• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

NCX-D -> kaputt?

lolsen

n00b
Hallo,
habe hier ein brandneues Stevens X7 stehen. Daran ist eine NCX-D verbaut.
Diese kann man am rechten Dämpfer einstellen. Ich will/wollte die Gabel härter einstellen habe also in RIchtung "+" gedreht. Nur kann ich keinen Effekt der Einstellung spüren. Das kommt mir auch alles etwa skomisch vor das man beim Drehen des Schalters dein Eindruck hat er würde nur jeden zweiten Schritt einrasten. Quasi klickt der Schalter ein man dreht Milimeter weiter und es rastet nichts ein (es hat Spiel). Es ist leider wtwas kompliziert zu beschreiben. Evtl weiß aber jemand der die gleiche Gabel hat was ich meine und kann mir sagen das diese NICHT defekt ist :)

Viele Grüße

Hallo,
habe hier ein brandneues Stevens X7 stehen. Daran ist eine NCX-D verbaut.
Diese kann man am rechten Dämpfer einstellen. Ich will/wollte die Gabel härter einstellen habe also in RIchtung "+" gedreht. Nur kann ich keinen Effekt der Einstellung spüren. Das kommt mir auch alles etwa skomisch vor das man beim Drehen des Schalters dein Eindruck hat er würde nur jeden zweiten Schritt einrasten. Quasi klickt der Schalter ein man dreht Milimeter weiter und es rastet nichts ein (es hat Spiel). Es ist leider wtwas kompliziert zu beschreiben. Evtl weiß aber jemand der die gleiche Gabel hat was ich meine und kann mir sagen das diese NICHT defekt ist :)

Viele Grüße

Hi,

Also das hört sich für mich erst mal so an als ob der Preload Adjuster (das ist der Knopf mit dem du die Federvorspannung erhöhst) durchrutscht. Normallerweise ist es so, man kann eine verbaute Feder nicht härter machen. Die Federhärte ist fix, man kann lediglich die sog. Vorspannung der Feder verändern. Eine mehr vorgespannte Feder spricht etwas härter an, das heisst aber nicht das die Federhärter wird.

An deiner Stelle würde ich mal einen Händler aufsuchen und den das checken lassen. Wenn dir die Feder zu weich ist, dann hast du die Möglichkeit diese gegen eine neue, härtere Feder auszutauschen. Diese kannst du ebenfalls über den Fachhandel bestellen.

Beste Grüße

SR SUNTOUR SERVICE

Zurück