Nachfolger Scott Spark

• Ersteller Ersteller Deleted 57408
  • Erstellt am Erstellt am
Ach ja! Einige Händler haben schon den Vorabkatalog. Kann man mal die Farben anschauen. Das Spark 20 (rot) und das 30 (grün) sieht gut aus. Dafür ist das 10er schrecklich

Hatte letztes Wochenende die Gelegenheit das 26er spark und das 29er Spark kurz zu fahren (nur flache Wiese, eins zwei Stufen und grosser Teerplatz). Bei engen kurven im Flachen ist kein wirklicher Unterschied zu merken. Geometrie beide sehr ausgeglichen und neutral (ist natürlich sehr objektiv!). Optisch gefallen sie mir gut. Interessant wäre sicher eine fahrt auf Singltrails.. in den Dreck habe ich mich aber nicht gewagt.... dazu musste ich dann mein eigenes Bike nehmen... also sicher 2 tolle bikes!

Zuletzt bearbeitet:
kenne leider mich mit dem Pressfit-Lager (BB92) des neuen Sparks nicht aus, aber kann ich dort die neue dreifach XTR Kurbel (980) mit dem Innenlager Hollowtech II verwenden, oder benötige ich hierfür ein neues Innenlager?
Danke im voraus

weiter ist mir aufgefallen, dass beim 29-er das Sitzrohr um 1 cm kürzer als beim 26er ist (bei Grösse L).
Könnte also mit ausgefahrener Sattelstütze sehr knapp werden, dass die Standardsattelstütze nicht ausreicht.

Kenne das vom Genius in Grösse L, dort war die Standardsattelstütze um ca. 1 cm zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
hollowtech II = geschraubte lagerschalen
pressfit = eingepresste lagerschalen

falls es nicht beim rahmen dabei ist brauchst du also ein neues innenlager.

habe auf der Scott Seite mal die Geometrie vom neuen Spark angesehen, beim XL Rahmen ist das Oberrohr gleich lang, genauso wie das Steuerrohr.
Beim L das Oberrohr um 1 cm länger als beim bisherigen Spark.
habe mir da etwas mehr erhofft, da ich genau zwischen diesen beiden Grössen (L und XL) liege. Letzendlich egal für welche Grösse ich mich entscheide, passt nie richtig.
hatte die Hoffnung, dass der neueSpark Rahmen in L für mich eine bessere Geometrie hätte.
beim alten fahre ich den XL Rahmen

wie groß bist du , was würdest du für eine Größe bei 190cm nehmen, denke XL

ach ja wie heisst die DT Swiss Gabel die in der teuren Kiste drin ist , kennt die jemand...

Das Scott Swisspower Team fährt vorne 100 mm. Model XRC Race TS. Bei den Serien Sparks sind die RS Sid (SL) und die DT XMM (RC) verbaut.

hier http://peruathletes.com/inicio/wp-content/uploads/2011/07/Scott-Spark-2012-sm.JPG ist eindeutig das 26er , mit ner DT Swiss . aber welche, die muss soweit ich erkennen kann , eine 120mm sein, nur welche, denn das wäre mein Favorit .. von der neuen SÌD im Spark , bin ich nicht überzeugt oder kann jemand was anderes sagen....

warum bist du von etwas nicht überzeugt, was noch gar nicht auf dem Markt ist? finde die angekündigten Eigenschaften der SID mehr als interessant, ist aber wie immer so im Leben alles sehr subjektiv

ja ich weiss , aberich bin halt DT Swiss FAN , hab jetzt auch ne XMC 130 drin und die ist wie ich finde nicht schlecht, und da ich nächste Woche das Spark bestelle, wwürd ich gern dann die Gabel reinbauen, auch aus optischen Gründen....

Serien Sparks ??? welche Modell ist das dann wo DT Swiss drin hat, ??? woher weißt du das ?

Es gibt kein Modell mit DT Swiss - die neuen Sparks werden mit der SID und Custom-Dämpfung ausgeliefert, um den TwinLock zu supporten.

Lediglich die Team- und Testräder wurden teilw. mit den DTs bestückt.

Ich bin auch kein Fan von Rock Shox - hätte lieber ne gute Fox im neuen Spark, aber ich vertraue einfach mal auf die Ingenieure von Scott, die sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, auf die SID umzusteigen.

Wie und wo willst du das neue Spark nächste Woche bestellen? Die sind noch nicht offiziell verfügbar.

Zurück