzlich undicht . Dauer des Ersatzes 8 Tage, habe von Bikes n Boards in Stuttgart zur Überbrückung ein Testrad (Fuel EX 7 29er) umsonst bekommen - fand ich korrekt !:daumen:

na dann habe ich mal Hoffnung. Mein Nude2 schiebt sich auch immer ganz allmählich zusammen. Ständig nachpumpen bringts leider immer nur für rund 50km :(! Vielleicht reicht ein Service, hab aber meine Befürchtung.....
 
Neueste Nachricht: Mein Nude 2 hat sich wieder verabschiedet, Tauschdämpfer (der neue überarbeitete) Nude 2 gabs über meinen bikehändler (bikes n boards , Stuttgart) innerhalb 3 Tagen.

Wichtig: Die Jungs haben mir gesagt, dass der Nude 2 im Lockout keinen blow-out hat. Bin ihn relativ viel im Lockout gefahren (Trails hoch), das sollte man eher nicht, sondern im travel mode und dann eher lieber hart abstimmen.

Wichtig 2 : Der neue Nude 2 ist der Hammer !Viel sensibler als der alte (Bj.2012):daumen:
 
Neueste Nachricht: Mein Nude 2 hat sich wieder verabschiedet, Tauschdämpfer (der neue überarbeitete) Nude 2 gabs über meinen bikehändler (bikes n boards , Stuttgart) innerhalb 3 Tagen.

Wichtig: Die Jungs haben mir gesagt, dass der Nude 2 im Lockout keinen blow-out hat. Bin ihn relativ viel im Lockout gefahren (Trails hoch), das sollte man eher nicht, sondern im travel mode und dann eher lieber hart abstimmen.

Wichtig 2 : Der neue Nude 2 ist der Hammer !Viel sensibler als der alte (Bj.2012):daumen:

fahre bergauf fast nur blockiert, es sei denn es wird technisch.
Nude 2 hält seit 2 Jahren, wenn er sich mal verabschieden sollte... würde auf den Fox Dämpfer ausweichen, die Sparks 2014 haben diesen
Geometrie dürfte sich ja nix geändert haben, somit müsste der Fox Dämpfer problemlos einbauen lassen.
 
fahre bergauf fast nur blockiert, es sei denn es wird technisch.
Nude 2 hält seit 2 Jahren, wenn er sich mal verabschieden sollte... würde auf den Fox Dämpfer ausweichen, die Sparks 2014 haben diesen
Geometrie dürfte sich ja nix geändert haben, somit müsste der Fox Dämpfer problemlos einbauen lassen.

Bin gerade dabei, mir eine Ersatzdämpfer zu beschaffen - für die Ausfall/Wartungszeiten. Meinst Du, dasss der DT SSD 212 L da passen könnte oder ist der speziell fürs Liteville ? (will nicht unbedingt so viel geld ausgeben, da ja nur sporadisch im Einsatz)
lg
r.
 
Bin gerade dabei, mir eine Ersatzdämpfer zu beschaffen - für die Ausfall/Wartungszeiten. Meinst Du, dasss der DT SSD 212 L da passen könnte oder ist der speziell fürs Liteville ? (will nicht unbedingt so viel geld ausgeben, da ja nur sporadisch im Einsatz)
lg
r.

keine Ahnung, weiss ich nicht - kann ich dir nicht beantworten
wie gesagt, wenn der Dude2 hinfällig ist, wird es bei mir der Fox (vom Spark 2014).
 
ist der nicht anders wg. 27,5, die geometrie soll wohl neu sein ?

Wie bitte kommst du darauf, dass ich in meinem 29er einen Dämpfer für das 650b Bike verbauen soll?
Natürlich den Fox Dämpfer vom Spark29, das 29er Spark (2014) dürfte sich von der Geometrie gegenüber meinem Spark29 (2012) nicht geändert haben
 
ich meine aber auch schon mehrfach gelesen zu haben, dass der Fox nicht in die früheren 29er Rahmen reinpasst. Ein Nachrüsten soll also nicht möglich sein. Der passt erst in die 2014er rein.

Reicht ja schon, wenn die Dämperaufnahme minimal anders ist.
 
Bin gerade dabei, mir eine Ersatzdämpfer zu beschaffen - für die Ausfall/Wartungszeiten. Meinst Du, dasss der DT SSD 212 L da passen könnte oder ist der speziell fürs Liteville ? (will nicht unbedingt so viel geld ausgeben, da ja nur sporadisch im Einsatz)
lg
r.

Es passt z.B. der stinknormale Fox RP23 165mm (22mm Buchsen). Ich hatte ja bis vor kurzem auch ein Spark 29 RC und hatte ebenfalls 2 Defekte am Dämpfer und bin dann zwischenzeitlich mit dem RP23 gefahren. Wirklich viel besser ist die Federungsperformance damit allerdings auch nicht - der Hinterbau des Spark ist in punkto performance einfach letztes Jahrtausend. Einzig bikeradar hat das im Testbericht ja auch deutlich angesprochen. Habe das damals für übertrieben gehalten, weil in den dt. Zeitschriften davon nichts erwähnt wurde aber ich muss sagen in der Realität ist alles noch viel schlimmer als von bikeradar beschrieben. Selbst mit up-to-date Fox Dämpfer ist das Spark 29 RC ein absoluter non-performer: Spricht bockig an und wippt wie die Hölle. Dazu noch die verhunzte Geometrie mit dem stark geknickten Sitzrohr (so dass man quasi die "low-Stellung" nicht nutzen kann) und bei mir noch etliche Defekte (Buchsenspiel, Dauerknacken). Offen kann man bergauf wg. des Sitzwinkels kaum vernünftig fahren und im Traction Mode ist die Federungsperformance miserabel, da kann man gleich ein Hardtrail nehmen.

Ich bin seit 2 Wochen wieder auf einem Viergelenker unterwegs und kann nur sagen, endlich wieder ein FULLY was den Namen auch verdient. 100mm Federweg können sich auch nach richtig viel anfühlen und das mit weniger Wippen. Das Spark ist nach meiner Meinung eine absolute Fehlkonstruktion und dazu auch noch defektanfällig. Gleichzeitig Schweizer Preise, was will man mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte kommst du darauf, dass ich in meinem 29er einen Dämpfer für das 650b Bike verbauen soll?
Natürlich den Fox Dämpfer vom Spark29, das 29er Spark (2014) dürfte sich von der Geometrie gegenüber meinem Spark29 (2012) nicht geändert haben

ok, da haben wir aneinander vorbei geschrieben. Fahre ein 26 er Spark und hab dies einfach fälschlicherweise auch bei dir angenommen. Beim 29er ist die Geometrie dann ja wohl gleich.
 
Es passt z.B. der stinknormale Fox RP23 165mm (22mm Buchsen). Ich hatte ja bis vor kurzem auch ein Spark 29 RC und hatte ebenfalls 2 Defekte am Dämpfer und bin dann zwischenzeitlich mit dem RP23 gefahren. Wirklich viel besser ist die Federungsperformance damit allerdings auch nicht - der Hinterbau des Spark ist in punkto performance einfach letztes Jahrtausend. Einzig bikeradar hat das im Testbericht ja auch deutlich angesprochen. Habe das damals für übertrieben gehalten, weil in den dt. Zeitschriften davon nichts erwähnt wurde aber ich muss sagen in der Realität ist alles noch viel schlimmer als von bikeradar beschrieben. Selbst mit up-to-date Fox Dämpfer ist das Spark 29 RC ein absoluter non-performer: Spricht bockig an und wippt wie die Hölle. Dazu noch die verhunzte Geometrie mit dem stark geknickten Sitzrohr (so dass man quasi die "low-Stellung" nicht nutzen kann) und bei mir noch etliche Defekte (Buchsenspiel, Dauerknacken). Offen kann man bergauf wg. des Sitzwinkels kaum vernünftig fahren und im Traction Mode ist die Federungsperformance miserabel, da kann ich gleich ein Hardtrail nehmen.

Ich bin seit 2 Wochen wieder auf einem Viergelenker unterwegs und kann nur sagen, endlich wieder ein FULLY was den Namen auch verdient. 100mm Federweg können sich auch nach richtig viel anfühlen und das mit weniger Wippen. Das Spark ist nach meiner Meinung eine absolute Fehlkonstruktion und dazu auch noch defektanfällig. Gleichzeitig Schweizer Preise, was will man mehr!

sehe dies komplett anders, finde das Spark sehr gut und habe auch andere Bikes schon probefahren bzw. selbst besessen. Ich kann weder deine Kritik, noch die von Bikaradar nachvollziehen. Bergauf ist das Spark nun einmal blockiert und gelegentlich noch im Tractionsmodus - offen nur runter.
Für was bitte das Spark offen bergauf fahren? brauche ich, wenn überhaupt nur in absoluten Ausnahmefällen wie verblockten Auffahrten, aber meist reicht der Tractionsmodus aus - das sind vielleicht 0,02 % meiner Strecken, wo ich das Spark bergauf komplett offen benötige. Bevor irgendetwas über mein Einsatzgebiet kommt, haben direkt die Alpen vor der Haustüre und fahre nur in den Alpen

aber ich werde im November auf Gran Canaria wieder mal ein Cannondale probefahren. das Scalpel... dann habe ich wieder einen direkten Vergleich
 
Ich fahre seit 14 Jahren vollgefedert (davon 5 Jahre Rennsport als Teamfahrer mit Podiumambition) und bin in dieser Zeit einige Rahmen und bikes gefahren (überwiegend im 100mm Segment). Das Spark 29 bietet mit Abstand die schlechteste Federungsperformance von allen. Selbst mein erster Eingelenker von 1999 war besser. Hat genauso gewippt wie das Spark, dafür ist der Eingelenker aber auch auf jeden Kiesel angesprochen. Das Spark hat eine starke Wippneigung kombiniert mit wirklich miserablem Ansprechverhalten (was nur z.T. am Dämpfer liegt) und dazu noch fehlenden Durchschlagschutz. Das Fahrwerk ist bezüglich performance meilenweit von einem modernen Viergelenker entfernt, das Scott ist eben nur ein abgestützter Eingelenker und das spürt man leider sehr deutlich, wenn man ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen bikes hat. Dass dies - außer bei bikeradar - in keinem Test in der gebotenen Deutlichkeit hervorgehoben wird, verrät viel über die Kompetenz der Tester und/oder den Einfluss der Werbekunden.

Ein Fully macht für mich bzw. im CC-Bereich eigentlich nur Sinn, wenn das Mehrgewicht von 1-1,15kg durch bessere performance/Zeitgewinn im technischen Gelände (uphill/downhill) kompensiert wird. Das Spark ist im Traction Mode bergauf so hart, dass es fast keinen Vorteil gegenüber einem Hardtail hat (wohl aber das Mehrgewicht+Wippen). Auch im offenen Modus lässt die Traktion im Vergleich doch sehr zu wünschen übrig, das Fahrwerk ist einfach viel zu unsensibel. Bergab fast das gleiche Bild: Kaum schneller als ein Hardtail, lediglich groben Schlägen wird die Spitze genommen, ist einfach das Gegenteil von "plush" (und schnell). Ein Viergelenker mit voll zugeschalteter Platform (Stufe 3 bei Fox) spricht auf kurze, harte Schläge immer noch besser an als das Spark offen, das sagt eigentlich alles. Insofern hinkt das Spark deutlich hinter dem her, was derzeit technisch möglich ist. Es federt weder feine Vibrationen weg (was auf Langstrecken eigentlich ein Riesenvorteil eines Fullies ist) noch sorgt es für mehr Traktion bergauf. Und ohne Twinlock wäre es bergauf quasi unfahrbar, da man offen viel zu weit hinten hockt und das Wippen zu stark ist.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden aber für mich ist das Experiment Spark beendet, habe mir jetzt einen Cube AMS 100 29 Rahmen organisiert. Nach den ersten Fahrten kann ich sagen, dass (außer in Punkto Image) das Cube eindeutig das bessere bike ist: Fast genauso leicht wie das Spark (nur 70g Unterschied bei XL), eine zeitgemäße Kinematik bzw. Federungsperformance, wenig Wippen (Plattform fast überflüssig), sehr feines Ansprechverhalten, guter Durchschlagschutz und dazu noch zwei Flaschenhalter. Einzig der Umlenkhebel baut beim Cube etwas breit und beim Rückwärtstreten kommt es zuweilen zu leichter Berührung, ist allerdings nicht dramatisch. Gefühlt hat das Cube jedenfalls doppelt so viel Federweg wie das Spark. Liegt jetzt nicht daran, dass das Cube so toll ist, sondern einfach daran, dass das Spark sich fährt als ob es 50mm Federweg hätte. Solche Aussagen u. Hinweise würde ich in einem fundierten Test erwarten, das Geschreibsel von den "Fachmedien" kann man wirklich zunehmend vergessen. Manchmal hat man fast den Eindruck, als ob die bikes gar nicht gefahren gewürden, sondern nur einer intensiven Sichtprüfung unterzogen werden (mit Schwerpunkt Tapered Steuerrohr, Pressfit Innenlager, Steckachse und Fox Kashima Beschichtung = Testurteil "Super").
 
Finde das RC29 leider auch nicht perfekt. Um ordentlich Druck aufs Pedal zu bekommen, muss man den Sattel schon seltsam weit vorne montieren......Low-Stellung des Dämpfers, wie erwähnt, nicht nutzbar durch diesen um mindestens 1° zu flachen Winkel des oberen Teiles des Sitzrohres.
 
die Geschmäcker sind halt nun mal verschieden, finde das Spark ein gutes Bike. Mit dem weit hinten Sitzen hat viel mit Sattelstütze und Versatz zu tun, habe eine ohne Versatz. Kann deine Aussagen nicht so nachvollziehen, aber möchte dir mit deiner Erfahrung nicht unterstellen, dass diese falsch wäre. Ich kann halt nur jeweils meine Erfahrung berichten.
Werde es ja sehen, wenn ich mir im November ein Scalpel mal ausleihe - eigentlich müsste ich zu Testzwecken auf meiner Hausstrecke tun.
 
Ich finde das Rad deshalb nicht schlecht-unterm Strich bin ich zufrieden. Hab übrigens eine Stütze ohne Versatz, auf Grund meiner riesigen Schrittlänge halt sehr weit ausgezogen-verschärft dieses Sitzrohr"problem" natürlich. 1 Grad steiler und es wäre perfekt für MICH.
 
Diese abgeknichten Sitzrohre finde ich auch nicht toll. Hat ein Rahmen in S vlt 74° Sitzrohrwinkel bei einer kleinen Person haben 2m-Leutein Größe XL dann einen Winkel von 71° wohlmöglich durch den langen Stützenauszug.

Eigentlich müsste das Sitzrohr steiler werden je größer der Rahmen wird, damit auch größe Menschen bei Rahmengröße L und XL einen anständigen echten Sitzwinkel haben.
 
Hi,
habe seit gestern ein gebrauchtes (neuwertiges) Scott Spark 620. Habe hier ein kleines Thema mit dem TwinLock-Hebel: bei zurückstellen von dem Lock-Modus auf mittleren Modus bleibt der Hebel immer hängen. Wenn ich dann sanft nachhelfe, funktioniert es. Hat jemand eine Idee??? Danke.
 
Hi,
habe seit gestern ein gebrauchtes (neuwertiges) Scott Spark 620. Habe hier ein kleines Thema mit dem TwinLock-Hebel: bei zurückstellen von dem Lock-Modus auf mittleren Modus bleibt der Hebel immer hängen. Wenn ich dann sanft nachhelfe, funktioniert es. Hat jemand eine Idee??? Danke.

schau dir mal unten am dämpfer den überstehenden zug an, bleibt gern an dem Ventil hängen
 
Einfach mal die Madenschraube am Dämpfer lösen und dann mit Zug in der Hand den Hebel durchschalten. Dann merkt man in der Regel sofort, ob alles leicht funktioniert.

Gleiches Spiel am Dämpfer, einfach den Mechanismus (ohne Zug) per Hand bewegen. Sollte Federspannung drauf sein.

Mit diesem Vorgehen sollte sich der Fehler zumindest eingrenzen lassen.
 
Zurück
Oben Unten