Ne Dämpferfrage!

frontlinepunk

biking is not a crime
Registriert
20. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Moin

Mein Fox Vanilla R hat die Grätsche gemacht. Kohle hab ich nicht viel. Hab gelesen und von meinenm Händler gehört, dass der Service min. 100 Euro kosten soll. Ziemlich teuer. Da der Dämpfer mir mit 750er Feder eigentlich für Dirt/Slopestyle zu weich ist, bin ich am überlegen, ob ich mir nen Luftdämpfer holen soll. Jetzt die Frage:
Kann ich nen Rock shox MC 3.1, nen DT Swiss SSD 225 oder Preislich vergleichbare Dämpfer in dem Bereich einsetzen? Und mal Hand aufs Herz, um so weniger man einstellen kann, um so besser, das nervt mich nur! Einbauen, vollknallen udn Spaß haben. Lockout usw. brauche ich nicht, bergauf geht es eh nicht.

Bitte um Antwort!
Danke
 
Naja. Das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. Es gilt zu bedenken, dass ich nicht auf der Suche nach ner Downhillschaukel bin. Klar ist das Fahrverhalten mit ner harten Feder nicht sonderlich sensibel. Aber darum geht es ja auch nicht. Beim pushen geht der Dämpfer halt ganz schön in die Knie, das ist das Problem.
 
ich würde sagen nen dhx air oder so wäre da optimal auf jedenfall mit piggibag wegen wärme entwicklung usw nen manitou würde auch gehn sind sehr leicht abzustimmen fahre nen swinger in meinem stinky der geht gut obwohl ich sagen muss das fox da besser ist der wird irgendwie härter bei dem gleichen luftdruck naja würde sagen ne 750er feder is auch nicht gerade hart was wiegst du um es leichte abschätzen zu können

mfg felix
 
Meinen Evolver 6 kann man extrem hart abstimmen denke der würde des mitmachen DHX Air auch allerdings wenn du wenig Geld hast fallen die 2 wohl weg...

Allerdings bekommste en gebrauchten Vanilla R für um 100 beim E
 
oder ne 900er feder rein^^ oder ne stange rein dann isses auch hart sag ich mal bin extra von fox auf manitou wegen ansprechverhalten umgestiegen der manitou is einfach sensiebler aber wenn du es hart haben willst dann 900er feder oder dhx air
 
moin

danke erst mal für die antworten. Mit voller Beladung könnten schon 95 kilo auf den dämpfer klatschen. würde auch nicht gerade behaupten, dass ne 750er feder hart ist, kommt halt auch ganz auf den hinterbau udn einsatz an. allerdings ist es in dem fall ja wichtig, weil die gleichen kräfte auf den dämpfer wirken, ist ja schließlich der gleiche hinterbau.
teure dämpfer fallen einfach raus, da ich quasi negativ geld habe. hab vom dt swiss viel gutes gehört. allerdings im moment auch nen manitou ins auge gefasst.
sorry, hab an dem abend übrigens mal ein paar andere stichwörter (auf vielen anderen seiten) eingegeben und ne menge infos gefunden, die sufu hier ist echt doof gelöst, sorry an die mods.

bei ebay und im bikemarkt habe ich schon geschaut, war alles schon weg, zu kurz oder zu lang...
mom ist einer drin, aber ohne pro pedal...
 
hey leute, ich hab ein kleines problem. wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet!? also... ich fahre ein beragmont enduro 6.7 und bin mit dem x-fusion o2 rpv unzufrieden. jetzt möchte ich mir einen neuen dämpfer anschaffen, bin mir allerdings nicht sicher welchen. hatte an manitou swinger air x4, fox float rp 23 oder rock shox monarch 4.2 gedacht. was meint ihr? vielleicht habt ihr ja auch noch einen anderen vorschlag!? danke schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben Unten