Navigation mit GPS Telefonen und APEMAP

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
8
Ort
Wangen im Allgäu
Durch Zufall bin ich auf das Programm hier gestoßen:

http://www.apemap.com

Damit kann man sehr einfach Kompasskarten, OSM, OSM Opencyclemap (OSM und Höhenlinien), Karten der deutschen Landesvermessungsämter (Top50, Top25, ...) und des BEV (Austrian Map) und alles was Touratec öffnen kann (als Pixel-Karte) auf das GPS Telefon bekommen.

Dazu wird ape@map am PC und am Mobiltelefon installiert.
Die Kartenübertragung wird über ape@map vom PC aus erledigt (einfach), dito das Trackhandling.

Da man eh ein Mobiltelefon braucht, eine toller Ansatz.
Kompass oder Top50 Karten ohne stromfressenden PDA hat was!

Wenn man das Forum von APE@MAP ließt, läßt das Programm einiges für die Zukunft erwarten.

Ich für mich werde jetzt die gps-Telefone interessierter anschauen (Ersatz GPS), Hauptnachteil für mich: meist nicht wasserdicht. So ein gps-Telefone könnte mittelfristig mein Garmin Edge (nervige SW Bugs, dunkles Display) ablösen.

Die GPS- Nutzungsdauer gibt Sony mit ca. 10Std an. Mein Edge hält auch nicht viel länger, den Sony Akku kann man leicht wechseln und nachkaufen.

Sony Geräte:
-W760i (GPS Walkman, Foto 3GB) -> ebay um 100Euro
-W715 (GPS, Walkman WLAN, Foto 3GB-> ebay um 200Euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
durch Zufall gibt es hier eine Suchfunktion, die durch Zufall schon Berichte zu Apemap zufällig schon kennt.
 
Hi
Ich beschäftige mich schon einige Monate mit GPS auf dem Bike. Habe genau so gedacht, wie der Allgäuhopper und mir ein schönes Nokia E71 gegönnt. Aber mit GPS Navi ist es nix! Vier große Tannen ringsrum und schon braucht das Teil ewig, um überhaupt einen Satelliten zu finden.
Wenn ich endlich die Kartenfrage betr. Apemap geklärt habe und dann mein E71 echt einsetzen will, werde ich wohl zuvor noch eine GPS-Maus kaufen. Die müsste dann unbedingt den MTK II Chip drin haben, wie bei Holux 1000-C.
Nach meinen recherchen ist wohl kaum ein Handy mit GPS-Funktion für die Nutzung auf dem Bike auch unter ungünstigen Satellitenempfangsbedingungen geeignet!

Betr. Karten: Habe schon verschiedentlich mitbekommen, dass selbst die TOP-25-Karten vom Landesvermessungsamt nicht alle Biker-Wege und Trails kennen. Daher will ich mir eine Karte über Google-Maps selbst zusammen stellen. Dazu mache ich Screenshots von Hybrid-Karten und montiere die mit Photoshop zu einer großen Karte zusammen.
Geo-Referenzierung mache ich dann mit Microsofts MapCruncher. Aber dann die erzeugten Karten nach ApeMap zu bekommen, da hab ich Probleme.
Als Alternative kann man noch MGMaps nehmen. Aber auch die Jungs frickeln ganz schön, bis sie endlich mal ne Karte drin haben.
 
Zurück
Oben Unten