Nacht-Trial 2009

Registriert
5. Oktober 2007
Reaktionspunkte
14
Ort
Gießen
Video vom Motorrad-Nachttrial 2009 in Fürstenhagen. Ich hab nicht viel gefilmt, am meisten den Sieger Emil Gyllenhammer aus Schweden.

Kärcher ist ne tolle Sache, die Steine grippen wieder tierisch.

[ame="http://vimeo.com/5907695"]Nachttrial Fürstenhagen 2009 on Vimeo[/ame]
 
Bike20, du scheinst ja auch Motorrad-Trial zu fahren. Was mich schon immer mal brennend interessiert hat, wie zur Hölle fährt man so ein Trialmotorrad? Wir haben uns das neulich überlegt, und kamen irgendwie nicht so recht klar damit...
Rechte Hand Gas (Kurzgas?), wo aber sind die Bremsen, werden beide Bremsen gleichzeitig angesteuert über einen Hebel? Muss die rechte Hand beides machen, Gas und Bremse? Hat so ein Teil ne Kupplung? Tät mich mal furchtbar interessieren wie das läuft! Gruß Joe
 
:D:D:D:D:D

Selbst mein Vater kam direkt mit sonem Ding klar...und der ist nicht gerade talentiert.

und ja: das ding hat ne Kupplung.
Der eine Hebel ist die Kupplung der andere die Bremse.

Pass auf das du beim anmachen nicht Kickstarter und schaltungshebel verwechselst....hatt ich beim ersten mal -.- :D
 
Nene, haste falsch verstanden, wir haben kein Motorrad, wir kamen nur mit der Überlegung nicht klar...
Also hat man rechte Hand Gas und Bremse, linke Hand Kupplung und am Fuß nochmal ne Bremse oder was? Das klingt nach heftigem Multitasking, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das alles handeln soll...:eek:
 
Ja ich fahr selber. auf der einen seite hat man die Fußbremse und auf der andren den Schalthebel. Sonnst am Lenker Kupplung und auf der anderen Seite Bremse und Gas natürlich.
 
Nene, haste falsch verstanden, wir haben kein Motorrad, wir kamen nur mit der Überlegung nicht klar...
Also hat man rechte Hand Gas und Bremse, linke Hand Kupplung und am Fuß nochmal ne Bremse oder was? Das klingt nach heftigem Multitasking, kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man das alles handeln soll...:eek:

Die Trialmaschine ist von der Funktionsweise her ganz gleich wie ein Straßenmotorrad, eine Enduro, oder eine Crossmaschine. Du hast links den Kupplungshebel (Kupplung bei allen modernen Trialmaschinen hydraulisch), rechts die Vorderbremse und bei den Füßen links den Schalt- und rechts den Hinterbremshebel. Das Getriebe umfasst je nach Hersteller 5 oder 6 Gänge.

Im Wettkampf braucht man im Normalfall nur den 1. bis 3. Gang, 4 kann teilweise bei Extremauffahrten nötig sein, 5 und 6 sind nur für die Zwischenstrecke von Sektion zu Sektion.

Die Motoren haben um die 20 PS und sind so ausgelegt, dass sie von ganz unten schon viel Drehmoment bieten und sich trotzdem sauber hochdrehen lassen. Hubräume gehen von 125cc bis 300cc, wobei es 2-Takt und 4-Takt Trialer gibt.

Federweg vorne und hinten zwischen 160 und 180mm

Willst du nochwas wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raimund

Danke, perfekte Antwort, so wollte ich das wissen! Umso krasser finde ich das dann aber, so ein Teil zu fahren, da muss ich dann schon Respekt zollen!:eek:
Kann ich mir äußerst schwierig vorstellen, bis man sich das mal verinnerlicht hat und intuitiv handhaben kann. Nicht schlecht...
 
Sexy =)

Aber ich find diese Raga Special Edition VIel Geiler =)
Diese Gold schwarze.... GASGAS.

edit: Aber jaist schon echt krass wenn man damit gut umgehen kann ;)

aber so schwer isses nun auch nicht.
 
schönes video, wollten wir eigentlich auch starten, aber wir waren an dem wochenende in tschechien zur meisterschaft

glaubst du nicht das das etwas zu schwer für euch ist?
btw. das ist ganz einfach zu lernen, man gewöhnt sich einfach drann, ich hab mit 3 jahren angefangen und mit 14 aufgehört
da du meistens nur am We trainieren kannst, ich wollte mehr trainieren aber es ging halt nicht, dann bin ich fahrradtrial süchtig geworden :P
 
mehr denn je.... Beta Evo

und ich weniger denn je... hab iwie nach 7 Jahren Wettkämpfen den Reiz daran verloren. Hinzu kam noch der Fakt dass ich gute 30km zum legalen Gelände hatte und keinen wirklichen Trainingspartner in der Nähe...
Ich radel jetzt aber dafür umso mehr!;)

Komischer Wechsel ich weiß, "normal" ists ja eher andersrum!

edit: tolles Video Björn!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachttrial ist eine Showveranstaltung mit geladenen Fahrern. Früher bekam jeder Starter 500 DM (+Preisgeld?). Eingeladen wird die deutsche Elite sowie vergleichbar gute Fahrer aus dem angrenzenden Ausland, in diesem Jahr Tschechien, Holland, Frankreich, Italien, Schweden, (...).
August 2011 wird warscheinlich das nächste Nachttrial sein. Bei gutem Wetter und entsprechend hohem Zuschauerandrang lässt sich da nämlich der ein- oder andere € mit machen.
 
Zurück