Navi auf Java Handy mit BT-GPS-Maus i747

Registriert
26. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich würde gerne mit meiner GPS-Maus iBlue 747 und einem Handy ein Navi einrichten. Dazu habe ich ich mir das Samsung B2100 Outdoor Handy gekauft, das Java-fähig ist und Bluetooth unterstützt.

Die Installation von diversen Javi-Navi-Anwendungen funktioniert problemlos. Die Maus wird auch als BT-Gerät erkannt, aber die Navi-Anwendung kann nicht auf die GPS-Maus zugreifen.

Welche Voraussetzngen müssen denn gegeben sein, damit das funktioniert?

Ist das ein Bug im Handy oder fehlt ein bestimmtes Feature? Wenn ja, welches Feature ist denn für das Funktionieren zuständig?

Der Samsung-Support meint, man könne gar keine Programme installieren. Na Super.

Gruß
Thomas
 
Hi,

das kann von der Java Runtime kommen und welche Java Standards unterstuetzt werden (Kommunikation ueber COM Schnittstelle braucht File I/O, konkret muesste die Runtime wohl JSR-75 Support haben).
Welche J2ME ist denn auf dem Samsung im Einsatz?
Ich musste bei meinem Windows ME basiertem Handy (HP iPaq 514) erst eine andere J2ME und Patches installieren, um das zum Laufen zu bringen.
 
Danke für Eure Antworten. Hier fühl ich mich besser aufgehoben als im Samsung-Forum :)

Den Com-Port kann ich leider nicht auswählen.

Wie kann man denn die J2ME Version ermitteln? Lasst sich den JSR-75 Support überhaupt auf dem Handy nachinstallieren. Es ist weder Windows noch Symbian drauf...
 
Auf der Samsung Webseite steht ja nur Java MIDP 2.0, das ist nicht sehr aussagekraeftig.

Starte mal eine Java Laufzeitumgebung. Dort hats dann vielleicht einen Menuepunkt, um weitere Infos wie Softwarehersteller und eventuell sogar die JSR's rauszufinden. Ist zumindest bei meinem Handy so.

Edit: laut http://www.areamobile.de/handys/1639-samsung-b2100-x-treme-edition/datenblatt/features schaut deine J2ME ja schon mal recht gut aus:
Java-fähig ja [Ergänzen oder Fehler melden] [Weitere Handys mit dieser Eigenschaft finden]
erfüllte Java Specification Requests

* JSR 205 (WMAPI2.0)
* JSR 211 (Content Handler)
* JSR 229 (Payment)
* JSR 256 (Mobile Sensor)
* JSR 257 (NFC)
* JSR-120 (Wireless Messaging)
* JSR-135 (Mobile Media)
* JSR-172 (Web Service)
* JSR-177 (SATSA)
* JSR-179 (Location)
* JSR-180 (SIP)
* JSR-184 (3D-API)
* JSR-226 (SVG 2D)
* JSR-234 (Multimedia Supplements)
* JSR-248 (MSA umbrella)
* JSR-75 (FileConnection and PIM API)
* JSR-82 (Bluetooth)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich werd heute abend mal ein Testprogramm drauf loslassen und zu sehen, was wirklich drin ist. Hast Du ne Empfehlung dafür?

Sonst werd ich mal den MobileZoo ausprobieren.

Falls was fehlt, kann man ohne FW-Update überhaupt was nachrüsten?
 
Also wenn du das Ding eh' als GPS einsetzen willst kann ich auf jeden Fall Mapnav empfehlen! Das setze ich ein und finde es echt super.
Mit dem wuerde ich es probieren, die Software erlaubt es auch den Com Port zu waehlen, so dass du checken kannst obs daran liegt.
 
Oder Du hast das gleiche Problem wie ich mit einem LG KP 500!
Das lässt keine Verbindungen über Bluetooth zu! :kotz:
Wäre geil gewesen so mit Touchscreen und so.:heul:
 
Fileconnection und Bluetooth funktioniert prinzipiell. Ich glaube es liegt daran, dass das Handy die Bluetooth-Verbindung als virtuellen Com-Port anlegt und Java darauf nicht zugreifen kann. Denn mit der Einstellung über Com0, COM1 und COM2 hat es auch nicht geklappt.

Ich schick das Handy wieder zurück und kauf mir was andres. *Grummel*

Nochmal Dank für deine Hilfe aka. Jetzt hab ich wenigstens mal was von JSRs gehört. ;-)

Gruß
Thomas
 
ich habe extra mein samsung d900 gegen das nokia 6300 mit meiner freundin getauscht.

die älteren samsungs können es definitiv nicht!

am bsten nen günstiges nokia erstehen die können das eigentliche alle, zudem sind die auch schneller.
 
Das Samsung hab ich zurück am Amazon geschickt und mir ein Nokia 3720 bestellt. Hat super geklappt und Amazon hat wieder immer nicht rumgezickt.

Mit dem Nokia funzt es nun endlich :)
 
Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht, ob man son JSR-Protokoll nachinstallieren kann? Ich habe seit 2 Tagen ein LG GD510 hier herumfliegen und habe es auch nicht geschafft, meinen Jentro anzuwerfen... Scheinbar selbes Problem wie mit dem KP500 :( Kastrieren andere Hersteller ihre Handys auch so?
 
Zurück
Oben Unten