Nagelneues Canyon knackt beim Treten

Hi,

habe ein nagelneues Canyon Big Bear, erst 50km gefahren, und folgendes Problem: beim Fahren, insbesondere beim Belasten bergauf, klackt es im Rhythmus meines Tretens, also in etwa so: "Klack-klack klack-klack", etc. und zwar jeweils wenn ich mit meinem Fuß ein Pedal voll durchgetreten habe.

Woran könnte das liegen? Kette schleift nicht sichtbar, und Pedale sind auch festgeschraubt. Habt ihr eine Idee? Das nervt tierisch, vor allem bei nem nagelneuen Bike...... :(

cu,

Jackie

hört sich stark nach kaputten innenlager an. bei der laufleistung wär das aber erschreckend. eventuell nur unsauber montiert :-(...
außer das nervige knacksen kann nichts passieren

Hi,

das verrückte ist: das Knacken ist nur manchmal, gestern hat's mich schier wahnsinnig gemacht, musste aber Mittags ne Freundin besuchen, also Radl erstmal ins Eck gestellt.

Jetzt war ich grad draussen, wollt' ne Aufnahme vom Geräusch machen - und nix zu hören.

Was meint ihr?

cu,

Jackie

Hi jackie,

Check mal deine Pedale, wenn die Lager hin sind knacken die auch. Ansonsten ist das naheliegendste, das Innenlager einmal auszubauen und zu fetten.

husky.se schrieb:
Hi jackie,

Check mal deine Pedale, wenn die Lager hin sind knacken die auch. Ansonsten ist das naheliegendste, das Innenlager einmal auszubauen und zu fetten.

Na klar, erst mal an einem neuen Bike alles auseinanderbauen und richtig schön kaputtbasteln ......
Lösung: Zurück zu Canyon und auf Garantie reperieren lassen !
Oder legt sich hier jemand unter seinen neuen Audi um des Getriebe zu durchleuchten ???

Gruß
kungfu

kungfu schrieb:
Na klar, erst mal an einem neuen Bike alles auseinanderbauen und richtig schön kaputtbasteln ......
Oder legt sich hier jemand unter seinen neuen Audi um des Getriebe zu durchleuchten ???

Gruß
kungfu

hier ich
allerdings hab ich keinen mehr und würd mir bei den preisen auch keinen mehr kaufen ;)

wenn man nich 2 linke hände hat und das werkzeug dazu da ist dann is das innenlager ein/ausbauen ja wohl kein problem und hat auch keine große auswirkung auf garantie

oder meinst du audi sacht: "hey du hast die scheibenwischer schon nach 3000km gewechselt, weil se gequitscht haben?!?! tja, garantie is damit wohl futsch"

einfetten der pedalgwwinde oder der kurbeln könnte auch helfen, wenns wirklich nicht an der Sattelstütze liegt.

Mein Händler meinte, dass Sattelstützen auch oft rhythmisch knacksen. Man soll das Rohr, wo der Sattel reinkommt ein wenig mit Fett bestreichen, dann sollte das aufhören, wenn das Geräusch von da kommt.

War bei mir anfangs auch. Sattel konnte ich defenitiv ausschliessen, da es auch im Wiegetritt auftrat. Kurz mit Canyon telefoniert, die meinten das könnte alles mögliche sein. Von einer nicht 100% festgezogenen Schraube bis hin zu nicht gefetten Pedalgewinde...

Sollte alles mal mit einem guten Kriechöl einsprühen. Naja und das hab ich dann nach einer Tour im Regen gemacht und seitdem ist es tätsächlich weg.

Hallo,

Hast Du die Pedale beim Einbau gefettet? Wird gerne vergessen und sorgt dann fast immer für Knacken.

Grüße,

Michael

Staabi schrieb:
Hallo,

Hast Du die Pedale beim Einbau gefettet? Wird gerne vergessen und sorgt dann fast immer für Knacken.

Grüße,

Michael
Ja, hab ich gemacht...jetzt rutsche ich immer mit dem Fuss ab :lol: :lol:

Wieder im Ernst:
Bisher hatte ich keine Probs mit Knacksen, doch bei meiner heutigen Tour fing es auch bei mir an.
Komischerweise trat es nur beim "mittelstarken" Treten auf. D.h. ganz leicht - nix; richtig fett reingetreten - auch nix!
Werd' nochmal alle Schräubchen und die Fettmenge kontrollieren, mal schauen...

Hi,

was empfehlt ihr denn zum Fetten? Habe hier ein Schmiermittel "Interflon Fin Super" mit Teflon, taugt das fürs Fahrrad oder sollte es was anderes sein?

Und was ist zuviel und was zuwenig?

Pedale habe ich nicht gefettet, in der knappen Anleitung von Canyon stand das nicht dabei (das Teil ist übrigens, für einen Direktversender, ein absolutes Armutszeugnis). Ich bin halt Newbie was Fahrradschrauberei angeht, dass man ne Kette ab und zu einölt ist mir bekannt, bei den Pedalen wars mir neu. :(

Sattel habe ich schon getauscht, hilft auch nix. Festgestellt habe ich aber, dass es wohl nur bei einer bestimmten Belastung/Trittfrequenz/Sitzhaltung auftritt, manchmal auch im Wiegeschritt. Genaueres weiss ich (noch) nicht.......

cu,

Jackie

Jackie78 schrieb:
Pedale habe ich nicht gefettet, in der knappen Anleitung von Canyon stand das nicht dabei (das Teil ist übrigens, für einen Direktversender, ein absolutes Armutszeugnis). Ich bin halt Newbie was Fahrradschrauberei angeht, dass man ne Kette ab und zu einölt ist mir bekannt, bei den Pedalen wars mir neu. :(
Du musst die Pedal wieder demontieren, das Gewinde säubern und DIESES einfetten und wieder anschrauben...

Jackie78 schrieb:
Hi,

was empfehlt ihr denn zum Fetten? Habe hier ein Schmiermittel "Interflon Fin Super" mit Teflon, taugt das fürs Fahrrad oder sollte es was anderes sein?

Und was ist zuviel und was zuwenig?

Sattel habe ich schon getauscht, hilft auch nix. Festgestellt habe ich aber, dass es wohl nur bei einer bestimmten Belastung/Trittfrequenz/Sitzhaltung auftritt, manchmal auch im Wiegeschritt. Genaueres weiss ich (noch) nicht.......

cu,

Jackie

für lager etc. nimm ein schön dickflüssiges fett. gibts in jedem baumarkt. ist zum schmieren und nicht zum aufsprühen oder drüberleeren.
und sorry, aber wenn du nicht weißt, dass man pedalgewinde einfetten sollte, dann hättest du dir das mit dem versenderbike vielleicht überlegen sollen.

Mein Nerve XC9 knackte auch nach ca. 50 Kilometern. Wurde auf der Tour immer doller. Sattelstütze ausgeschlossen, da es auch im Stehen auftrat. Pedale waren gerade gewartet und gefettet. Also, kurz gestoppt, den Schnellspanner hinten neu gespannt (mit mehr "Schmakes") und siehe da, das Knacken war weg. Die Iridium Schnellspanner stehen nicht gerade in dem Ruf, bombenfest zu sitzen. Also gerne vor der Tour immer mal nachspannen.

readymaker schrieb:
und sorry, aber wenn du nicht weißt, dass man pedalgewinde einfetten sollte, dann hättest du dir das mit dem versenderbike vielleicht überlegen sollen.

Kein Meister ist vom Himmel gefallen ;)
Und das ist jetzt eine gute Gelegenheit sich mit seinem Gefährt ein wenig auseinander zu setzen ;) Ein Biker der sein Rad nicht kennt ist kein guter Biker; meine Meinung. Man sollte schon (zumindest halbwegs) wissen worauf man unterwegs ist und was wie geschraubt wurde, damit man auch ruhigen Gewissens seinem Hobby frönen kann.
Es wird nur eine Kleinigkeit sein und wenn sie nicht mit Gewalt an die Sache ran geht wird schon nichts kaputt gehen. (Gewinde überdrehen oder schief reindrehen etc...) Bei Schraubereien wie Tretlagerausbau wird sie mit Sicherheit entweder hier im Forum genaustens fragen wie so etwas von Statten geht oder evtl doch lokale Hilfe beanspruchen. Also wo ist das Problem???? Ich denke hier ist eher Unterstützung angebracht, als solche Kommentare. :)

kungfu schrieb:

Gruß
kungfu
Was heißt hier kaputtbasteln??? Du mußt ja nicht gleich von (ich nenne es jetzt mal) "xy" auf andere schließen ;) Außerdem gebe ich keine Anweisungen sondern Tips, wo jeder frei ist in seiner Entscheidung genau das zu tun was er sich zutraut oder eben nicht.
Sie wird ihr bike mit Sicherheit nicht nach asiatischer Kampfkunst zerlegen ;) :D

Also wie gesagt, ich geh einfach davon aus, dass sowas zur Not dabeistehen sollte. Welches Fett empfehlt ihr mir? DAnn werde ich das noch probieren bevor ich bei Canyon reklamiere.

irgenein 'dickes' Fett, im Baumarkt gibts zB Universal- oder Nabenfett in einmachglasgroßen Dosen. Für einen ersten Versuch kannst Du auch etwas von dem Fett an der Sattelstütze abzweigen, da war bei meinem Bike bei Anlieferung mehr als genug dran.

Jackie78 schrieb:
Also wie gesagt, ich geh einfach davon aus, dass sowas zur Not dabeistehen sollte. Welches Fett empfehlt ihr mir? DAnn werde ich das noch probieren bevor ich bei Canyon reklamiere.
Am besten ein sogenanntes Hochleistungsfett.

Mit so einem kann man dann auch Lager fetten etc.

Ich habe eines in der Dose von Atlantic (BOC). Diese immer sofort nach Gebrauch verschliessen, damit´s schön sauber bleibt. ;)

Hallo,

ich hab mir auch gestern ein Canyon Big Bear bestellt.
Wäre schön, wenn jemand mal allles auflisten würde, was ich beim Zusammenbau alles beachten muss und was ich für Werkzeug usw. brauche!

Schonmal im Vorraus vielen Dank!

mfg kuechenfee

Zurück